Was zur Brotzeit mitgeben? Ideen gesucht?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kids so zum Essen in den Kindergarten mitgebt...

Meine Große geht seit Sept. jeden Tag in den Kiga und mir gehen irgendwie die Ideen aus.

Das Problem ist nämlich, dass sie Obst und Gemüse im Kiga bekommen. D.h. jede Woche nimmt eine andre Familie einen großen Korb Obst und Gemüse mit, dieses wird dann für alle Kinder aufgeschnitten und auf den Tisch gestellt.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein belegtes Brot und vielleicht Joghurt.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Bin gespannt! LG

1

Hallo,

versteh das Prolem nicht. Was ist an belegtem Brot und Joghurt falsch?

Nehm ich selbst seit dem Kiga jeden Tag mit. Mit abwechselndem Belag und verschiedenen Brotsorten ist das doch voll ok.

Wenn man unbedingt Abwechslung braucht, dann nimmt man ab und zu Brötchen oder Laugenbrezen/stange. Oder mal ein Stück kalte selbstgemachte Pizza oä.

Ich finde es übrigens nicht als Problem, dass es Obst und Gemüse vom Kiga gibt. Das ist traumhaft. Wenn Junior nächstes Jahr in den Kiga wechselt müssen wir alles mitgeben. Außer Mittagessen und Getränke gibt's da leider gar nix.

2

Also ich finde es schön, dass Rohkost im Kiga verteilt wird. Bei uns muss alles ,bis auf Getränke und Mittagessen, mitgegeben werden.

Unser Sohn bekommt fürs 2. Frühstück mit:

-Brot (mit Wurst oder Käse)
-Joghurt
-Müsli (Milch wird dann im Kiga ausgeteilt)
-manchmal möchte er auch nur einen (unbelegten) Brezel oder Käsestange vom Bäcker

Dazu dann halt etwas Obst oder Gemüse.

Bisher hat ihm das immer gereicht.

3

Meine nimmt mit was sie moechte, meist suess oder auch mal Müsli oder kuchen.

4

Hallo!

Bei uns ist es mit dem Obst wie bei euch. Es wird allerdings 2x die Woche mitgebracht, Di und Do. Dafür kann man sich in eine liste eintragen. Montags gibt es gemeinsames Frühstück, dass wird vom Kindergarten gestellt. Wir bezahlen dafür Frühstücksgeld.

Meine Tochter nimmt eigentlich immer ein Brot mit. Unterschiedliche Brotsorten mit wechselndem Belag. Momentan wünscht sie sich meist Fleischwurst. Süßer Aufstrich ist bei uns auch nicht gern gesehen. Finde ich aber gut so!
Dazu pack ich manchmal Babybel oder auch mal Schinkenbeisser/Wienerle. Ganz unterschiedlich.

LG Tina

5

Hallo,

wenn ihr von der Kita-Leitung keine Einschränkungen habt ist das doch total einfach. Frag doch sonst deine Tochter was sie mithaben möchte.

Bei uns ist die Liste der verbotenen Dinge so lang, da würds schwierig werden wnn meiner nicht ohnehin immer nur das gleiche mitnehmen wollen würde.

Lg wirbelwinds.mama

6

es gibt doch verschiedenes brot und gaaaanz viel auswahl an belag (marmelade, nutella, wurst, käse, frischkäse, honig) eben das was die kinder gerne mögen

ansonsten gibts bei uns:

- leicht & cross
- knäcke brot
- maiswaffeln
- muffin

- milchbrötchen
- brezel
- trockene cornflakes ö.ä. (mögen meine nicht mit milch)
- würstchen zum "trockenen" brot

bei uns gibts dann eben noch gemüse und/oder obst dazu.
ich frag meine kinder auch immer was sie gerne mitnehmen wollen, meistens bleibts beim nutellabrot und die kleine eh nur trockene cross & maiswaffeln ;-)

LG

7

Hallo,

da meine Tochter zu Hause normal gefrühstückt hat, habe ich ihr nur noch ein halbes Wurst- oder Käsebrot mitgegeben, das sie dann morgens mit den anderen Kindern noch essen konnte.

Obst gab es nur für die Nachmittags-Kinder.

GLG

8

Hallo#winke

Bei uns gibt es auch Obst und Gemüse satt, finde ich auch super.:-D
Mein Sohn bekommt mit:

belegtes Brot, Semmel oder Knäckebrot mit Wurst, Käse, Frischkäse usw.
Eier, kleine Würstchen, kleine Frikadellen, Käsewürfel
Müsli mit Milch oder Joghurt
herzhafte oder süße Waffeln, die herzhaften mag mein Sohn am liebsten mit Kräuterquark
Panecakes oder Pfannkuchen mit Kompott oder Apfelmus
Milchreis mit Früchten, Grießbrei (mache ich beides ohne Zucker)

Die süßen Sachen gibt es vielleicht alle zwei bis drei Wochen, bei uns sind sie in der Kita erlaubt wenn es sie nicht jeden Tag gibt. Seit ich zu Hause bin sagt mir mein Sohn auch was er jeden Morgen gerne mitnehmen möchte.:-D

Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebtund #baby#baby(15. SSW)#verliebt#verliebt

9

Hallo
bei uns gibts in der Regel auch nur ein belegtes Brot, ab und an mal ein Jogurt mit dazu oder ein Actimel. Und natürlich Obst und Gemüse (gibt es bei uns nicht). Mein Sohn hat sogar 2x Brotzeit dabei, weil es bei uns kein Mittagessen gibt und die Kiddies sich was mitbringen müssen.

Ab und an kriegt er Müsli oder Haferflocken mit Honig mit.

Wenn ich mal meinen Backwahn habe, mache ich mal Frühstücksmuffins. Sohnemann freut sich immer voll.

LG