Die Erzieherin und Ich!!!!!

Gestern hab ich bei meiner Tochter 3 Jahre gesehen das sie an der scheide verklebt ist . das war am Freitag noch nicht da. als baby hatte sie das schon mal. heute morgen hab ich beim kinderarzt angerufen und hab die Sache geschildert und gefragt ob ich sofort kommen Soll oder es """"reicht """ wenn ich Mittwoch rein komme da ich mit meiner kleinen Tochter ein Termin hab. also Mittwoch reicht aus solange es nicht ganz zu ist oder pipi machen nicht klappt. vorsichts halber hab ich das heute im Kindergarten geschildert damit die bescheid wissen wenn meine Tochter bescheid sagt. die Erzieherin schaut mich an und sagt mir ganz frech ins Gesicht sowas hat sie noch nie gehört und würd seit 1978. Im Kindergarten arbeiten . ich würde meine Tochter wohl nicht waschen und sowas darf es nicht geben.

Also ich weiss nur das ich mich morgen über so ein verhalten bei der Leitung beschweren werde weil ich finde der Ton macht die Musik. Oder findet ihr ich reagier über?

Sobald ich meine Tochter aus dem Kindergarten geholt hab schau ich wieder nach und wenn es natürlich schlimmer ist Geh ich Sofort...

Ich muss auch sagen meine Tochter ist viel krank seit August hatten wir schon scharlach zwei mal mittelohrentzundung mit hohem Fieber und immer werde ich komisch angeschaut und für blöd verkauft.. so komm ich mir vor.

Sorry für den ultra langen Text...

1

Nein, die Antwort der Erzieherin ist nicht ok.

Trotzdem habe ich auch noch nie was von einer "verklebten Scheide" gehört. Was soll das sein?

Lg

4

Das passiert bei kleinen Mädchen wohl häufiger das die Schamlippen verkleben können. In der regel bekommt man dann eine Hormonhaltige Salbe und nach einigen Tagen/Wochen hat es sich erledigt. Manche Ärzte machen wohl auch garnichts und warten ab, kann sich auch wieder von alleine lösen, und behandeln nur wenn es sich ganz verschließt. Hat aber nichts mit der Hygiene an sich zu tun. Aber manche Babyfeuchttuecher stehen im Verdacht mit ihren Inhaltsstoffen, von denen manche Hormonaenlich sind, die Verklebung zu begünstigen.

5

#pro

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also die Aussage der Erzieherin über euer Waschverhalten finde ich jetzt persönlich auch daneben. Allerdings muss ich schon sagen, dass "früher" viele Sachen gar nicht erkannt wurden. Es gab sie schon, aber es gab damals halt keine "Behandlung" weil sich das meist von alleine regelte, oder bei gewissen Krankheiten es andere Namen gab.

Ich zB habe zwei Kinder und erst in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal von der Mund-Hand-Fuß Krankheit gehört. Mit einer Erzieherin habe ich dann mal darüber gesprochen und sie meinte auch, dass sie den Begriff von früher auch nicht kannte (DDR Zeiten). Meine Tochter neigte im zweiten Lebensjahr zu Fieberkrämpfen. Hab ich auch vorher noch nie von gehört und auch im Kindergarten war es für die Erzieher Neuland. Es gibt da sicher noch mehr Beispiele. Auch meine Kinderärztin meint, dass es in den letzten Jahren immer mehr Krankheiten gibt, weil sie differenzierter benannt werden, auch wenn es die Form der Krankheit schon ewig gibt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

An deiner Stelle würde nochmal das Gespräch mit der besagten Erzieherin suchen und ihr sagen, dass ich den Ausspruch nich so doll fand. Dass du aber nachvollziehen kannst dass sie viell noch nie was davon gehört hat.

LG

3

ich habe nur jungs und alle 3 haben/hatten eine phimose--ist eine verklebte scheide damit vielleicht zu vergleichen?

eine phimose bekommt man ja auch nicht von mangelnder hygiene...;-)
ich würde mit der betr. erz. nochmal reden und mir diesen unverschämten ton verbitten.

lg

6

Dass sie noch nichts davon gehört hat, ist ja ok. Man muss nicht alles wissen. Aber dass ihr sie nicht ordentlich waschen tut, das ist eine frechheit, die ich auch mit der Leitung besprechen würde. Was soll denn das?

