Wie lange im Kindergarten?

Guten Abend,

also ich gehöre noch nicht hierher sondern mein Sohn wird erst kommenden August 3 Jahre. Allerdings hatte ich heute eine Unterhaltung mit einer anderen Mutter und wollte einfach mal eure Erfahrung hierzu wissen.

Wann bringt ihr morgens eure Kinder in den Kindergarten und wann holt ihr sie ab? Es ging bei der Unterhaltung mit der anderen Mutter einfach darum ob ein Kind bis 17 Uhr im Kindergarten bleiben sollte oder nicht? Ich denke einfach, dass manche das einfach auch finanziell müssen. Ich selber müsste ihn nur einmal die woche so lange da lassen.

Junior besucht seit dem 18 Monat eine Krippe und ihm gefällt es sehr gut dort so dass er mittags kaum mit nach Hause will sondern weiter spielen möchte.

LG Hexe12-17

1

Hallo Hexe,

ich denke das hängt vom Kind ab und kann so pauschal überhaupt nicht beantwortet werden. Außerdem hängt es doch auch davon ab ob das Kind um 7, 8 oder erst um 9 Uhr morgens in den KiGa kommt, also von der Stundenanzahl insgesamt.
LG Maria

2

Meine Kleine kann vom Vertrag her bis 15.30h, bei Bedarf auch mal bis 16.30h bleiben (kostet dann extra.). Ich hole sie in der Regel zwischen 14.30 und 15 h ab, damit wir auch daheim noch was vom Nachmittag haben.

3

Hi

Meine Tochter wird auch im august 2014 3 jahre alt.
Ich hab sie für einen zeitplatz angemeldet der von
7-13.30 uhr geht.
Sie wird so gegen 8 uhr gebracht. .bis ende.

Lg

4

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,5 und geht seit August in den Kindergarten. Sie hat einen 45-Stunden Platz, da ich ab März wieder arbeiten gehen werde. Ich könnte sie um 7:30 Uhr bringen und um 16:30 Uhr abholen. Für so ein kleines Mäuschen finde ich das aber ganz schön hart. Ich bringe sie momentan so gegen 8:30 hin und hole sie so zwischen 14:30-15Uhr wieder ab. Sie geht gerne in den Kindergarten, aber so bleibt uns am Nachmittag bleibt noch viel Zeit zum Spielen.

5

auch wenn die kinder gerne da sind, sich prdelwohl fühlen und oft nicht mit heim wollen - mMn gehört ein kind nicht mehr als nötig in einen kindergarten bzw eine krippe.

wenn die familie das einkommen bruacht muss man eine gute kripe/kita suchen wo das kind möglichst gut aufgehoben ist in der zeit.

ich würde mein kind aber wenn es geht zum mittagessen nach hause holen. es seiden nes mus dann nach dem mittagessen wieder irgendwo untergebracht werden, dann würde ich es vielleicht lieber durchgehend in der kita lassen und das umfahren sparen, ist fürs kind ja auch verlorene zeit...

ich bring meine kids um 8h, ggf mal um 7h30 wenn ich schon um 8 nen termin hab, das kommt vielleicht einmal im monat vor... oder wenn wir morgens mal ganz zeitig s ind und sie schon hin will. also stress am morgen haben wir hier seltenst, das ist mir wichtig, dass wir in ruhe starten. ggf mach ich erst die schulkinder fertig und kümmere mich dann ebenso ruhevoll um die kleineren, der kiga hat bringeziet bis 30min nach unterrichtsbeginn, also da ist luft genug für "ich will aber die roten socken"

abgeholt wird spätestens um 13h, danach gibts daheim essen. das wird auchso bleiben, auch wenn unser kiga das angebot erweitern sollte. solange das irgendwie drin ist bin ich mittags da und nehme die kinder in empfang, höre mir an was läuft oder eben nicht, kümmere mich drum auch wenns in der schule mal nicht klappt, die busse doch nicht fahren, unterricht ausfällt usw. vieles würde ich am abend gar nicht mehr mitbekommen, weil die kinder es schon vergessen haben...

also ein vorschulkind würde ich nicht über mittag ausquartieren wenn es nicht sein muss - aber ich bin da sehr altmodisch ;-)

lg gussy

6

Hallo

Meine gehen Ein mal in der Woche von 7.30-15.30 uhr(Vorschule ab 14 Uhr erst). Sie restlichen Tage bis 13 Uhr. Am langen Tag sind sie echt fertig und wir können nichts mehr unternehmen. Und sie sind schon 4 und 5 1/2 Jahre alt. Sie gehen auch nicht so gerne und freuen sich wenn ich sie wieder hole. Meine große dagegen ist damals sehr gerne gegangen und wollte vor 15 Uhr nicht geholt werden!

7

solange wie es sein muss. hängt natürlich von deinen abreitszeiten ab.

ich erlebe es immer wieder, wie sich die kinder beim abholen freuen, wenn sie mal eher als sonst abgeholt werden.

wenn sie länger bleiben müssen, ist dies auch kein problem für sie. dann muss das halt einfach so. dort eht es ihnen ja auch gut.

16

Wir werden leider das "Problem" haben das die Oma an 2 Tagen früher anfängt zu arbeiten und ich den Kleinen dann an 2 Tagen von 8 bis 16 uhr hinbringen muss und die restlichen Tage bis um 14 uhr. In der KiTa gibts dann auch Essen. Leider arbeite ich ca 60 km einfache strecke von daheim weg und das Geld brauchen wir auch (arbeite 20 stunden die woche)

LG

8

Hallo,

meiner kam mit 18 Monaten in die Krippe und geht seitdem von 8-16 Uhr. Das sind auch die Öffnungszeiten der Kita. Wenn ich ihn früher hole gibts ramba zamba, später bringen bringt auch nix, da er meist ohnehin zwischen 6 und halb 7 hoch ist.

Lg wirbelwinds.mama

17

Hi

ja meiner ist auch Frühaufsteher und wir sind locker um 7 uhr rum fertig mit anziehen, frühstück etc.

bei manchen darf man halt echt nix wg der Uhrzeit sagen, weil man sich sonst immer anhören kann warum man ein Kind bekommen hat und meiner geht von 7.30 bis um 14 uhr in die Krippe und später dann halt leider an zwei tagen bis 16 uhr und rest weiterhin 14 uhr.

LG

9

Angemeldet ist meine Tochter (4) von 7.00 - 16.30 Uhr.
So lange muss sie aber nur 1 bis 2x die Woche, wenn ich arbeite (12,5 Std. Dienste) und mein Mann sie bringt und abholt.
Wenn ich zuhaus bin, bring ich sie um 8.00 Uhr und hol sie um 13.30 Uhr ab.

LG Viola