Waldkindergarten- welche kleidung ist richtig gut?

Hallo an alle,

wir sind zwar nicht in einem Waldkindergarten, aber am WE sind wir meistens "draussen zu hause" ;-). Deshalb hab ich meine Frage an die Waldkindergarteneltern gerichtet. Gern lese ich aber auch gute Tips von anderen Eltern-

also, welche Matschkleidung für diese Jahreszeit hält ricvhtig viel aus? Meine Jungs sind 2 Jahre und 3 Jahre. Am WE sin dsie regelmäßig bis zu 5 Stunden am Stück mit dem Papi draußen. Ein Bach und viel Matsch sind in der Nähe. Welche Kleidung hält meine Kinder so lange wenigstens einigermaßen warm und trocken?

Habe bisher an die Matschosen von Jako-O und Stiefel von Viking gedacht. Ist das gut? Was denkt ihr?

Schönen Sonntag noch! :-D

1

hi, -- Klamottenmässig ist es ja typsache, -- aber ich gebe nix über die Winterstiefel / Matschstiefel von crocs - weil sie viel leichter sind, -- bevor ich die kannte, warens Kamik-Stiefel

(das ist jetzt ein Tip für 10grad/Matsch und weniger...)

lg
tanja

2

Ich schwöre auf die Vaude Regenjacken und die Klamotten von Jack-o.Die Stiefel sind super.

3

Hallo,

ich finde die Kleidung von Finikid super!Außerdem die Jacken von Ticket to Heaven
Lilly trägt zur Zeit die Softshellhose von Jacko-o, auch super :-)

4

Hallo

ich habe von Joko-o Matschkleidung, von Lidl und von Playshoes. Ich muss sagen, dass alle Vorteile haben. Playshoes mag ich besonders, weil ich drunter anziehen kann was ich will denn die Hose und die Jacke sind nicht gefüttert und daher bin ich am flexibelsten was die Kleidung drunter angeht. Robust ist es ebenso - meine Kleine ist damit einen Matschhügel runtergerutscht und nach dem sauber machen der Hose habe ich nicht mal Gebrauchsspuren dran gesehen.

LG

5

Zu dieser Jahreszeit hatten wir entweder eine gefütterte Matschhose von H&M oder eine normale Matschhose mit einer Fleecehose drunter. Die normalen Matschhosen gibt es guter und in schlechter Qualität. Ich hatte schon billige von KIK, die super waren und auch schon teurere von Finkid, die schlecht waren. Scheint also Glückssache zu sein.

Fleeceanzüge gibt es bei KIK, die genügen und sind nicht schlechter als teurere Modelle. Bei den Fleecejacken würde ich darauf achten, dass man den Daumen reinstecken kann. Fleeceanzüge sind im Grunde zu jeder Jahrszeit brauchbar, im Sommer kann man die Hose abends rasch überziehen, wenn man sich noch draussen aufhält.

Obenrum würde ich eine 3-in-1-Jacke nehmen, da sie ebenfalls für alle Jahreszeiten geeignet ist. Die gibt mittlerweile fast überall. Wichtig ist eine möglichst hohe Wassersäule und atmungsaktiv sollte sie auch sein. Die Kapuze sollte ebenfalls gut sitzen, am besten mit zusätzlichen Bändchen ringsrum. Aktuell haben wir eine von TAKKO, die ist OK. Auch von H&M hatten wir schon mal eine, mit der wir auch zufrieden waren. Unter der Kaputze kann man dann noch ein Cappy tragen, dann wird das Gesicht nicht so nass und die Kapuze sitzt besser.

Wenn es schneit gibt es einen Schneeanzug, bei Tauwetter macht der allerdings wenig Sinn. Drunter dann wieder weiches Fleece.

Gute Stiefel sind wichtig. Ich bevorzuge Kamik oder Meindl. Die kann man oft gebraucht auf Basaren kaufen, den Innenschuh kann man waschen. Im Herbst/Sommer dann Wanderstiefel.

Die Handschuhe sollten welche mit Armstulpen sein, die halten den Schnee besser ab und rutschen auch nicht. Die gibt es bei H&M. Für trockenes, aber kaltes Wetter würde ich dünne Wollhandschuhe nehmen. Die gibt es ebenfalls im 3erPack bei H&M.

6

Hallo turbo-hellen,
also ich achte bei meinen vor allem drauf, dass sie Wolle drunter haben. D. h. Wollunterwäsche. Die hält auch warm, wenn sie nass ist. Drüber dann halt je nach Wetter nochmal ne Schicht Baumwolle, Wolle und/oder Fleece.
Für drüber gibts bei schlimmen Regen 'Gummihosen' von Lidl, Jako-o oder Sigikid (bisher alles getestet, war alles dicht) und ne Regenjacke (selbe Marken) bzw. die 3-in-1-Jacke von Jako-o. Gummistiefel von Lemigo (die sind schön leicht - EVA - und warm gefüttert)

Wenns nur feucht ist (auch mit viel Matsch) finde ich die Vaude Sippie Warmlined super. Die Finkid Kiksa (oder Keksi) haben wir auch, aber wenn die unten am Saum feucht wird zieht sich die Feuchtigkeit nach oben (ist mit Baumwolljersey gefüttert). Deshalb kauf ich die nicht mehr. Jacke dann entweder nur Fleece oder die 3-in-1-Jacke (wobei ich die nie zusammenknöpfe, damit die Kinder auch schnell mal selber ne Schicht loswerden können). Und unsere geliebten Superfit Winterstiefel (inzwischen hab ich selber welche für mich und die sind wirklich klasse!!!)

Das sind meine Erfahrungen nach 1 Jahr Waldkindergarten. Ich habe aber festgestellt, das jeder andere Erfahrungen macht und mit dem gleichen Material unterschiedlich gut klar kommt - ich z.B. kann den hochgelobten Kamik gar nix abgewinnen, mein Sohn hatte jeden Tag nasse Füße - die trotz der Wollsocken dann teilweise auch kalt waren.

Viele Grüße
Barbara

7

Hallo zusammen,

unser Sohn besucht seit über zwei Jahren einen Waldkindergarten und gleich zu Beginn hatten wir gefütterte Schuhe der Marke Lowa. Das waren bisher die einizigen Schuhe, in denen die Füsse immer trocken geblieben sind. Ich kann die Marke uneingeschränkt empfehlen, mit den Schuhen für den Sommer als auch für den Winter.
MIt Hosen und Jacken von Vaude haben wir bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch Thermohosen von H&M leisten wirklich gute Dienste.
Wo bekommt ihr aber die restliche Ausstattung für eure Waldkinder her?
Isoflasche, Brotbox, Rucksack, Schnitzmesser etc....
Da es die Sitzkissen von Ikea nicht mehr im Programm gibt, habe ich vor kurzem einen anderen Anbieter für Sitzkissen speziell für den Wald gefunden, schaut vorbei, kann ich nur empfehlen: http://waldkindergarten-ausstattung.de/sitzkissen/

Lieben Gruß