7

Drück der guten die Telefonnummer eures Arztes in die Hand, dann kann sie sich da persönlich über Labien-Synechie informieren.

Im Sommer habe ich einen Artikel gelesen das immer mehr Babyfeuchttücher in den Verdacht geraten die Verklebung mit zu begünstigen. Da manche Inhaltsstoffe Hormonähnlich wirken können.

Alles liebe
Cloti

8

Tja, Erfahrung macht nicht Wissen wett.....kann man nur hoffen, das sie sich zwischenzeitlich fortgebildet hat und weiß, was derzeit der aktuelle Stand der Kindererziehung ist#rofl

Solche Erzieher habe ich gefressen und womöglich selber keine Kinder haben#schwitz

lisa

10

Bevor Du zur Leiterin läufst, würde ich nochmal ganz in Ruhe das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen. Wenn bei jeder Erkrankung solche komischen Kommentare kommen, dann würde ich es mal mit der Leiterin versuchen, denn schließlich liegt euch doch allen das Wohl der Kinder am Herzen und die Kita sollte diesbezüglich mit den Eltern partnerschafltich zusammenarbeiten und nicht vorverurteilen. Evtl. kann Dir der Arzt ja Infomaterial mitgeben, damit sich die Erzieherin weiterbilden kann - schadet niemandem.

LG

Andrea

11

Nettes Gespräch mit der Erzieherin...#schwitz
Ich würde mich auch ärgern und es ansprechen. Wir hatten auch schon mal ne blöde Situation im Kiga und es mit einem Gespräch aus der Welt geschafft. Bringt ja nichts, wenn sich Frust aufstaut...

13

Ich würd ihr einen Artikel aus dem Internet ausdrucken, wo labiensynechie erklärt wird, mit der Bitte "sie soll sich das mal durchlesen, bevor sie das nächste mal unterstellt, dass ein Kind zu wenig gewaschen wird..."

Schau mal, hier zum Beispiel:

http://flexikon.doccheck.com/de/Labiensynechie

Ich hätte das aber der Erzieherin nicht erzählt. Die Scheide deiner Tochter geht doch keinen was an... und so tragisch ist das Ganze ja nicht, dass man es unbedingt im Kindergarten melden muss.

lg Sandra

15

Das Verhalten der Erziehern geht gar nicht, das ist klar.
Aber trotzdem finde ich es gut, dass etwas im Kindergarten gesagt wurde. Klar geht mich als Erzieherin die Scheide eines Kindes nicht an, aber wenn das Kind in Tränen aufgelöst mit Aua kommt, dann schaue ich da natürlich nach. Es kommt auch ab und an vor, das Kinder sich nicht richtig abputzen und dann Kot in der Scheide ist, der fürchterlich schmerzt. Natürlich mache ich das dann sauber bzw. dusche das Kind ab, wenn es nötig ist.

Und ich weiß, dass sowohl eine Scheide oder ein Penis verkleben kann (aus welchen Gründen auch immer). Aber wenn ich so etwas sehen würde, würde ich erschrecken und mein erster Weg, wenn das Kind versorgt ist, wäre der Gang zum Telefon um die Mutter anzurufen.

Von daher, ja, es war total richtig die Erzieherin zu informieren und nein, niemand kann alles wissen. Ihre Reaktion möchte ich deswegen aber noch lange nicht entschuldigen ;-)

lg mondlicht

16

Entschuldige bitte, aber um die Verklebung sehen zu können, müsstest du das Kind schon mit gespreizten Beinen vor dir liegen haben... und so genau sieht man als Erzieherin die Genitalien eines Kindes nicht, auch wenn man beim Saubermachen hilft (bin selber Erzieherin).

So eine Verklebung (meine Tochter hatte das mehrmals) tut in der Regel nicht weh. Also wird kein Kind in Tränen aufgelöst vor dir stehen im Kindergarten...

Ich bin der Meinung, dass man als Erzieherin nicht ALLES wissen muss. Natürlich ist Offenheit wichtig, aber man kanns auch übetreiben.

Lg Sandra

weiteren Kommentar laden