5 Jahre alt - Laptop/iPad schenken?

Hallo ihr Lieben,

haben eure fünf Jahre alten (oder sechs ;-) ) Kinder einen eigenen Laptop/Computer o.ä.?

Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Mutter meinem Sohn gern u.a. ein iPad zu Weihnachten schenken möchte, was ich total unsinnig finde.. zu früh und nicht kindgerecht.

Wir haben zu Haus einen Laptop, an dem ich arbeite etc, bei meinem Freund gibt es zwei davon. Diese alle werden von ihm genutzt, wenn er eine CD hören möchte (tragbarer CD-Player war kaputt), eine Kindersendung oder Doku (Mediathek) sehen darf.
Grundsätzlich finde ich die Idee eines eigenen Geräts mit Lernspielen usw. sehr gut, aber dafür ist ein iPad doch nicht sinnig, oder?
Er hat Freude am Umgang mit den Laptops, tippt gern etwas ein, hat das Touch pad sofort intuitiv verstanden, auch den Touch screen des mobile usw..
Wie ist das bei euch, könnt ihr etwas empfehlen?

Danke!

Ae

1

Ich bin echt nicht spießig aber ein ganz EIGENES iPad finde ich mit 5 noch zu früh

9

Ja, das finde ich halt auch - ein eigenes pad in dem Alter finde ich unangemessen, und ich brauche selbst auch keins, also ist es "herausgeworfenes Geld" in meinen Augen.

2

Hallo!

Schau mal hier: http://www.mytoys.de/catalog/search/?query=tablet&productsPerPage=40
Die sind zwar mit den "Großen" nicht zu vergleichen, aber für Kinder ist es o.k.
Meine Tochter bekam letztes Jahr das Easy Pad zu Weihnachten. Hintergrund: wir waren über Weihnachten in Thailand, das Geschenk durfte also nicht zu groß sein.
Außerdem hatte sie abends etwas Beschäftigung, vor allem aber auf dem insgesamt 14 Stdn. dauernden Rückflug.
Da wir generell viel Reisen (Flugzeug, Bahn) ist das eine prima Sache. Zu Hause liegt das Ding aber überwiegend ungeachtet in der Ecke- und das ist auch gut so!

LG

Iris

10

Hi Iris,

ich werde mich da mal umsehen, danke für den link!
In unserer Umgebung gibt es in jedem Haushalt ein iPad, daher stellt sich für die ganzen Eltern die Frage gar nicht mehr, ob sie solche Kinder-Computer anschaffen. Das einzige, was für mich für das iPad spricht ist, dass es "ewig" halten wird für ein Kind, also jahrelang den Ansprüchen gerecht werden kann. Mal sehen.

Liebe Grüße!

16

Hi auch!

Mein Mann und ich haben jeder ein Samsung Galaxy Tablet, daher kannte meine den Umgang schon. Blöd nur, wenn im Flieger jeder daddeln will. ;-)

Ich nutze meins halt auch Dank Kindle als Buch, daher hab ich es ständig bei mir. Deshalb hatten wir ihr eben ein kleineres besorgt. die "normalen" Tablets sind für Kinder auch noch recht unhandlich, zumal wenn auf dem Schoß gehalten.

Allerdings wäre es mir für ein Kind zu teuer, in Frage käme evtl. auch ein gebrauchtes? Aber da weiß man halt nie so genau, was man erwirbt...
Ich denke, mein Mann wird sich zuerst was neues anschaffen, er hat seins nun 2 Jahre.
Dann "erbt" das Töchterchen sicher das Alte. ;-)

Schönen Abend und LG!

3

Würde ich nicht. Unsere Kinder (4 und 6) dürfen durchaus Lernspiele am iPad spielen - aber unter Aufsicht und etwa zehn Minuten alle paar Tage mal. Würde der Großen so ein Teil gehören, wäre das reglementieren wohl schwieriger....

