Hallo!
Ich dachte ja das gibt es gar nicht mehr, hab ich mich wohl geirrt... Bei uns im KiGa ist die Krätze aufgetreten.
Mein Sohnemann hatte jetzt Ferien und war heut den 1. Tag wieder da. Das betroffene Kind ist seit Freitag nicht mehr da. Kann jedoch andere Kinder angesteckt haben. Inkubationszeit beträgt ja 20-30 Tage. Heut kann er sich also def. nicht angesteckt haben.
Habe ihn jetzt erstmal für diese Woche aus dem KiGa abgemeldet um erstmal jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen und dem KiGa Zeit zu geben Infos raus zu geben.
Bin ja im Moment eh zu Hause wegen des kleinen Sohnemanns (14 Wochen). Nun meine Frage: Würdet ihr den Großen die gesamte Inkubationszeit zu Hause lassen oder ihn ab nächster Woche wieder los schicken?
Nur falls er sich tatsächlich ansteckt und das mit nach Hause schleppt ist es natürlich für uns alle unangenehm aber für den Jüngsten ja richtig schlimm, wegen der Behandlung und so. Was würdet ihr also machen?
Danke!
Sandy
Krätze im Kindergarten
Wie lange würdet ihr das Kind zu Hause lassen?
Hi,
ich habe nie mein Kind daheim gelassen, wenn andere Kinder krank waren.
Warum auch, denn in der Regel kann man sich schneller anstecken als man erfährt, das jemand ansteckend erkrankt ist.
Inkubationszeit....wenn sich dazwischen wieder einer angesteckt hat,,..dann nochmals die Zeit verlängern....dann gibt es Grippe, Windpocken, Masern.....dann kannst Dein Kind ja fast abmelden...
Im Kiga geht immer irgendetwas rum....
Lisa
Hi,
ich lasse mein Kind bei "normalen Kinderkrankheiten" auch nicht zu Hause. Finde aber nicht das Krätze dazu gehört.
Mein Sohn war zu der Zeit als das erkrankte Kind dort war nicht im KiGa, weil er Ferien hatte. Somit kann er sich direkt nicht angesteckt haben.
Ich würde jetzt gern abwarten ob es noch neue Fälle gibt und was für Vorkehrungen getroffen werden. Der KiGA ist sehr groß, aufgeteilt über 3 Etagen, 130 Kinder.
Du weißt aber schon, das es nicht übertragbar ist, weil man sich berührt oder über Kissen/Decken im Kiga....außer es ist dort so versifft, das die Übertragung auch so funktioniert....was ich nicht denke.
Da benötigt es super engen Kontakt, wie Eltern/Kindern, Pfleger/Patienten.....
Lisa
In der Gruppe meiner Tochter gab es auch schon Krätze, die Schwester des betroffenen Kindes ging weiter in den Kindergarten.
Ich habe meine Kinder immer geschickt, egal, welche Seuche grade hausierte. Sie haben immer nur normale Infekte & Co mitgebracht, aber zum Glück nie mehr.
Ich würde meine Kinder nur zu Hause lassen, wenn es in den nächsten Tagen einen sehr wichtigen Termin (wie beispielsweise eine OP) gäbe, den ich einfach nicht wegen Krankheit verschieben wollen würde.
lg
Hi,
in der Tat steht tatsächlich in 3 Wochen eine OP bei meinem Sohn an. :)
Und was machst Du bei Läusen, Scharlach etc. etc.? Ich lasse meine Kinder nicht wegen sowas zuhause.
... gehen die Kinder trotzdem. Finde auch nicht das man das mit Krätze vergleichen kann...
Huhu,
eine Bekannte von mir hatte die Krätze, da war ihr Sohn gut 1 Jahr alt.
Wo ist das Problem?
Willst du deinen Sohn bei jeder ansteckenden Krankheit zu Hause lassen? Dann kannst du ihn auch gleich ganz abmelden.
Lg wirbelwinds.mama
Hi,
das Problem ist, dass ich einen Säugling habe und die Gefahr einer Ansteckung so gering wie möglich halten möchte. ;)
Und was ist an Krätze für einen Säugling nun gefährlich? Ja, das jucken ist unangenehm, aber das ist auch alles. Da gibts andere Dinge die mir mehr Sorgen bereiten würden.
Ich lasse kein Kind zu Hause weil andere krank sind. Das könnte ich mir überhaupt nicht erlauben mit 10 Kind-krank-Tagen pro Kalenderjahr
Die Krätze ist natürlich keine angenehme Sache aber mit Salbe wohl gut und schnell in den Griff zu bekommen.
Wenn meine Kinder erkrankt sind, dann richte ich mich nach der Vorgabe des Kinderarzt wie lange ich sie zu Hause lassen sollte. Das kommt ja auch auf die Krankheit an.
In deinem Fall würde ich das Kind auf jeden Fall hin schicken.
Danke für Eure Antworten.
Ich lasse mein Kind nie zu Hause wenn es Windpocken, Scharlach, Läuse etc. gibt, aber Krätze ist ja deshalb so blöde, weil die Behandlung nicht gerade angenehm ist. Ich meine mit dieser Emulsion einreiben... die ist ja nicht gerade ungiftig. Ich stille noch und könnte, falls ich es auch hätte, nicht weiter stillen. Sollte der Kleinste das bekommen wäre ein stat. Aufenthalt fällig. Weiß nicht ob man das riskieren sollte. Wenn ich arbeiten müsste, würde ich ihn natürlich schicken, aber ich bin ja sowieso zu Hause wegen Elternzeit.
Naja vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen... :)
Warte doch einfach noch ein paar tage ab was sich noch ergibt.
Wenn du so große angst hast das der kleine es auch bekommen könnte.
Davor weglaufen kann man sicher nicht aber wenn du dich besser fühlst wenn er zu hauss bleibt dann mach es so.
Lg jenny
Dann frag doch den Kinderarzt, ob es aus seiner Sicht Sinn macht, das Kind zuhause zu lassen.
Das kranke Kind ist ja nicht mehr im Kiga und Dein Sohn kann sich theoretisch eh längst angesteckt haben.
Nur so... er kann sich durchaus angesteckt haben!
Vor dem Urlaub oder heute!
Nein, kann er nicht... Mein Sohn war nicht im KiGa als das erkrankte Kind Symptome hatte- und nur dann ist es ansteckend- und die Milben überleben bei Zimmertemperatur nicht länger als 48 h, was von Freitag bis Montag ja gegeben ist.
lass ihn doch zuhause, so lange bist du ein gutes Gefühl hast. Du hast keinen Druck arbeiten gehn zu müssen. Also ist es doch egal, wie andere es handhaben würden
Hallo,
hätte ich meine Tochter bei jeder Krankheit zu Hause gelassen, die gerade im Kiga umgingt, hätte ich sie auch gleich abmelden können. Wenn ein Kind krank ist, gehört es nicht in den Kiga, aber auch Angst, es könnte sich anstecken, würde ich mein Kind nicht zu Hause lassen.
LG