3 jährige beschäftigt sich mit dem Tod???

Unsere 3 jährige Tochter hat heute "totes Baby" gespielt????? Keine Ahnung, wie sie auf so was kommt.

"Mama bist du dann traurig, wenn ich ein totes Baby bin?" Ich war schockiert. Kennt ihr so was auch? Alterstypisch????

1

Hallo,
jawoll! Alterstypisch. Bei uns wars so mit gut 4 Jahren wieder vorbei. Ich bin offen und ehrlich mit dem Thema umgegangen und hab versucht, auch nix schönzureden (beispielsweise dass Babies/Kinder nicht sterben oder dass ich nicht sterbe....)

LG

2

Meine hat in dem Alter mal gefragt:

"Mama, wenn ich mal tot bin, darf ich dann wieder in Deinem Bauch sein?"

Also ja, solche Fragen sind normal und alterstypisch. Kein Grund, schockiert zu sein.

3

Hallo

meine tochter 3 fragt auch immer wieder mal nach...unsere katze hatte mal nen vogel angebracht... wollte den retten.. ist aber leider verstorben.

sie fragt dann immer.. wenn man tot ist kann man dann nicht mehr laufen..nicht essen usw.

LG

4

Hi,

meine Tochter hat sich in dem Alter auch damit beschäftigt. War schon manchmal makaber die Konversation und die Spiele. Aber da muss man wohl durch auch wenn man es nicht mag wenn die Tochter ankommt und es dann heißt: Mama, ich bin jetzt mal tot und du findest mich #augen

LG Julia

5

Das beruhigt mich jetzt extrem. Danke.

6

Wir haben die Phase auch gerade. Unsere Große (3 1/4) geht da recht unbefangen damit um. Sie wollte wissen, wie das ist, wenn man tot ist. Ich habe es ihr so deutlich versucht zu erklären, wie es in dem Alter halt geht, aber ich denke nicht, dass sie es in der ganzen Tragweite begreifen kann.

7

Oh ja kenn ich...erklär mal ner 3 jährigen was ein Friedhof ist ;) ich hoffe das uns keiner gehört hat...

8

Meine Tochter war gerade zwei als die Fragen anfingen. Wo komm ich her? Wo geh ich hin? Warst du auch in einem Bauch? Schlimm ist es immer, wenn sie weinend sagt, sie will nicht sterben. Jetzt ist sie vier, und das Thema ist noch immer nicht abgeschlossen.#schwitz

9

Meine Tochtger (4) beschäftigt sich seit ein paar Monaten ausgiebig mit dem Thema. Sie hat sogar schon den wunsch geäussert ihren 5. Geburtstag auf dem Friedhof zu feiern.....
#hicks