Hallo Ihr Lieben,
Unser Sohn ist 5 und wird im April 6 Jahre alt. Er leidet unter starker Migräne und ständigen Kopfschmerzen.Der behandelnde Neurologe hat uns jetzt zur Kontrolle zum Augenarzt geschickt. da war ich letzte Woche mit ihm,er wurde getropft.Er hat auf beiden Augen +2 Dioptrien und er soll jetzt auf Grund der Kopfschmerzen,die immer nachmittags oder abends auftreten eine Brille bekommen,was meint ihr?Wieviel Dioptrien sind in dem Alter noch normal?Vor zweieinhalb Jahren hatte er +1,25 und +1,5 Dioptrien,also eine leichte verschlechterung.Kann mir jemand helfen?Würde mich über Antworten freuen.
Brille?!
Guten Abend,
wie viel normal ist keine Ahnung, aber dein Kind leidet.
Also Brille, ehrlich gesagt würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken bzw. im Internet nachfragen sondern sofort zum Optiker gehen.
Dein Kind hätte wahrscheinlich Ende dieser Woche schon seine Brille tragen können.
LG Reina
PS: Ich hatte starke Kopfschmerzen, habe mich in der Schule übergeben und wurde nach Hause geschickt, Diagnose - 0,5 Dioptrien. Brille auf der Nase und das war es.
"PS: Ich hatte starke Kopfschmerzen, habe mich in der Schule übergeben und wurde nach Hause geschickt, Diagnose - 0,5 Dioptrien. Brille auf der Nase und das war es."
0,5 Dioptrien sind doch eigentlich nix?! Und das hat sich sooo stark bemerkbar gemacht?
Ja, dann damals viel über Overheadprojektor. Tägl. 6 Std. Schule und 2 mal 3 km mit dem Rad, war einfach zu viel.
Bonuskind hatte bds. - 1,5 Dpt. und hatte kapitale Stürze mit dem Rennrad. Bekam dann von uns Fahrverbot bis zur Brille.
LG
Was soll man dir da schon groß raten?! Ich würde zum nächsten Optiker gehen und dafür sorgen, dass meine Kinder eine passende Brille bekommen. Eine Brille ist doch nichts schlimmes, sondern ein Hilfsmittel, das den Alltag erleichtert. Daher kann ich auch nicht ganz verstehen, wieso man bei Fehlsichtigkeit nicht häufiger die Werte kontrollieren lässt.
lg
wenn eine brille doch warscheinlich die lösung seind wird, damit dein kind nicht mehr leiden muss, würde ich auf jedenfall eine brille kaufen.
unser sohn muss auch seit ein paar monaten eine tragen. er hat aber schlechtere werte.
der augenarzt hat uns erklärt, umso eher eine sehschwäche behandelt wird, umso höher sind die chancen, dass die augen wieder besser werden.
Ist das Dein Ernst? Dein Kind leidet und da fragst Du noch?
Selbst wenn es keine Kopfschmerzen geben würde. Eine Fehlichtigkeit im Kindesalter MUSS behandelt werden. Eine im Kindesalter nicht behandelte Sehschwäche kann zu einer lebenslangen SehBEHINDERUNG führen. Ihr seit eh schon sehr spät dran. Das Hirn ist nur bis zum 6./7. Lj in der Lage richtiges Sehen zu lernen. Danach hilft die beste Brille nur noch bedingt bis Nichts mehr. Der Arzt weiß schon was er macht.
Mein Sohn bekam seine Brille mit 2 1/4. Klar hät ich ihm das gern erspart, aber lieber das als nicht sehen zu können.
Sorry, aber ich hab für Bedenken in dieser Richtung 0,0 Verständnis. Bin selbst auf einem Auge quasi blind, weil es in der Kindheit nicht erkannt wurde. Auge ist gesund und könnte sehen, aber mein Gehirn nimmt die Signale nicht an weil es das nie gelernt hat. Räumliches Sehen hab ich dadurch kaum. 3D-Aufschlag im Kino kann ich mir sparen, seh ich nicht. Auto fahren geht mehr schlecht als recht. etc.pp.
Hallo,
warum hat er denn bei den Werten nciht schon früher eine Brille bekommen? Ich weiß ja das weitsichtigkeit sich verwachsen kann, aber die Werte find ich schon sehr hoch.
Mein Sohn hat niedrigere Werte (allerdings ist er kurzsichtig) und sagt selber das er mit Brille sehr viel besser sehen kann.
Ich würd da gar nicht lange drüber nachdenken sondern sofort zum Optiker gehen.
Lg wirbelwinds.mama
Kinder können eine gewisse Weitsichtigkeit ausgleichen - Akkommodation.
Die Folgen dieser ständigen Akkommodation können aber Kopfschmerzen und/oder Schielen sein.
Dein Kind hat Kopfschmerzen - es braucht die Brille. Ganz gleich, ob nun +2 oder mehr oder weniger.
LG,
Lyss
Hallo,
also, +2 Dioptrien ist schon etwas....da wäre es überhaupt keine Frage, ob das Kind eine Brille bekommt oder nicht.
Ich habe damals sogar den Augenarzt gewechselt, als ich gemerkt habe, daß unser Großer, damals knapp 7 Jahre alt, Schwierigkeiten beim Lesen hatte, was ich auf "schlechte" Augen zurückgeführt hatte, weil diese Schwierigkeiten nur auftraten bei ähnlichen Buchstaben (a, o und u). Unser Augenärztin hat ihn getestet, gemeint, das wäre noch in Ordnung und das wars. Dann bin ich um eine zweite Meinung zu hören, zu einem anderen Augenarzt gegangen, weil mir das echt komisch war. Tja, die eine Seite hatt +0,75, die andere +0,5 Dioptrien. Ruckzuck gab es eine Brille und das Problem des schlecht lesens war gelöst.
Und wenn Dein Kind schon Kopfschmerzen hat, würde ich auf jeden Fall eine Brille kaufen. Du kannst ja erstmal so eine 0,00 € Brille von Fielmann ausprobieren, um zu merken, ob eine Brille Abhilfe schafft. Was schickes kannst Du dann ja später immer noch kaufen. Die einfachen Gläser bezahlt ja sowieso die Kasse, unser Sohn hat aber trotzdem die superentspiegelten mit allem Schnick und Schnack bekommen, die habe ich selber und der Unterschied vom einfachen Glas zum Superguten ist schon enorm.
LG,
Martina75
Ich hätte ihm am liebsten direkt die Brille bestellt,darum geht es nicht.Der Augenarzt hat uns aber erstmal mit einem neuen Termin zur Testbrille nach Hause geschickt.Weil die Sache für ihn nicht so klar ist wie für mich und viele andere hier....Er bekommt die Brille die er toll findet und natürlich mit richtig guten Gläsern...Ich war nur irritiert weil der Augenarzt es nicht so dramatisch und dringlich fand,deshalb hier die Frage
Das ist schön zu hören das Du dieser Meinung bist.
Naja eine Testbrille ist erstmal besser als gar nix. Allerdings find ich das schon seltsam was Euer Augenarzt macht.
Grad hab ich mir die nächsten bei uns anstehenden Us durchgelesen. Bei der U8 stand, das da jedes Kind 100% Sehfähigkeit erreicht haben sollte. Da musst ich an diesen Threat wieder denken und wollte Dir das zur Info dalassen. http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u8.jsp