guten morgen zusammen
ich sage es gleich von anfang an, ich denke ich mache gerade aus einer mücke einen elefanten. aber mich beschäftigt es einfach...
im kindergarten haben die kinder zum ersten mal laternen selber gebastelt, was sonst immer die eltern gemacht haben. zumindest in den 2 jahren wo meine kinder dort hingehen. wie gesagt, dieses jahr durften die kinder ihre laternen basteln, was ich super toll finde!
der kindergarten hat 3 gruppen und arbeitet mit dem offenen konzept. 2 gruppen bestehen aus kindern von 3-6 jahren. und die eine gruppe besteht aus kindern von 2-3 jahren. es war so gedacht das die jüngsten eine laterne basteln wo sie mit so stiften drauf malen, was dann gebügelt wird um das es verläuft, also so eine zylinderform dann.
die anderen beiden gruppen haben geisterlaternen gebastelt... schön mit gardinenstoff, glitzer und so krams... gestern dann durften die kinder ihre laternen mit nach hause nehmen. meine tochter die in der gruppe mit den jüngeren ist, hatte ihre bunte laterne dabei, und mein sohn, der im januar 5 wird, kam auch mit so einer laterne. ich hab mir erstmal nix bei gedacht, doch als ich dann sah das er der einzige aus den beiden gruppen ist, der so eine laterne hat, hab ich ihn gefragt ob er denn keinen geist basteln wollte. da schossen ihm dann die tränen in die augen und er meinte "doch, ich wollte auch eine geisterlaterne, aber frau w. hat es mir verboten, ich musste eine bunte machen!" da ist mir dann alles aus dem gesicht gefallen...
bin dennoch erstmal nach hause, habe mich aber dann nach 5 minuten alleine auf den weg in den kiga gemacht um mit frau w. darüber zu sprechen. und dort meinte sie doch allen ernstes "ja frau n., ich habe es ihm nicht direkt verboten, aber wissen sie, ihr L. kommt sonst nie zum malen und basteln, und da der geist ja schon anspruchsvoll ist mit dem ausschneiden, habe ich ihm gesagt er soll lieber eine bunte machen, den geist kann er sowieso nicht." klar schneidet mein sohn nicht perfekt aus, aber er ist dennoch stolz auf sich, und mir ist es auch egal wie der geist aussieht... ob er nun finger hat, oder eine faust... aber mein sohn wäre trotzdem glücklich. habe ihr dann mitgeteilt das L. zu Hause sitzt und weint, und da meinte die frau w. nur das er da jetzt durch muss...
ich war so perplex das ich gegangen bin. ich finde es einfach unmöglich was sie sich rausnimmt. zumal sie vor 4 wochen noch stolz auf L. war, wo er sich im miniformat ausgeschnitten hat und mich extra darauf ansprach.
reagier ich über? was hättet ihr gemacht? würdet ihr nochmal das gespräch suchen?
sohn durfte keine laterne basteln wie die anderen im kiga
Guten morgen!
Ich würde mich auch aufregen! Sowas unpädagogisches! Jetzt ist dein Sohn mal volle Lotte motiviert und sie bremst ihn aus! Absolut unpassend!
Sprich nochmal mit ihr, besorg dir vom Kiga die Vorlagen vom Geist und mach das mit deinem Sohn in Ruhe zu Hause!! Lobe ihn tüchtig und er soll dann seine tolle Laterne seiner Erzieherin im Kiga zeigen, wenn der Umzug ist.
Also sowas.......
LG
genau, das ist es was mich so dermaßen aufregt... er hat 4 jahre lang nie ne schere in die hand genommen, geschweige denn stifte... erst vor 2 monaten hat er langsam damit angefangen... und mir wäre das sowas von wumpe wie der geist ausgesehen hätte...
mein problem bei sowas ist, wenn es um meine kinder geht, hab ich sofort nen kloß im hals, das ich sofort losheulen könnte...
zumal, so kleine kinder, die spüren doch auch das sie irgendwie nachteilig behandelt werden... und das tut mir so weh :(
Zeig Du Deinem Sohn, dass Du an ihn glaubst und bastel mit ihm. Egal, ob er jetzt genau an der Linie schneidet oder nicht. Absolut egal!! Als Erwachsener kann man die gröbsten Fehler ausbessern und er wird eine tolle Laterne haben und superstolz darauf sein!
Die Erzieherin hat in diesem Moment absolut nicht nachgedacht - oder sie hatte keine Lust, Deinem Sohn zu helfen....... Fände ich aber mehr als schwach, weil genau dafür sind die Erzieherinnen ja auch da!
Bestärke ihn und macht euch einen gemütlichen Bastelnachmittag!
LG
Oh diese Schablonen Kitas. Ich weiß nu werden wieder welche sagen das mit Schablonen basteln auch ganz toll is, nein bei uns arbeiten wir nicht so und es lernen trotzdem alle das schneiden auf der Linie. Nein, du regst dich nicht zu sehr auf. Ich arbeite in einer Kita mit Schwerpunkt im Künstlerrisch Kulturellen Bereich und das was du schreibst ist ein No go. Du hast es ja selber schon erkannt. Er hat gerade angefangen und nimt nun auch mal eine Schere in die Hand und schon wird er wieder ausgebremst. Die Laterne selber zu basteln das wäre ein Erfolgserlebniss das er gebraucht hätte. Aber du wirst wohl nichts tun können. Meine Idee wäre, besorg dir die Materialien und bastelt die Laterne zu Hause zusammen. Dann kann er der Kollegin ja zeigen was er schon alles kann.
