Spielküche: bis welchen Alter wird sie genutzt?

bei uns in München gibt es morgen bei IKEA sie in Angebot und nun überlege ich es unseren Sohn zu verschenken. Aber, "lohnt" sich das mit knapp 3 Jahre noch? oder dauert diese Phase nicht so lange mehr?

Seit vielleicht ein halbes Jahr interessiert er sich total für die Küche und "hilft" mir immer. Es ist halt etwas umständlich, weil er sich dann ein Hocker holen muss und unsere Küche an sich sehr klein ist (aber offenes Wohnküche) und dann die Herdplatte an ist usw. Ich dachte, ich kann die Spielküche neben unsere stellen und dann kann er "kochen" während ich koche. Aber ob er sich da einlässt, wenn er sonst schon echten Karotten schälen oder echten Teig rühren darf? Wir haben eine kleine Wohnung, noch ein Möbelstück zu haben, der nicht benutzt wird, muss nicht sein. Und es ist ja trotz angebot auch kein "günstiges" geschenk. Ich würde die Töpfe dazu kaufen auch.

Was meint ihr?

1

der große wird 6 und kocht noch immer gern ;-)

lg

2

Hi,

meine Tochter ist grade 5 geworden und sie spielt seit ihrem 2. Geburtstag damit.

LG
Anne

3

Klar lohnt sich das noch, die meisten Kinder kochen ewig in ihrer Küche :-)

4

Hi,

Also meine 6jährige spielt hin und wieder immer noch gern damit.

Ich finde so was lohnt sich auf alle Fälle!

MfG

5

Mein Sohn wird im März vier und guckt seine Küche schon länger nicht mehr an.

Ich muss aber dazu sagen, dass es keine so schöne Holzküche von Ikea war (aber ob es daran nun liegt???)

Ob ich mit knapp drei noch ein kaufen würde??? Hmmm, ich kenne Deinen Sohn nicht, aber auch im Bekanntenkreis sind Küchen bei den Jungs in dem Alter schon eher out.....vielleicht ist es bei Mädels etwas anders????

10

mmm mein sohn hätte beim 2. Geburtstag bzw. Weihnachten mit 1 3/4 nichts damit anfangen können. Erst mit 2.5 interessiert er sich extrem dafür. Aber eben was du schreibst, macht mir "angst". Es ist halt kein kleiner Teil und dazu auch nicht super günstig und unsere Wohnung klein.

6

Hallo,

Julian ist 4,5 Jahre und spielt immer noch gerne damit.
Außerdem bekommst du die Ikea-Küche - falls sie doch nur herumsteht - für einen wirklich guten Preis (siehe 3..2..1) wieder los.
Greif zu!

Ach ja, wieviel kostet sie denn?

LG,
incredible

9

sie ist 50€ aber bis max. 50% reduziert, also dürfte 42€ oder so kosten. Bei den Normalpreis hätte ich sie nicht gekauft. Das wäre uns zu teuer. Gebaucht habe ich sie jetzt auch nicht billiger gefunden und ich will mir keine Plastikküche in meinen Wohnzimmer (wir haben eine große Wohnküche) stellen. Ich finde die teile total häßlich.

Die Sache ist, dass unser Sohn sehr gerne "hilft" beim kochen, sauber machen usw. aber unsere Küche an sich ist winzig. Kaum schneideflächen usw. und wenn er sich mit seinen Hocker neben mir stellt, ist es halt sehr eng und ich habe da immer Angst wegen die Herdplatte und sowieso ist da wirklich überhaupt kein Platz. Ich dachte, dass er da evt. auf seine "Küche" abweichen kann...

13

Moin. Wo siehst du das dass die Küche reduziert ist . Ich finde sie nur für über hundert Euro bei ikea online

weiteren Kommentar laden
7

Unser Sohn ist Anfang Oktober 6 geworden und kocht immer noch sehr gerne in seiner Ikea-Küche :-)

Er hat sie zum 2. Geb. bekommen und wir haben von Haba viel Zubehör/Essen gekauft...

8

ich hab unsere Spiel - Küche passgenau dahingebaut wo ich sie brauchen konnte und da steht sie seit 4 Jahren. Mal mehr mal weniger genutzt aber nie ganz vergessen

11

Meine Maus (5) hat nie viel mit Ihrer Küche gespielt. Sie ist mit ner Tupperschüssel, nem Meßbecher mit Wasser und Schneebesen in unserer "echten" Küche bestens ausgestattet #schwitz.

Gruß, I.