Hallo,
mein Sohn wird Anfang Dezember 5. Er ist seit Januar diesen Jahres im Kindergarten und somit wird der kommende Geburtstag seine erste richtig große "Party". Ich hatte gehofft, dass er bis zu seinem Geburtstag auf den ein oder anderen Geburtstag von anderen kindern eingeladen wird, um zu sehen wie das so abläuft, aber da er mitten im Jahr in den Kiga kam, viele Kinder mit denen er viel gespielt hat dann zum Sommer in die Grundschule kamen und er in den letzten Wochen auch noch viel krank war wurde das irgendwie nichts. Jetzt bin ich total planlos und frage mich wie so ein fünfter Geburtstag abläuft. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Sohn freut sich schon seit Monaten wie irre und spricht immer wieder von seiner Geburtstagsparty.
Wieviele Kinder sollte man einladen? Wenn ich meinen Sohn lasse, würde er wohl den halben Kiga nach Hause holen, aber das geht natürlich nicht. Wir wohnen in einer Wohnung, das Kinderzimmer ist relativ klein, das Wohnzimmer ist sehr groß.
Ich dachte an 4-5 Kinder. Ist das realistisch?
Wir sind mindestens zwei Erwachsene zum Betreuen.
Mein Sohn würde gerne unter dem Motto Piraten feiern. Da er aber mehr Mädels als Jungs einlädt, dachte ich, wir verpacken das auf die Jake und die Nimmerlandpiraten Art damit wir für die Mädchen ein bisschen Feenglanz in die Party rein bringen.
Das Essen unter dem Motto zu halten bekomme ich hin, aber wie ist das mit Spielen? Eine Schatzsuche auf 60qm (Schlafzimmer wird abegeschlossen) finde ich jetzt nicht so super. Passend zum Motto würde ich die Kids dann gerne was selber machen lassen, was sie dann auch mit nach Hause nehmen können. Ich bin kein Fan von diesen Süßigkeiten-Päckchen. Was ist nicht zu schwer für 4-5-jährige und passt dann auch noch zum Motto?
Eine spontane Idee die ich gerade noch hatte, war, die Kids mit Fingerfarben auszustatten, alte Hemden anzuziehen und sie entweder zum Thema Piraten oder zum Thema Weihnachten (passt ja in der Zeit kurz nach dem 1.Advent ganz gut) ein Fenster bemalen zu lassen. Wir haben im Wohnzimmer ein riesiges, bodentiefes Fenster das dafür gut geeignet wäre.
Lädt man in dem Alter die Eltern noch mit ein?
Wann verteilt man die Einladungen?
Wie lange sollte so ein Geburtstag mindestens und maximal dauern?
Ich dachte jetzt an was um die 3 Stunden? Wir feiern an einem Samstag, dann vermutlich gegen späten Mittag.
Ich hoffe noch ganz fest, dass Anfang Dezember schon so richtig schönes Winterwetter ist. Dann könnte ich die Kids einfach zum Schneemann bauen, Schlitten fahren und Schneeballschlacht mit raus nehmen. Aber die Erfahrung geht eher dahin, dass in der Zeit eher Schmuddelwetter herscht.
Ihr seht, ich kenne mich wirklich so gar nicht aus was diese Alterstufe angeht. Alle anderen Geburtstage auf denen wir bisher waren, waren von kleineren Kindern. Das kann man ja schlecht vergleichen.
Ich freue mich auf viele Tipps und Ideen.
LG Sabrina
Unser erster "großer" Kindergeburtstag, Tipps gesucht
Hallo Sabrina,
Das liest sich doch schon gut! Unser Sohn wird auch im Dezember 5 und wünscht sich ebenfalls eine piratenparty.
Wir werden es ähnlich handhaben wie im letzten Jahr:
Er lädt 4-5 Kinder ein (bei ihm werden es nur Jungs sein) und wir feiern samstags von 11 bis ca 15 Uhr.
Deko, Einladungen und Essen nach Piratenart ist ja nicht schwierig.
Wir werden eine Schatzsuche draußen machen, es sei denn, es ist Dauerregen. Den Weg stecke ich mit Luftballons ab und an jeder Station gibt's eine Frage bzgl Piraten. Am Ende gibt's ne Schatzkiste mit irgendeinem Schatz...
Dazu noch ein paar partyspiele und als Mitgebsel evtl Piratentattoos oder eine Augenklappe (gibt's in der Apotheke )
Lg und viel Spaß!
Hallo,
ist ja süß, wie viel Gedanken Du Dir machst. Meine Jungs freuen sich auch immer wie blöd auf ihren Geburtstag, vor allem auf die Kinderparty - das ist bei uns immer DAS große Ereignis.
Zum 5. Geburtstag 4-5 Kinder finde ich absolut OK. Mein Großer hatte da auch 5 eingeladen (mit ihm zusammen 6 - gerade Zahl ist gut für viele Spiele).
Ich finde Motto-Partys in dem Alter immer gut - man hat so eine Art roten Faden, an dem man sich entlanghangeln kann bei Planung und Organisation.
Deko und Essen ergibt sich dadurch auch immer sehr schnell.
Ich würde so viel wie möglich draußen planen, auch bei schlechtem Wetter (eventl. in der Einladung bereits sagen, dass Regenkleidung und/Matschsachen mitgebracht werden sollen).
Eltern würde ich nicht mit einladen. Aber es ist super, wenn Du Unterstützung hast. Man sollte mind. zu zweit sein, um sich arrangieren zu können.
Wenn Ihr samstags feiern wollt, würde ich das relativ früh bekanntgeben - viele Familien planen gerne Familienwochenenden. Also in dem Fall würde ich bereits 2 Wochen vorher die Einladungen verteilen und um Rückmeldung bitten.