11

Hi,

ich würde den Zugang in jedem Fall reglementieren.
Theoretisch auf allerhöchstens 30 min am Tag (habe ich mal als Empfehlung für Vorschulkinder gelesen), wobei es aktuell viel weniger ist..an einem regnerischen Wochenende aber auch mal mehr, wenn zB Ice Age geschaut werden darf.
Ich finde halt, dass er das Teil dann ewig nutzen kann, das ist das einzige, was fuer mich dafür spricht.

4

Hi,
ich finde ein iPad grundsätzlich eine feine Sache und meine Jungs, in erster Linie der Große, dürfen da auch dran. Spiele, Filme, Hörbücher, fotografieren usw... dafür ist es super und es gibt schöne Apps. Aber ein eigenes iPad mit 5 halte ich doch für unpassend. Im Grunde kann ein Kind in dem Alter es doch noch gar nicht mit allen Funktionen nutzen.

Vlg tina

12

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das MacBook Pro sicher auch nicht so komplett nutze, wie das ginge ;-) ..bei den Lerncomputern für Kinder sehe ich einfach ein definitives Ende der Nutzung nach einer gewissen Zeit, bei einem iPad nicht, das spricht für mich als einziges für das tablet..

5

hi -- also an unsrem I-Pad spielen ab und zu gerne -- aber ein eigenes?hm....

also unser sohn hat ein gebrauchtes (papas altes) I-Phone 4. -- da drauf sind Hörbücher, Musik und ein paar LernspielApps .... -- das finde ich jetzt eine super Alternative zum CD-Player (der auch kaputt ist) aber eben nicht ganz so high wie ein I-Pad.

-- und er kann eben selbst auswählen und wechseln usw....

lg
tanja

14

Aloha Tanja,

danke für deine Antwort!

Ich hab mein "altes" iPhone verkauft, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, es meinem Sohn zu geben, da das Gerät meiner Meinung nach für das Kind kein "Spielzeug" ist. Aber natürlich ist es mit dem iPad nicht viel anders. Selbst würde ich es auch nie kaufen (ich kaufe auch sowieso nicht solche teuren Geschenke), aber das mein Sohn es so lang nutzen könnte, spricht dann irgendwie wieder dafür..
Ich bin unentschieden! ..

6

Mit 5 finde ich definitiv zu früh - so wie ihr das haltet (Mitnutzung von Geräten der Eltern zu Hause in begrenztem Umfang), war es bei uns auch, das hat vollkommen ausgereicht.

Liebe Grüße
Anja

18

Hallo,

ich finde auch, dass das bisher reicht. Ich sehe halt bei vielen Freunden usw., dass es dafuer sehr nette Apps für Kinder gibt, die aufmerksam gespielt werden (Zahlen lernen, Buchstaben erforschen etc). Das hat mir gefallen und ich merke, dass mein Sohn das toll findet..deswegen bin ich etwas im Zweifel. Generell finde ich Sachen besser, mit denen immer gespielt werden kann und die altersgerecht sind..

Danke für deine Antwort!

7

Ehrlich deine Mutter will einem 5 jährigen ein eignes I-Pad schenken? Was schenkt sie mit 10 Jahren dann nen Superrechner oder gleich schon ein eignes Auto?

Ela

15

Hallo,

meine Eltern denken da irgendwie in etwas anderen Dimensionen. Ich mische mich da meist nicht ein, aber bei einem iPad habe ich dann gesagt, dass ich das eigentlich nicht altersgerecht finde und wir da evtl etwas anderes draus machen könnten. Mal sehen..

17

Wie kommt es das deine Eltern in anderen Dimensionen denken? Meinen die ernsthaft ein 5 jähriger braucht sowas? Haben sie soviel Kohle zum verschleudern. Ich meine ich sage ja nichts das ein 5 jähriger sowas benutzt, aber ein eignes braucht so ein Kind sicherlich noch nicht in dem Alter. DA würde ich ehrlich gesagt auch gegen angehen!

Ela

weitere Kommentare laden
8

Huhu!!

