Elternbeiratssitzung - wer leitet die Sitzung an?

Liebe erfahrene Elternbeiratseltern,

wir haben heute unsere erste Elternbeiratssitzung.

Aus der Erfahrung der konstituierenden Sitzung und der Berichte des letzen Jahres weiß ich, dass die Leitung versucht die "Macht" über die Eltern zu haben und nach Möglichkeit die Eltern immer vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Z.B. hat sie bestimmt, dass die Tagesordnungspunkte der Eltern ihr frühzeitig (14 Tage) vor der Sitzung vorzulegen sind (was ich soweit auch ok finde, so können sich alle vorbereiten). Sie selber legt allerdings keinerlei Tagesordnungspunkte vor und ist auch nicht bereit dazu. Ihre Punkte werden erst im Laufe der Sitzung bekannt gegeben. Das hat in der Vergangenheit zu unschönen "Überrumplungsaktionen" und Unzufriedenheit bei den Eltern geführt.

Ausserdem leitet sie das ganze Gespräch, entscheidet wie lange ein Thema besprochen wird und beendet die Sitzung wohl auch, obwohl die Eltern noch Themen zu besprechen hätten. Themen die ihr nicht passen, beendet sie einfach sofort (das haben wir schon bei der konstituierenden Sitzung feststellen düfen).

Wie ist das bei Euch? Wer lädt zu diesen Sitzungen ein, wer stellt die Tagesordnung zusammen (und wann) und wer führt durch die Sitzung?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Koalamausi, die hofft trotzdem etwas Positives im Kindergarten bewegen zu können

1

Hallo!

Als meine Große im KiGa war, war es bei uns genauso. Die Leiterin hat eingeladen und die Sitzung geführt und wehe einer aus dem Elternbeirat war mit etwas nicht ganz so einverstanden oder hat Vorschläge gemacht wie man was verändern könnte (Wünsche von Eltern hervorgebracht). Lief genauso wie bei euch. Ich habe es im 3. Jahr aufgegeben gegen diese Windmühlen anzukämpfen. Man kommt nicht gegen an. Meine 2. Tochter wäre dort auch nicht mehr hingegangen.

Jetzt geht die Große in die Schule und die Elternabenden werden in erster Linie von dem Elternbeirat geleitet. Dieser lädt auch ein etc.. Die Lehrer geben vorher ihre Themen gekannt so dass auch alle Eltern wissen um was es geht. Also das genaue Gegenteil vom KiGa.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Aufgabe und viele gute Nerven :-)

LG Ida

2

Hallo!

Also die erste Sitzung des neuen Beirates eröffnet bei und die Leitung. Dort wird ein Protokollvordruck ausgegeben und es wird darauf hingewiesen welche Posten vergeben werden müssen.

Dann zieht sie sich zurück und den Rest erledigt der Beirat alleine. Denn wie der Name schon sagt, es ist ein ELTERNbeirat. Die Eltern sind Mitglieder und machen ihre Arbeit alleine. Die Ergebnisse und Dinge die dort erarbeitet werden, die werden anschließend mit der Leitung besprochen.

Beim Rat der Tageseinrichtung geht es dann um ein Miteinander, welche Dinge möglich sind, wie diese umgesetzt werden können und was eben nicht möglich ist. Da weiß die Leitung einfach mehr von der Materie, vor allem den rechtlichen Dinge.

Alle Zusammentreffen des Elternbeirates die anschließend stattfinden, sind dann ohne die Leitung.

Lg

3

Hallo!

Mach dich mal rechtlich schlau. Frag bei deinem Träger an, geg. KiGa-Gesetz (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt).

Wir im Kindergarten haben eine super Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und Team/Leitung. Es ist so, dass die Elternbeiratsvorsitzende mit Tagesordnungspunkten die Einladung verschicken muss. Die Leitung macht allerdings auch die Moderation.

