geänderte Abholzeiten im Kindergarten

Guten Morgen,

bis lang war es in unserem Kindergarten so, daß man die Kinder bis 9 Uhr bringen konnte und Mittags ab 12 Uhr abholen.

Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres, kann ich meine Kinder jetzt erst ab 13.30 Uhr abholen. Vorher ist dieTür verschlossen und wird auch nicht geöffnet. Wir haben vier Kinder, 2 Schul- und zwei Kindergartenkinder. Für mich ist diese neue Regelung des späteren Abholens einfach zu unflexibel. Gespräche mit der Leitung meine Kinder wenigstens zweimal in der Woche eher abholen zu dürfen, ergaben keine positive Einigung.

Angeblich soll das gegen das pädagogische Konzept sprechen. Nach dem Mittagessen ab 12 Uhr ist bei uns aber eh nur noch freies Spielen angesagt.

Meine Kinder möchten auch nicht länger bleiben und da ich den Luxus habe zu Hause bleiben zu dürfen, müssen sie das auch nicht.

Hab ich irgendwlche rechtlichen Möglichckeiten? Ich bezahle für 35 Stunden, weil es so vorgeschrieben ist, aber kann mir jemand verbieten meine Kinder abzuholen?

Für jegliche Anregungen bin ich dankbar!!!!!

viele liebe Grüße
Silke

1

Nun ja, sie dürfen sich natürlich nicht weigern, Dir Dein Kind rauszugeben, können aber ggf. den Vertrag mit Dir kündigen.

Unterschätz das freie Spielen nicht, auch das ist wichtig für Kinder und sie knüpfen soziale Kontakte. Und nach 13.30h ist der Tag ja auch immer noch lang. Blöd ist natürlich, wenn es dann logistische Probleme mit Deinen Schulkindern gibt ...

2

Immer wieder putzig was manche Kollegen sich so einfallen lassen. Ich arbeite auch in einer Kita und mir fällt keine wirklich Begründung ein mit der ich einer Mutter vorschreiben könnte ihr Kind nicht abzuholen.

Natürlich bitten wir darum die Kinder nicht gerade abzuholen wenn wir z.B. gerade Mittag essen, wenn es eher sein soll dann bitte vor dem Essen. Oder wenn ganz bestimmte Programmpunkte anliegen.

Natürlich ist das Freie Spiel, wenn sie sich denn darauf beziehen, wichtig aber es wird ja bei euch auch im Vormittagsbereich so eine Phase geben.

Sind denn eure Verträge angepasst worden, denn so etwas müsste auch in die Verträge eingehen. Wenn du diese Änderung unterschieben hast Pech. Wenn aber nicht, dürfen sie euch eigentlich nicht einfach kündigen.

Versuch noch mal den Weg zur Leitung und ansonsten wende dich an den Träger.

3

Hallo,

bei uns sind die ABholzeiten leider auch so fest.
Die erste Abholzeit ist zwischen 12.45 und 13.00 Uhr - dann erst wieder zwischen 14:45 und 15 Uhr.

Für mich sehr unflexibel - ich habe meist bis 13 Uhr Unterricht und müsste wegen der 10 Minuten, die ich von der Schule zum Kindergarten brauche, zwei Stunden länger buchen.
Dabei geht es mir nicht ums Geld - ich würde auch jeden Tag bis 15.45 buchen, wenn ich meine Kinder ab 13 Uhr flexibel holen könnte. Sie aber wegen 10 Minuten zwei Stunden länger im Kindergarten zu lassen, das will ich nicht. Glücklicherweise holt die Oma der beiden die Kinder an diesen Tagen ab und ich komme dann 15 Minuten später nach.

Hab auch schon überlegt, mal anzufragen, ob man die erste Abholzeit nicht zwischen 13 Uhr und 13.15 machen könnte. Wir sind so viele Lehrer im Kindergarten, denen käme da allen gelegen. Wenn nicht dieses Schuljahr, so vielleicht nächstes oder übernächstes

Allerdings ist unser Team da nicht sehr entgegenkommend, fürchte ich. Sie waren schon nicht gerade glücklich, dass sie nun bereits um 7.15 Uhr und nicht erst um 7.30 Uhr öffnen müssen.

LG,
delfinchen

4

Ich wunder mich hier wirklich immer wieder was ich bei Urbia lese. Wir bieten entweder halbtags oder ganztags an und fertig.

Wenn mal ein halbtags Kind länger bleiben möchte und Eltern fragen, oder die Eltern haben einen Termin, jemand ist gestorben oder, oder , oder dann dürfen die Kinder auch mal länger bleiben.