Meiner Meinung nach sollten 5jährige solche Medien wenn überhaupt dann nur sehr begrenzt und unter Aufsicht nutzen, von daher finde ich das absolut unpassend als Geschenk. Es gibt so viel schönes Spielzeug für das Alter mit dem die Kinder kreativ spielen können, da findet sich sicher ein tolles Geschenk!!! Ein 5jähriges Gehirn ist nicht dafür "gemacht"vor irgendwelchen Medien zu sitzen und wenn man ihnen sowas schenkt und dann aber die ganze Zeit sagt, du hast zwar ein super Gerät, aber du darfst es leider jeden Tag nur 10 Minuten nutzen, was soll denn das??? Sowas kann man immer noch schenken, wenn die Kinder nicht mehr mit Lego, Playmobil oder Steinchen im Matsch spielen wollen!!

Grüßle, Steffi,(deren Mädels auch ohne jegliche Spielkonsolen usw. glücklich sind und stundenlang kreativ spielen!!! )

20

Hallo,

prinzipiell sehe ich es so wie du! Wir haben halt schon sehr viele Sachen .. aber trotzdem! Ich finde dann.. keine Ahnung, einen Theaterworkshop, einen Ausflug in einen Abenteuerpark, sonst etwas, auch viel toller..er ist gern draußen, handwerkert gern, baut gern.. natürlich gehören die Medien heute aber auch dazu. Ich bin ein wenig unentschlossen, werde mir aber alternativen überlegen und meiner Mutter "vorlegen" ;-) ...

Danke für deine Antwort!

13

ich würde es ihr direkt verbieten... ich lass mir ja einiges gefallen, geschenk ist geschenk ist eigentlich meine deviise, und es muss auch nicht immer was supersinnvolles sein. aber ein ipad oder labtop würde ich verbieten... das ist dann seins und du musst den gbrauch einschränken und überwachen (damit das ding heile bleibt) neee...

meine 5jährige hat auch viel spaß bei freunden auf ipad oder iphone (ihre cousinen haben sowas natürlich mit diesen fütter-streichel-spielfiguren) rumzudaddeln. zu hause haben wir auf dem ipad keine spielereien, ist papas und der hasst das wie die pest. wir (alle außer papa) haben zusammen einen labtop zum daddeln (für urbia, jetztspielen usw) und da mag die große auch schon gerne die elefantenseite von der wdrmaus bespielen. die kleine sitzt daneben... also die wird sicherlich nöchstes jahr auch ihre eigene zapp-zeit wollen. aber das reicht dann auch. da darf sie ne halbe stunde ran (wenn sie den tag kein TV schauen will, meist spart sie sich aber 10 minuten fürs sandmännchen auf) und das riecht dann auch. dafür ein eigenes gerät wäre verschwenundung und stress pur, denn dann hätte ich ja keine handhabe es ihr zu verbieten "ist ja meins" höre ich schön...

nur weil kinder etwas beherrschen KÖNNEN heißt das ja nicht dass sie das gleich haben müssen...

nichtmal mein elfjöhriger hat eins, und wünscht sich auch keins. er ist bisher völlig damit zufrieden unseren labtop nutzen zu dürfen... und wenn er mal wirklich mehr davor muss für die schule bekommen wir vielleich teinen zweiten, aber auch nicht er alleine.

lg gussy

22

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort - mein Gefühl sagt mir auch, es sei etwas "zuviel". Ich werde auf jeden Fall Alternativen vorschlagen..
Mir ist auch wichtig, dass er, wie bisher, andere Sachen gern macht - draußen spielt, sich mit seinen Freunden trifft usw.

Mal sehen, was daraus am Ende wird..

24

wir hatten aj ein ähnliches problem... aber bei uns ging es nur um ein kinder-spiel-gerät, so ein kinderlabtop - der unterschied wäre aber aufgefallen, da sie ja das original schon kennt... ich hab meiner maus (die noch nichts von der überraschung wusste) eine anderen wunsch groß geredet. sie spricht schon länger von einem tretroller... hab ihr nen schönen gezeigt und den will sie nun oma zeigen ;-) und wenn sie sihc den soooo wünscht wird oma auch den wie ich finde viel sinnvolleren tretroller schenken...

vielleicht kannst du deinen spross ja auch mit einem herzenswunsch in der hand zu oma schicken... denn eigentlich will sie ja nur ihren enkel glücklich machen, denke ich...

lg gussy