hi,
viel zeit hab ich nicht bevor unser kleiner zwerg wieder hunger hat, aber die frage brennt mir seit monaten schon unter den fingernägeln.
meine tochter wurde im august 3 jahre und kann weder laufrad, dreirad noch bobbycar fahren. sie kann nicht lenken. ich hab es ihr seit 2 jahren versucht beizubringen, aber nix. sie fährt nur in die richtung in die das lenkrad zeigt. sie dreht zwar hin und her, aber nie in die richtung in die sie fahren muss. fährt alle paar meter gegen den gartenzaun. oder wenns um die kurve geht muss ich es ihr um die kurve tragen. hatten das bobby car den ganzen winter im haus und sie fährt auch gut und gern 1h täglich zusammengerechnet damit. aber nur gerade aus, dann steigt sie ab, dreht es um und fährt wieder.
beim dreirad ist es mit dem lenken das gleiche, aber da kommt noch hinzu das sie nicht vorwärts treten kann, sie tritt nur rückwärts und fährt deshalb auch nur rückwärts und nach 2-3 meter gibt sie wieder auf.
laufrad, da stellt sie sich nur drüber läuft 2 schritte und schreit wie am spieß das ich sie runter heben soll. drauf steigt sie alleine. das wackelt ihr wohl zu sehr.
aber eig sie sie kein vorsichtiges mädchen. sie klettert auf spieltürme, auf hohe rutschen, balanciert gerne auf diversen klettergerüsten usw. kassiert also mehrmals die woche mal nen blauen fleck.
andere, jüngere kinder düsen mit ihrem laufrad, bobby car an uns vorbei und sie will das auch unbedingt, schafft es aber nicht. woran kann das liegen? kommt das evtl noch?
lg
Meine Tocher kann mit 3 noch kein Bobby Car fahren
Hast du das mal dem Kinderarzt gesagt?
Ich kenne Kinder, die spaet diese Dinge machen, aber mit gut 2 fahren die meisten Bobby Car.
mit dem kia hab ich noch nicht darüber geredet. mich nervte sein verhalten schon bei der u7a weil meine tochter wenn sie aus dem haus geht noch eine windel haben möchte weil sie angst hat in die großen klos ohne aufsatz zu fallen.
lg
Ich halte mein Kind grundsätzlich fest, wenn sie auf einer großen Toilette sitzt bzw. sie hält sich an mir (nicht an der Toilette).
Hallo,
kann das vielleicht an den Kreuzbewegungen liegen? Kann Dein Kind gut Sachen über Kreuz machen? Also beispielsweise mit der rechten Hand einen Stift holen, der auf der linken Seite liegt? Oder Mit der linken Hand an den linken Fuß greifen?
Ist sie gekrabbelt?
LG
ich meine natürlich mit der linken Hand an den rechten Fuß.....
das kann sie alles. sie malt auch mit links und rechts. fasst dabei über kreuz wenn sie ihre stifte nimmt. zieht sich mit rechts die schuhe an. also auch den linken schuh. gekrabbelt ist sie ziemlich schnell, mit 5 monaten schon. gelaufen ist sie mit 13 monaten. also da war sie relativ schnell im vergleich zu mir
sie hatte vor ca 1 jahr so schwindelanfälle. die ursache wurde nie gefunden. sie fing mitten drin an zu wackeln und ihr kopf kippte dabei nach hinten. sie konnte sich weder im sitzen noch im stehen aufrecht halten. wie betrunken war sie. haben bluttests, hirnströme usw untersucht. aber war alles unauffällig. dachte damals noch es liegt evtl daran. aber sie hatte seit 1 jahr keinen solchen anfall mehr.
Hallo!
Ist bei uns ähnlich, allerdings interessiert sie sich auch so gut wie überhaupt nicht für irgendwelche Fahrzeuge. Bobbycar, Dreirad und Laufrad (zum Glück nix davon neu gekauft ) stehen bei uns fast ausschließlich im Schuppen. Fahren kann sie zwar prinzipiell aber so richtig gut klappt es mit dem Lenken bis heute nicht (v.a. Laufrad fahren) - sie ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Motorisch und auch sonst ist sie aber total normal entwickelt, ihr fehlt einfach die Übung und die kommt nicht weil kein Interesse da ist Jetzt möchte sie ein Fahrrad aber unsere Bedingung ist, dass erst richtig Laufrad gefahren wird, sonst gibt es keines. Aber das können wir natürlich nich ewig sagen weil das Laufrad langsam zu klein wird...
Wenn der Kinderarzt dazu nix sag oder sie sonst irgendwelche Probleme hat, würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
LG
Steffi
die übung wäre ja da. es vergeht kein tag an dem sie nicht auf dem bobby car sitzt oder jedes mal wenn wir im garten sind, sitzt sie auf dem dreirad. zum glück hat das dreirad eine stange bei dem es beim spazieren gehen leichter ist sie zu lenken wenn der zaun oder die gehsteigkante wieder zu nah kommt. aber auf dauer ist es anstrengend mit kinderwagen und hund an der hand.
werd wohl doch mal mit dem kia reden müssen.
Hallo,
ich finde das mit dem Lenken schon auffällig.
Das Rückwärtstreten und dass ihr das Laufrad unheimlich ist, allerdings nicht, und dass sie bei Fahrzeugen, wo die Fortbewegung nicht klappt, nicht richtig lenkt, finde ich auch verständlich. Da ist sie damit überfordert, auf mehrere Sachen achten zu müssen. Aber bei einem Bobby Car, womit man nicht umfällt und das keine fummeligen Pedalen hat, sollte sie das hinkriegen.
Ich kenne kein Kind, was mit drei kein Bobby Car lenken konnte, und bei den Kindern, die ich kenne, sind auch welche dabei, die, was Fahrzeuge angeht, nicht wirklich begabt sind. Zwei konnten z.B. erst mit 6 Fahrrad fahren (Gleichgewicht halten), obwohl sie es da schon seit zwei Jahren versucht hatten, aber ein Bobby Car oder sowas ähnliches lenken konnten selbst die schon mit drei.
Ich würde da mal den Kinderarzt fragen, ob das so normal ist.
LG
Heike
genau das denk ich mir auch. das bobby car macht mir sorgen.
lg
Ich finde das auch etwas ungewöhnlich und würde mal beim Kinderarzt nachfragen. Mein Sohn war motorisch auch relativ spät, Laufrad hatten wir keines, Koordination von Lenken und Treten beim Dreirad kam so mit 3,5 Jahren, Rollerfahren erst spät - aber Bobbycar fand er toll und ist bis zum Gehtnichtmehr den kleinen Abhang zur Garage runtergerast und hat meist rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Liebe Grüße
Anja
mein zwerg mag eben auch immer bobby car fahren, jeden tag beim spazieren gehen. aber vorran kommen wir iwie gar nicht weil ich sie nach ein paar meter wieder korrigieren muss in der richtung.
lg
Vielleicht machst du mal einen Termin beim HNO Arzt....der Gleichgewichtssinn kann auch was mit dem Gehör zu tun haben....
lg
Das mit dem Schwindel würde ich auf jeden Fall weiter abklären. Der Ergotherapeut wäre hier eine richtige Anlaufstelle! Wenn motorisch etwas nicht altersgemäß entwickelt ist, sollte man dies nicht ignorieren. Mein Sohn hatte mit 4 auch urplötzlich panische Angst vorm Treppensteigen. Der KiA hat es abgetan. Leider war das ein Fehler.
Grüße
Luka