mag keine strumpfhose aber es ist kalt :-(

Huhu

wo es jetzt kälter geworden ist ziehe ich meiner großen strumpfhose an was macht sie zieht es im kiga aus auch wenn sie raus gehen?
morgen früh soll es nur 3 grad werden am morgen.bin echt am überlegen.
Hab gerade aber ein tipp bekommrn.
Kann ich meiner maus eine dünne leggins anziehen druber die hose. Im Kiga wird sie dann nur in leggins bleiben und beim rausgehen sollen ihr die erzieher sie hosr anziehen? Ist das zu viel verlangt von den erziehern? Was meint ihr?

Oder soll ich keine strumpfhos oder so anziehen? Meine sorge wird sie so krank..

lg nesli mit prinzessinen 3,5 jahre und 4 monate

1

Wie wäre es mit eine regenhose drüber?

Meine große hat fast nur leggings an im Kindergarten und darüber Wahlweise ungefütterte oder gefütterte Regenhose.

2

Nein ist nicht zu viel. Das ist voellig normal

3

Hallo,
mein Sohn hatte mit dem Alter gar keine Strumpfhosen mehr getragen. Der ging halt mit ganz normaler Jeans oder Jogginghose in den Kiga und wenn sie in den Garten gingen kam die Matschhose/ Schneehose drüber. Meine Tochter trägt Strumpfhosen auch nur zu Rock oder Kleid und sobald sie eine Hose/Legging an hat gar keine Strumpfhose.

Meine Kinder sind aber mit Sicherheit nicht mehr krank als andere.

Bin auch selber Erzieherin und ich empfehle meinen Gruppeneltern auch, die Kinder nicht so warm anzuziehen. Stell dir vor, du musst in einem normal geheizten Raum mit Strumpfhose und Hose spielen. Das ist ja voll unangenehm und warm. Die Idee mit Leggings drunter ist doch gut. Für mich wäre das eine Alternative und überhaupt kein Thema, wenn man einem Kind zum Rausgehen die Hose drüber ziehen muss. Dafür bin ich als Erzieherin schließlich auch da. Ich möchte doch auch, dass es den Kindern gut geht, sie es gemütlich haben und sich wohl bei uns fühlen.

LG

4

Bei uns gibt es strumpfhosen nur zum rock oder so. 3c da reicht doch locker neue Hose für Wege wie zum kiga oder so, wenn man über eine Stunde ständig draußen ist gibt es ein thermohose und bei unter 0 auch eine schneehose

5

Meine Kinder tragen nie Strumpfhosen unter normalen Hosen, das ist doch viel zu warm. Die Große trägt nur welche, wenn sie Röcke oder Kleider trägt.

Man wird nicht krank, nur weil man nicht 20 Schichten Kleidung übereinander trägt.

lg

6

Hallo!

Ich würde ihr eine Leggings und darüber eine normale Hose ziehen, die sie im Kindergarten dann ausziehen kann.
Bei uns machen das die Erzieherinnen immer! Gerade im Winter geht das doch gar nicht anders. Die Kinder kommen mit Strumpfhosen, langen Unterhosen oder Leggings mit Schnee- oder Thermohose drüber in den Kindergarten, und so können sie die Kinder ja nicht drinnen spielen lassen! Genauso jetzt um diese Jahreszeit: meine Tochter z.B. trägt immer mal Strumpfhosen zum Kleid, da hat sie, wenn es rausgeht, eine Matschhose an. Selbstverständlich kümmern sich darum die Erzieherinnen.

Viele Grüße!

7

Hallo,

also bei uns ist es noch nicht so kalt, dass Strumpfhosen unter den Hosen nötig sind, aber ich frage mich, was der Unterschied zwischen Strumpfhose und Leggings (bezüglich des Anziehens) sein soll? Der Aufwand (Hose drüber ziehen) ist doch der gleiche und den haben ja nicht die Erzieher, sondern deine Tochter, die wird sich mit 3,5 ja sicher selbst anziehen. Bei uns im KiGa ist es normal, dass im Winter drinnen eine Strumpfhose / Leggings / lange Unterhose getragen wird und für draußen dann etwas drüber gezogen wird. Was (und ob) die Kinder unterziehen, entscheiden sie selbst (bzw. die Eltern), der Kindergarten macht da keine Vorschriften.

Ich würde es allerdings davon abhängig machen, wie deine Tochter das sieht. Vielleicht friert sie auch einfach noch nicht, dann fände ich es eher fatal so viel anzuziehen. Sie sollte nur dann etwas drunter ziehen, wenn ihr auch wirklich (in Bewegung!) kalt ist. Man sollte nicht den Bewegungsdrang von Kindern unterschätzen, sie stehen draußen ja nicht rum, sie sind immer in Bewegung.

LG

8

Hallo,

mein Sohn trägt entweder Kniestrümfe (das ist schonmal etwas) unter einer normalen Hose oder eben eine etwas dicker gefütterte Hose.

Muss ja nicht gleich Thermo sein, gibt ja auch was dazwischen.

Ansonsten finde ich die Idee mit der (Regen)hose etc. zum Überziehen für den Weg auch nicht schlecht.

LG
Katie

9

Mein Kind hat, seit er in den Kindergarten geht, keine Strumpfhose mehr getragen. In den Räumen ist es immer sehr warm, mit einer Strupfhose unter der Hose würde er übel schwitzen, was eher dazu führen würde, dass er krank wird.

Ich ziehe ihm im Winter oft Kniestrümpfe an, die er runter machen kann, wenn er drin ist und hoch ziehen kann, wenn sie raus gehen. Ansonsten zieht er leicht gefütterte Hosen an, bzw. Hosen aus etwas dickerem Stoff. Richtig warm gefütterte Hosen ziehe ich ihm auch nicht an.

Solange die Füße warm und trocken bleiben, ist alles okay. Wenn die dann etwas frieren sollten, bewegen sie sich einfach etwas mehr ;-) Viel schlimmer ist es, wenn die Kinder verschwitzt raus gehen, weil sie für drinnen zu warm angezogen sind, DANN werden sie viel eher krank!

Die Idee mit der Leggins und der Hose, die nur für draußen ist, ist nicht schlecht! Für unseren Kindergarten wäre das kein Problem. Nur mit Leggins würden sie nie ein Kind raus lassen und es ist ja kein Problem mal eine Hose schnell über zu ziehen. Mit Schnee- oder Regenhosen ist es ja nicht anders.

Mein Sohn hatte sogar nie einen richtig warmen Pullover im Kindergarten an. Er trägt immer nur ein Unterhemd, ein recht dünnes Langarmshirt drüber und dann eine Strickjacke und eine Witerjacke, so hat er die Chance entsprechend der Temperatur im Kiga angezogen zu sein.

Gruß
marinab