Hallo ,
bald habe ich den Termin zur U7a mit meinem Sohn, er ist dann 35 Monate alt.
Jetzt habe ich eben mal gegoogelt und bin etwas verunsichert.
Also wenn ich z.B. überlege er soll sagen wieviele Tiere (z.B.) in einem Kreis vorhanden sind dann weiß ich das er es nicht kann. Hin und wieder klappt mal 1-3 aber mehr auch nicht.
Andere schreiben wiederrum von ganz anderen Dingen die abgefragt wurden.
Die meisten Beiträge sind schon etwas älter.
Und vorallem was passiert wenn er durchfällt?
Könnt ihr mir vielleicht sagen was da so auf uns zu kommt?
Sarah
U7a
Hallo
Meine Tochter musste sowas bei der U7a nicht machen.
Ich war eher darüber erstaunt wie "wenig" sie machen musste.
Als erstes bekamen wir einen Fragebogen auf dem ich alle Wörter ankreuzen musste die sie schon spricht.
Dann hat der Arzt sie so Sachen gefragt wie "Wo ist denn dein Bauch und wo sind deine Ohren?" und hat sich auch so noch mit ihr unterhalten.
Dann musste sie eine Treppe hoch und runter laufen und einmal durch den Raum laufen...joa, das war´s.
Ganz unspektakulär...
LG
rainbow mit Emily, die bald schon ihre U8 hat...
Sicher, dass das die U 7a war? Das war bei uns identisch der Inhalt der U 7.
VG
Ja, das war die U7a. Ich habe den Arzt sogar noch gefragt, warum er meine Tochter nicht nach Farben befragt.
Er meinte, das wäre für die meisten Kinder noch zu früh.
Die Sachen, die du im unteren Beitrag aufgezählt hast, hat die Freundin meiner Tochter allesamt erst bei der U8 machen müssen...
Ach warte doch erstmal ab. Unsere U 7a war sehr ausführlich - hüpfen, Ball werfen und fangen, Ball schießen, klettern, sehr viel reden, Bilder in Büchern beschreiben, ein Männchen malen, ein Kreuz, ein Quadrat und ein Dreieck nachzeichnen, Hörtest,Sehtest, puzzlen usw. Meine Tochter hat von sich aus laut Tiere auf einem Bild gezählt - aber das war kein Muss. Und wenn es wirklich Defizite geben sollte, na und. Besser sie werden jetzt entdeckt als erst zur Schuluntersuchung. Es gibt doch kein Bestehen oder nicht bestehen.
Ganz ruhig bleiben. Aber gerade zählen kannst du doch auch spielerisch üben. 3 Gummibärchen nehmen, Knöpfe beim schließen laut zählen o.a.
LG
Hi,
Kreuz, Quadrat und Dreieck zeichnen sind Bestandteile der U8. Evtl. sollen die Kinder diese benennen können, aber das ist natürlich auch schon oberstes Level.
Bei uns gab es in 1. Linie einen Fragebogen für uns und die körperliche Untersuchung. Unser KiA ist recht entspannt und sehr erfahren, aber er kennt unsere Kinder auch von klein auf. Man könnte meinen, er untersuche oberflächlich, aber er hat einfach den "Blick".
Vlg tina
Ja, bei uns aber eben auch bereits bei der U 7a - es wird dann bei der U 8 aber wieder gemacht und verglichen - habe ich gerade beim 2. Kind durch. Bei der U 7 a sollten sie es nachzeichnen, bei der U 8 selbst zeichnen. Scheint jeder Arzt anders zu machen.
Wir sind zum zweiten mal bei diesem Kinder Arzt, das erste mal ist fast 2 Jahre her. Sonst sind wir immer zum Hausarzt da es für uns praktischer ist.
Aber die U7a darf ja nur der Kinderarzt machen, und wenn Daniel jemanden nicht kennt dann kann es schonmal schwierig werden...
U7a
wir Eltern mussten einen Zettel ausfüllen zum Sozialverhalten, Schlafen, Trocken, Kindergarten, Abschied von Mama/Papa...
dann musste Paul ein paar Schritte laufen, vermessen, gewogen, sagen wie er heißt und wie alt er ist. Und dann musste er auf dem Schoß der Ärztin Bilder ansehen und Dinge benennen, Kleid, Messer, Gabel, Ball - ganz einfache Dinge.
Zählen kann er jetzt ganz gut zur U8.
Und nein, durchfallen kann man nicht, dann behält der Arzt das Kind im Auge, du musst vielleicht in einem halben Jahr noch mal hin, oder zur Sprachförderung oder oder....
Locker bleiben, aber ich kenne das, geht mir auch so, bei uns steht die U8 an, zum Glück erst im Dezember, bis dahin üben wir jetzt fleißig.
Huhu,
da gibt es wirklich Untershciede von Arzt zu Arzt. Ich kenne welche die mussten Männchen malen, andere nicht.
Wir mussten dies bei der U7a nicht machen, mein Sohn hätte das auch nicht gekonnt.
Er musste hüpfen (auf der Stelle, über eine Linie), auf einem Bein stehen, Dinge zeigen die der Arzt benennt (Ohr, Bauch, Ellenbogen). Dann wurde ich eine Menge Sachen gefragt, z. B. ob mein Sohn mit einer Schere schneiden kann, eine gerade Linie malen kann oder alleine eine Ampel bzw. Straße überqueren kann.
Und natürlich körperlich untersuucht sowie Seh- (mit und ohne Augenklappe Dinge erkennen) und Hörtest (Trommelfelltest).
Eigentlich kommt noch ein Teil mit Sprechen dran (Dinge benennen oder ähnliches), aber da mein Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat konnten wir uns das schenken.
Viel Erfolg!!!
Huhu,
zählen bei der U7a? Hab ich noch nie gehört. Wäre in meinen Augen auch völlig irrsinning. Ein Kind muss mit 3 Jahren nicht zählen können. Es gibt zwar welche die es tun, aber es ist nicht die Regel.
Durchfallen in dem Sinne gibts bei den Us gar nicht. Auffälligkeiten werden besprochen und eventuelle Förderung vorgeschlagen. So haben wir zB bei der U7a Logo verschrieben bekommen da mein Sohn noch nicht wirklich gesprochen hat.
Er musste einige Motorische Dinge vormachen, aber selbst da war nix bei was ein Kind nicht normalerweise eh beherrscht.
Malen musste er auch erst bei der U8.
Lg wirbelwinds.mama
Wie gesagt es gab fast nur ältere Beiträge. Und da kam immer wieder zählen und co.
Nachmalen ist auch nicht so sein Ding.
Ansonsten mache ich mir aber schon weniger Sorgen, er geht seit einem Jahr in den Kindergarten, und das hat sich schon stark bemerkbar gemacht. Vorallem beim Sprechen.
Ich bin immer verwundert über diese "Prüfungsangst" vor den U-Untersuchungen. Durchfallen??? Was soll denn "passieren"?
er muss das Jahr wiederholen