Liebe Grüße
Cloti
Manchmal frage ich mich, was ihr von den Erziehern erwartet. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.... Ich habe auch zwei Kinder, aber wegen eines solchen Vorfalls so einen Aufstand zu machen halte ich für übertrieben .....
naja, nicht jeder hat glaub ich gerne ein kind zu hause, welches total traurig ist, weil er keine geisterlaterne hat wie jeder seiner freunde... und total unmotiviert ist, wieder zu basteln, weil ihm gesagt wurde das er es ja eh nicht kann...
für uns erwachsene mag es kinderkram sein, aber für so ein kleines kind kann es schon ein weltuntergang sein.
Gleichbehandlung der Kinder? Bei Notwendigkeit Unterstützung für mein Kind?
Es geht ja "nur" um eine Laterne. Aber ich wäre auch verstimmt deswegen und zwar aufgrund von Aussagen wie "das kann er sowieso nicht." Sowas, dieses in einer Schublade drin sein, finde ich ganz ganz schlimm. Vielleicht wars 'ne einmalige Sache, wahrscheinlich hat es die Erzieherin auch gar nicht gemerkt. Aber Kindern tut es nicht gut so abgestempelt zu werden, und sei es nur im Kleinen. Ich spreche aus eigener Kindheitserfahrung.
Nein, du machst keinen Elefanten daraus. Ich weiß wovon ich spreche, da ich eine angefangene Ausbildung zur Kindergarten-Pädagogin habe. Die Wörter "Das kannst du nicht!" sind ein absolutes Tabu, das sollte jede kompetente kiga-Päd. wissen.
Inhaltlich magst du recht haben aber dieser Satz "Ich weiß wovon ich spreche, da ich eine angefangene Ausbildung zur Kindergarten-Pädagogin habe." ist echt großartig...wenn alle Fachkräfte immer alles richtig machen würden nur weil sie eine (angefangene?) Ausbildung haben...
Mit dieser Aussage wollte ich verdeutlichen dass ich eine Ahnung habe wovon ich rede und nicht irgendwas daher laber.
Hi,
ich wäre ähnlich verstört und empört gewesen. Und ich hätte um ein Gespräch gebeten und deutlich gemacht, dass ich mir so ein Verhalten meinem Sohn ggü. verbitte.
Für mein Kind hätte ich mir Material & Schablonen besorgt und ganz in Ruhe diese Laterne zuhause gebastelt.
Ich reagiere sehr empfindlich auf solch pädagogische Minderleistungen. Gott sei Dank gäbe es sowas bei uns nicht.... einzig, dass man gern FÜR meinen Sohn gebastelt hat, weil er es immer nicht fertig bekommt... Aber das haben wir dann auch mit den Erziehern mal geklärt, die lassen ihn jetzt eben mit den unfertigen Sachen los. Es ist eben SEINS uns genau so o.k., wie er es haben möchte.
Gruß, C.
Huhu,
also hier muss ich auch mal was dazu schreiben.
Bin selber Erzieherin und arbeite in einer Altergemischten Gruppe, 3-6 Jahre.
Bei uns würde es das nicht geben, das ein Kind was nicht gerne bastelt eine andere Laterne machen muss.
Denn wie Du ja schon von den Anderen gehört hast, ist das für Deinen Sohn ja auch eine große Motivation eine Laterne selber basteln zu dürfen auch wenn sie viel arbeit bedeutet.
Und er zeigt Dir ja auch wie er sich nun fühlt, in meinen Augen total unpädagogisch.
Da Du ja schon das Gespräch gesucht hast und leider nichts bei raus kam würde ich mir auch vom Kiga die Vorlage besorgen oder vielleicht von einem Kiga Kumpel und dann die Laterne mit Deinem Sohn basteln.
Und ihn dabei ordentlich loben, nicht das er nun ganz den Spass am Basteln und Kreativ sein verliert.
Gruss
Ela
Hallo,
Oh das find ich auch Schrecklich . Ich kann es nicht leiden wenn Kinder ausgeschlossen werden und das auch noch von Erziehern .
Das war damals der Grund für ein Kindergarten wechsle bei uns . Weil meinen Sohn nichts zugetraut wurde , und er selbst von Ausflügen ausgeschlossen worden ist weil er sich ja angeblich nicht verständigen würde ( was Schwachsinn ist , er ist schon immer ein ruhiger Kerl , spricht sehr wenig , kann es aber und Teilt sich auch mit wenn er Hilfe braucht ) ... Nun gut jetzt ist er super glücklich seit 2 Jahren im neuen Kindergarten , sie gehen viel auf ihn ein und er ist IMMER mitten drin dabei und darf alles was die anderen auch dürfen ....
Ich würde es nicht auf sich beruhen lassen , auch wenn es eine Fliege zum Elefanten macht . Ich würde am Montag auch die Bastel Sachen verlangen und die Laterne mit ihm zuhause Basteln ...Mit den Spruch das du es Traurig findest das du die Arbeit von den Erziehern übernehmen musst , die eigentlich die Kinder dazu ermutigen sollten auch dinge auszuprobieren , gerade wenn die Kids sonst keine Interesse an der Sache zeigen ....
Ich sehe kein Problem wenn sich eine Erzieherin eben mal für 20 Minuten ein wenig "Intensiver" mit einen Kind beschäftigen muss weil es Hilfe und Anleitung beim Basteln brauch ... das heißt ja nicht das man die anderen Kinder aus den Auge verliert oder für diese keine Zeit mehr hat. Komisch das es in vielen Einrichtungen funktioniert und dann bei euch nicht ...
Lg Martina