Hallo zusammen,
Im Januar wird meine Tochter (dann 21 Monate) in die Kita eingewöhnt. Ihr kleiner Bruder wird dann 3 Monate alt sein. Eigentlich war geplant, dass ich die Eingewöhnung machen werde- das hieße jedoch, dass ich den Kleinen Bruder mitnehmen müßte.
Wie seht ihr das? Könnte dies problematisch sein- wäre es sinnvoller, der Vater würde die Eingewöhnung übernehmen(was hieße, er müßte für die Zeit Urlaub nehmen)?
Oder findet ihr es unproblematisch- im ALltag ist der Bruder ja auch dabei-
oder sollte sich die Bezugsperson wirklich ausschließlich um die Einzugewöhnende kümmern können?
Eingewöhnt wird übrigens nach dem Berlinder Modell...
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen
Vielen Dank und Viele Grüße
Eingewöhnung Kita- kleinen Bruder mitnehmen?
Hallo,
Sinn der Eingewöhnung ist ja, dass Du Dich eben nicht voll und ganz um Dein Kind kümmerst, sondern die Erzieher machen läßt. Du bist quasi nur anwesend und hältst Dich möglichst zurück.
Ich wüßte daher nicht, was dagegen sprechen sollte, den Bruder mitzunehmen, zumal der mit 3 Monaten wahrscheinlich eh die meiste Zeit schlafen wird.
Viele Grüße,
Jessi + 2 Kids
Ich hatte bei der Eingewöhnung meiner Großen auch meine Kleine (vier Monate alt) dabei, kein Problem.
Aber bei der Eingewöhnung sollst Du Dich ja auch nicht um die Einzugewöhnende "kümmern", sondern nur zur Sicherheit / Vertrautheit noch im Hintergrund sein.
allom
Nun gut unsere "Eingewöhnung" hat nur ein Tag gedauert , ich hatte an den Tag aber meine Tochter ( Damals 4 Monate ) auch dabei ... ging bei uns gar nicht anderes da mein Mann zu dem Zeitpunkt in Afghanistan Stationiert war . Hätte die Eingewöhnung sich hingezogen wäre ich jeden Tag mit der Motte dabei gewesen , so ist es nun mal .
Lg Martina
Hallo,
Wenn das Baby eher still ist und im Maxicosi liegt oder im Kinderwagen, dann wäre es ok. Einige hatten ihr. Babys dabei.
Mein sohn war schon weit über 1 Jahr alt, also liess ich ihn beim Papa und war 100% für meine Tochter da.
Gruss