Überlege dir, ob es Sinn macht, dagegen in Angriff zu nehmen und wie der restl. Elternbeirat dazu steht. Dann lasst euch beraten und holt euch rechtliche Informationen. Im Zweifelsfall könnt ihr die KiGaLeitung übergehen und direkt mit den Träger reden. Wie gesagt, überlege dir davor, ob ihr bereit seid schlafende Hunde zu wecken und ob es das Wert ist.
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und dass ihr wirklich etwas positives bewegen könnt.

lg mondlicht

4

Hallo!

Also bei uns läuft das recht locker ab :-)
Wir hatten letzte Woche unsere erste EB Sitzung mit dem neuen Elternbeirat und bei unseren Sitzungen sind wir als EB immer allein, unsere Leitung war einmal auf eigenen Wunsch da und sonst kommt sie nur, wenn wir sie quasi einladen.
Bei uns funktioniert das alles sehr gut, einmal im Monat gibt es ein Gespräch mit unserer Leitung.
Unsere Leitung lässt uns da recht freie Hand und wir haben bei Festen und Aktivitäten dann Hand in Hand zusammen :) Nix von "Macht" ausüben oder so

LG krabbelinchen

5

Hi,

nomaler Weise leitet die EB-Sitzung der Vorsitzende das EB. Falls ihr noch keine "Ämter" vergeben habt, kann die erste Sitzung natürlich vom Kiga organisiert sein und da nimmt dann meistens die Leitung mit teil. Es ist aber keines wegs so, dass die Kiga-Leitung bei jeder EB-Sitzung dabeisein muss bzw. soll. Ganz im Gegenteil, es gibt ja auch mal Themen, die evtl. etwas kritisch sind und wo erstmal auch im EB diskutiert werden muss. Da ist es nicht so sinnvoll, dass jeses Mal jemand vom Kiga mit dabei ist und es besteht auch nicht das Recht darauf (zumindest bei uns in Bayern). Aber es gibt natürlich Leitungen, die gerne die Hand drauf haben und über alles Bescheid wissen wollen. Das muss man sich aber nicht gefallen lassen. Der EB ist ein eigenständiges Organ im Kiga und nicht abhängig von der Leitung.

LG Julia

6

#danke für Eure Meinungen/Erfahrungen!

Ich bin bei der konstituierenden Sitzung zur Vorsitzenden gewählt (oder eher von der Leitung benannt #zitter) worden.

Werde mir das heute ansehen und dann -nach Rücksprache mit den anderen Eltern- langsam und vorsichtig versuchen ein wenig zu ändern und das Zepter mehr in unsere Richtung zu holen.

Liebe Grüße
Koalamausi

7

Hi,
wir sind ein kirchlicher Kindergarten.

Bei uns wird in der ersten Sitzung des Jahres als erster TOP derjenige gewählt, der die KITa-Ausschussitzungen dieses jahres leiten wird. Traditionell ist das bei uns ein Elternvertreter, oft der/die Vorsitzende vom Elternbeirat, und Gegenstimmen gab es m.W. nach noch nie.

Dieser gewählte Leiter ist dann auch derjenige, der zur nächsten Sitzung einlädt und die Tagesordnung zusammenstellt. Logischerweise erhält man so auch alle Punkte (außer dem üblichen letzten - verschiedenes - im Voraus). 2 Wochen vorher einzuladen ist dann schon eine frage der Höflichkeit, auch wenn die Termine i.d.R. lange vorher abgestimmt werden.

Die erste Sitzung wird bis zur Wahl des Vorsitzenden vom Pfarrer geleitet bei uns.

Gibts bei Euch kein Gesetz dazu? Bei uns ist das alles im entsprechenden Kirchengesetz (oder wie auch immer das heißt :-)) geregelt.

Das sind aber nicht die Elternbeiratssitzungen, sondern die vom KITa-Ausschuss. Der Elternbeirat trifft sich bei uns ohne festen Zeitplan und ohne Beteiligung des Kindergartens auf eigene Initiative - und in der ersten Wahl wird ein Vorsitzender vom Elternbeirat gewählt.

Viele Grüße
Miau2