Welche Schuhe für Plattfußeinlagen?

Hallo,

meine Große hat Plattfüße und dafür Einlagen für die ganze Sohle.
Nun möchte ich ihr Winterstiefel kaufen. Schuhe bestellen wir immer im Internet, da es weitaus entspannter ist, zu Hause mal ein/ zwei paar Schuhe anzuziehen als ins Kaufhaus zu laufen mit den ganzen Leuten, Fernsehern und so.

Das ist nun mit Einlagen testen natürlich ein wenig schwierig. Daher meine Frage: Hat jemand von euch auch Kinder mit Plattfußeinlagen und weiß, welche Winterschuhe da gut passen?

Liebe Grüße
Chrissy

1

es sind also nur Einlagen? Normale oder sensomotorische?

Die bekommst eigentlich alle in die ganz normalen Schuhe rein...ausser vielleicht sehr schmal geschnittene Schuhe.
Manchmal ist es nötig die eigentliche Sohle im Schuh rauszunehmen....nämlich dann wenn das Kind einen hohen Spann hat bzw. wenn der Spann am Schuh eher eng bemessen ist.

Wir hatten die Einlagen sogar in billigen No-Name Turnschuhen drin.....
Da brauchst also nicht wirklich Rücksicht nehmen welche Schuhe Du kaufst.
Nur eng geschnittene modische Stiefel....da wäre ich vorsichtig. Also die, die nur innen am Bein mit Reissverschluss zu öffnen sind. Da kann es nämlich etwas eng werden da wo der Fuss um die "Kurve" muss.
Würde da also eher was mit Klettverschluss nehmen im Winter

2

Dankeschön.

Ich denke, dass sie normale hat (mein Freund hatte sie gekauft und mir nur die fertigen gezeigt). Halbschuhe in ihrer Größe konnte sie damit nicht mehr anziehen. Wir haben ihr die Einlagen in die Schuhe gesteckt, die sie vorher hatte. Sie waren mit Klettverschluss. dadurch schienen aber ihre Zehen gegen den Schuh vorne zu drücken. Sie konnte dann kaum noch laufen. Mit den Schuhen eine Nummer größer geht es aber gut.

Weil wir da schon Probleme hatten, frage ich lieber nach. Schuhläden haben nur gesagt, wir sollen gucken, wo sie reinpassen.

3

jo...wir sind auch mit den Einlagen zu Deichmann und haben getestet.
Bei uns war halt das Problem wegen dem Spann. Meine Tochter hat schon immer einen recht hohen Spann, und als dann noch die Einlagen mit zukamen passten nur noch Schuhe mit Klettverschluss

4

Hallo.

Bei Winterschuhen achte ich nicht so sehr drauf, dass die Einlagen perfekt reinpassen. Wir haben die Winterstiefel von Lidl gekauft. Da passen die Einlagen relativ gut rein. Der Schuh ist zwar etwas breiter als die Einlage, aber durch das Futter rutscht sie nicht. Außerdem tragen die Kinder die Winterstiefel ja auch nicht so eine lange Zeit.

Ansonsten kaufen wir immer Superfit, da haben wir jetzt zum Herbst ein paar neue gekauft mit Goretex. Die kann er ja auch noch länger tragen, bis es dann richtig kalt draußen ist.

5

Ich bin auch ein Superfit-Fan (wobei es jetzt mit den Einlagen ja auch recht egal ist, ne?!, aber so hat die Kleine dann vernünftige Schuhe ;-) ). Wenn es da passt ist es ja super #freu

6

Hallo,
unser Großer (9,5 Jahre alt) trägt seit Jahren Einlagen und wir sind immer, egal ob Halbschuh oder Winterschuh mit den Superfit-Schuhen am besten zurecht gekommen.

Mittlerweile ist es etwas schwieriger, weil Superfit-Schuhe "uncool" sind. Ich habe ihm im Sommer Nike-Sportschuhe als Halbschuh gekauft und jetzt für den Herbst hat er Trekking-Schuhe von McKinley und von der gleichen Marke auch WInterstiefel. Geht prima, man muß nur, das war bei Superfit auch, die Einlegesohle vom Schuh selber rausnehmen, zumindest bei den Halbschuhen, weil sonst der Fuß rausrutscht.
LG,
Martina
P.S.: Wir haben also bislang immer passende Schuhe gefunden, außer bei Sandalen und Fußballschuhen.....

9

........Wir haben also bislang immer passende Schuhe gefunden, außer bei Sandalen und Fußballschuhen.....

Darüber bin ich gerade gestolpert!

Gerade beim Sport,- insbesondere beim Fußball werden die Füße und Knie übermäßig stark beansprucht. Darum sind für den Sport ordentliche Einlagen immer sehr wichtig.

Sogar Kinder, die nur einen leichten Senkfuß haben und ansonsten keine Einlagen haben, tragen beim Fußball Einlagen oder Zurichtungen im Fußballschuh,- so sollte es jedenfalls sein (nur wenig Trainer und Eltern achten darauf).

Die Füße sind fast immer der Grund für Knieprobleme, die ab der Pubertät für Fußballspieler "normal" sind!

Im Sommer keine Einlagen in den Sandalen,- das empfehlen sogar manche Orthopäden, damit es während der warmen Jahreszeit mit dem Fußverfall weitergehen kann und im Herbst wieder bei 0 begonnen werden kann....

Kinder mit stärksten Knick- Senkfüßen können in einigen Jahren ohne Einlagen gesund und beschwerdefrei gehen und stehen, wenn man den Füßen die Chance bietet, sich festigen zu können. Das geht nur, wenn in allen Schuhen Einlagen getragen werden (auch in Hausschuhen, Sandalen und Sportschuhen) und dazu die täglichen Übungen gemacht werden, die zur Einlagentherapie immer dazu gehören - jeden Tag!

Auf www.kinderbeine.de findet man die passenden Übungen auch als Video.

Fußgymnastik brauchen übrigens alle Kinder,- auch die mit "gesunden" Füßen!

7

Hallo,

wir haben für den Übergang Ricosta und für den Winter Ecco. Allerdings immer eine Nummer größer. Viking geht auch, aber da gehen sie schwer rein, sitzen dann aber sehr gut. Wir lassen sie eh immer im Schuh drin und nehmen sie nur raus, wenn die Winterschuhzeit um ist.

Lg

8

Danke für eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt Schuhe kaufen :-D