Hallo!
Mein Mutter-Kind-Kurantrag läuft gerade und heute hat die Sachbearbeiterin angerufen, dass ich abklären soll, was die private Krankenkasse dazubezahlt...
Oje, ich dachte, das wäre abgedeckt und man müsste nur 10,- Euro pro Tag bezahlen.
Jetzt hab ich gelesen, dass die Privaten kaum was bezahlen.
Ich bin bei der BBK und konnte nichts in meinem Vertrag finden.
Hat jemand Erfahrungen, was kostentechnisch an einem selbst hängen bleibt?
Lg Fanny
Frage an bayerische Lehrerinnen, die schon mal zur Kur waren
Hallo,
ich denke du wirst PKV und Beihilfe anrufen müssen.
Hängt alles vom Vertrag ab.
LG Reina
Bist du Beamtin?
In B.-W. zahlt weder die Beihilfe zu einer Mutter-Kind-Kur (nur Reha), und bei der PKV kommt es auf deinen Vertrag an. Ist Kur mit eingeschlossen?
Du solltest evtl. auch mit der gewünschten Kurklinik telefonieren, wie in solchen Fällen verfahren wird.
Evtl. eine gesonderte Rechnung für Arztkosten, Therapiekosten und du musst du nur Unterkunft/Verpflegung zahlen?
Falls du verbeamtet bist und etwas heraushefunden hast, würde mich genau das interessieren...
Danke für eure Antworten.
Ich hab bei meiner KK angerufen, sie suchen die Infos für mich raus.
Hab eben gelesen, dass auch die Beihilfe nicht alles übernimmt. Nun hab ich das Kurhaus kontaktiert, um den Pflegetagessatz (oder so ähnlich) zu erfahren.
Bin mal gespannt.
Aber eigentlich hab ich mit dem Thema schon abgeschlossen, obwohl der Kurantrag ja schon läuft... ich kann es mir schlicht nicht leisten!
Vielleicht sollte man das mal den Leuten erzählen, die in den Wartezimmern immer über die "Privaten" schimpfen... mein Mann könnte für 10 Euro pro Tag fahren!
Wenn ich genaueres weiß, schreib ich nochmal!
lg Fanny
Huhu! Ich kann nur für NRW sprechen. Die Beihilfe zahlt bei dir einen Anteil. Wenn dein Kind nur als Begleitung mit kommt, wird ein geringer Teil der Kosten für das Kind übernommen. Die Kk hatte bei mir für die Kinder gar nichts bezahlt und bei mir die Behandlungen + eine niedrige Übernachtungpauschale. Die 10 € gelten noch bei PVK/ Beihilfe. Da sind wir dann mal benachteiligt. Ich bin damals nicht gefahren, obwohl es wichtig gewesen wäre,da ich sehr viel Eigenarbeit gehabt hätte.lg
Ich würde 3 Kinder mitnehmen, die aber als "behandlungsbedürftig" eingestuft sind.
Im Paragraphenwust der Beihilfe hab ich grad die Aussage gefunden, dass Mutter-Kind-Kuren über das Müttergenesungswerk o.ä. über den festgesetzen Tagessatz und nicht mit einem Pauschalbetrag bezahlt werden. Das macht wieder ein bisschen Hoffnung. Das will ich allerdings erstmal schriftlich von der Beihilfe haben, sonst kommen nämlich Kosten von schlappen 5140, Euro auf mich zu...
Fanny
Hallo,
ich bin zwar keine bayrische Lehrerin, habe aber heute beim Kinderarzt ein Plakat vom Mutte Kind Hilfswerk gesehen. Ich zitiere jetzt mal:
Herzlich willkommen beim Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.
Wir beraten Mütter und Väter in schwierigen Lebenssituationen kompetent und kostenlos. Wir unterstützen bundesweit vor allem Eltern bei allen Fragen zur Mutter/Vater & Kind-Kur und helfen bei deren Antragstellung und Vermittlung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten rund um die Mutter/Vater & Kind-Kur und wollen Ihnen Anregungen für Gesundheit, Wohlergehen und Freude geben.
Nutzen Sie auch unser gebührenfreies Infotelefon: 0800 2255100
Wir sind für Sie da! Ihr Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.
Hört sich an als könnten die helfen.
LG evalotta
Wow! Hast du ein fotografisches Gedächnis?
Über diesen Verein läuft mein Antrag, aber über die Kostenübernahme konnten sie mir auch keine Auskunft geben. Sie reichen lediglich die Anträge weiter und kontaktieren das Kurhaus und bringen somit alles auf den Weg.
Ich warte jetzt mal ab, was die Beihilfe mir antwortet, scheinbar gibt es für MuKiKuren doch Ausnahmen, dass sie mehr bezahlen.
Oh man, wenn ich gewusst hätte, was so ein Antrag alles nach sich zieht...
Danke!
Fanny