Zeit: 3 Std. sind völlig ausreichend. Wir haben in dem Alter immer von 14.30 - 18.00 Uhr gefeiert (dann waren aber Kuchen und Abendessen mit drin).
Spiele:
Schatzsuche ist immer super. Wenn möglich, mach es draußen. Z.B. eine Foto-Schatzsuche (an jedem Punkt gibt's ein kleines Rätsel und ein Foto vom nächsten Ziel - das muss dann erkannt und gefunden werden; ich habe die Fotos immer laminiert, man kann sie aber auch in Hüllen packen, damit sie nicht nass werden). Zum Schluss großer Piratenschatz!
Habt Ihr einen Garten zur Verfügung oder einen schönen Spielplatz in der Nähe? Würde ich nutzen - eventl. sogar zum Grillen (Piratenfeuer mit Würstchen und Stockbrot...).
Ansonsten kann man da auch tolle Kletter- oder Laufspiele organisieren.
Falls es doch drinnen stattfinden muss: Wie wär's mit textilem Malen? T-Shirts piratenmäßig anmalen (Du besorgst Stoffmalstifte und weiße T-Shirts) , oder Piratenflaggen selber gestalten?
Ansonsten: Piratenhüte basteln, Piratengetränke erfinden...
Viel Spaß!
Hallo!
Ein Kindergeburtstag unterliegt ja erst mal überhaupt keinen Regeln, - daher könnt ihr feiern wie es euch beliebt
Wenn es das Piratenmotto sein soll, dann erzähl ich dennoch mal, wie das bei uns so ablief, denn wir hatten auch mal eine Piratenparty.
Um auf die grundlegenden Fragen gleich am Anfang zu kommen: Bei uns dauern Kindergeburtstage unterschiedlich lang. Manche laden schon ab 14.00 ein und verköstigen die Kinder dann auch noch zum Abendessen. Ich hab meine beiden manchmal erst ab 18.30 abholen "dürfen". Die Regel ist das aber nicht. Meistens läuft das ganze zwischen 14.30 und 17.30. Je nachdem, wie es einem eben am besten passt, aber mehr als 3 Stunden müssen wirklich nicht sein!
Ich finde 4 bis 5 Kinder passend. Nicht zuuuu viele, aber auch nicht zu wenig, um Spaß in verschiedene Spiele zu bringen.
Meine Kinder dürfen sich die Gäste selbst aussuchen. Bei meiner Tochter werden es auch viel zu viele, aber sie kennt dann eben die Gast-"Grenze" und muss selbst streichen, wen sie entbehren kann und wen nicht Das muss leider sein.
Auf unserer Piratenparty haben wir viele Klassiker gespielt, - die immer wieder gerne gesehen sind - und haben sie einfach ein wenig umgedichtet. So wurde aus der Reise nach Jerusalem das Um-die-Inseln-Schippern.
Lauter Stühle aufzustellen, dafür hätte mir auch der Platz gefehlt. Daher haben wir aus Tonpapier kleine Inseln aufgestellt und die Kinder sind mit der Musik um die Inseln geschippert. Bei Musikstopp musste man auf einer Insel sein, - wie beim normalen Spiel gabs natürlich immer eine Insel zu wenig bis nur noch ein Pirat übrig war.
Das Spiel "Pop-up-Pirate" haben wir auch gespielt. Außerdem noch Anker-um-die-Wette-aufwickeln (Dafür habe ich einen Pappanker ausgeshcnitten, mit Alufolie umwickelt und mit einer Schnur versehen. Diesen durften die Kinder natürlich dann auch mit nach Hause nehmen)
Ein Spiel das wir eigentlich immer in irgend einer Form spielen, ist das eigentliche Esel-den-Schwanz-anpinnen. Dazu habe ich einen Piraten auf ein großes Stück Packpapier gezeichnet und die Kinder mussten mit verbundenen Augen Augenklappen aus farbigem Papier anpinnen. Wer die richtige Stelle traf oder ihr am nächsten kam, hatte gewonnen.
Es gab auch eine kleine Schatzsuche, - in der Schatzsuche befanden sich dann die Mitgebsel. Zwar auch Süßigkeiten aber ich fand es passend diese Goldmünzen (Schoko) zu verteilen. Außerdem bekam jedes Kind eine Augenklappe, die gabs ganz günstig. Richtig gebastelt haben wir zwar nicht, ich hatte aber schon Küchenpapierrollen schwarz bemalt - die Kinder haben daraus dann Fernrohre gemacht indem sie sie einfach mit Piratenstickern verziert haben. Auch solche Sticker waren in der Mitgebsel-Tüte.
Für Kinder, die irgendwo nicht mitmachen wollten habe ich auch noch Malvorlagen vorbereitet, aber die wurden nicht gebraucht.
Eigentlich hätten wir auch nicht so viele Spiele gebraucht, denn die Kinder wollten auch viel alleine spielen. Im Übrigen hatten wir auch Mädels dabei, denen das Ganze genau so gut gefallen hat.
Bei meiner Tochter haben wir übrigens ein Gruppenfoto gemacht, gleich ausgedruckt und die Bilderrahmen dazu selbst gebastelt und verziert. Das könntet ihr ja auch machen?
Wir bemalen zwar unsere Kinderzimmerfenster auch immer mit Fingerfarbe, aber mit mehreren Kindern würde ich mir das wohl nicht antun. Alle sind dann doch nicht bei der Sache, albern rum und schon sind Wände, Vorhänge, Sofa & Co beschmiert. Wäre mir zu gefährlich
Als Kuchen gabs bei uns natürlich ein Piratenschiff und dazwischen Knabbereien und verzierte Dickmanns.
Lg.Nina
...ich meinte natürlich in der SchatzKISTE und nicht in der SchatzSUCHE