Oder wir machen, z.B. in der Weihnachtszeit ungewöhnliche Aktionen auch dann bleiben Kinder mal länger.

Und genau so dürfen Kinder eher abgeholt werden, wie gesagt bei besonderen Aktionen natürlich nicht, aber das bespricht man dann vorher und es ist gut.

Kita in der heutigen Zeit, hat einen ganz klaren Bildungsauftrag, keine Frage. Aber solange wir in Deutschland keine Kitapflicht haben, sind wir nun mal auch ein Dienstleister und sollten uns Flexibel den Bedürfnissen von Familien anpassen, zumindest in einem bestimmten Rahmen.

So macht man es doch sich , Kindern und Eltern nur unnötig schwer.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde nachfragen, was für Eltern , Erzieher und Kinder die Vorteile sind der geänderten Zeit. Hier in Hamburg läuft es ganz anders, hier gehen die Kinder so in die Kita, wie man es als Mutter benötigt. Arbeitet man nicht, gehen die Kinder von 8-13 oder von 9-14 Uhr. Ich habe Freitags frei und hole dir Kinder dann gerne um 12, dann hat der Kleine gegessen und der Große kriegt zu Hause etwas. Einzige Regelubg für Krippenkinder: zw 12-14:30 Schlafenszeit, kein Abholen.

Eine Kita muss schon begründen warum die neuen Zeiten wichtig sind, warum es so nötig ist. Ichvhoffe ihr findet eine Lösung, oder eine Kita die besser zu eurem Tagesplan passt, falls es zu keiner Einigung kommt

7

Wenn es eine Änderung der Abholzeiten gibt, bedarf das der Schriftform.Wende dich an den Träger!

10

Bei uns gibt es auch eine Kernzeit bis 14:30 Uhr, vor allem in den Krippen. Einfach weil es sich besser bewährt hat: die Kinder sind Mittags erst mal absolut hungrig und müde. Wenn sie dann erst noch geholt werden, heim müssen, da dann noch essen - dann sind sie danach oft knatschig und das zieht sich dann durch bis zum Abend, oft waren einige Kinder dann allgemein einfach nicht ausgeschlafen.

Also haben wir eben vorgeschrieben bis 14:30 - da essen dann alle Kinder gleich in der Kita, und können danach schlafen (können, nicht müssen, wer nicht schlafen will darf sich leise beschäftigen), und wenn die Kinder gegen 14 Uhr wach werden gönnen wir ihnen noch die Halbe Stunde, um eben in Ruhe wach zu werden (und außerdem federt man so die Eltern ab die ne Viertelstunde zu früh kommen).

Dafür ist der Rest der Abholzeiten komplett flexibel, und auch Buchungen von 3 oder 4 Tagen sind möglich.

14

Hi Silke,

wurdet ihr über diese neue Regelung informiert? Sprich mit dem Träger, wenn die Leitung sich uneinsichtig zeigt. Warum müsst ihr 35 Stunden buchen - gibt es bei euch keine flexiblen Buchungszeiten?

Ganz ehrlich, ich würde jeden Tag auf der Matte stehen und meine Kinder holen.

LG Mimi

21

Informiert ja, allerdings hieß es vor den Sommerferien, Ausnahmen sind jederzeit möglich. Von daher habe ich mir da keine größeren Gedanken gemacht. Jetzt aber heißt es, NEIN Ausnahmen gibt es keine, Kernzeit ist 9-13.30 Uhr PUNKT!!! Bei uns kann man in vielen Kindergärten nur 35 und nicht 25 Betreuungsstunden buchen. Finde ich ja auch schwachsinnig. Früher haben die Kinder um 12 Uhr gegessen. Man konnte entweder vorher kommen ab 11.45 Uhr oder ab 12.30 Uhr. War nie ein Problem. Jetzt gibt es immer schon um 11.30 Uhr Mittagessen, warum weiß keiner.

Ich habe schon oft auf der Matte gestanden, aber leider bleibt die Tür verschlossen.

Momentan gehen meine beiden nur zwei Tage in den Kiga, da meine Erstklässlerin häufig um 11.45 Uhr Schulschluß hat.

Ich werde mich noch mal an den Träger wenden oder eine Alternative suchen.

lg Silke

24

Hallo

in NRW kannst du nur 25 STunden, 35 oder 45 buchen. Das musst du zu beginn des Kindergartenjahres machen und kannst es in in bestimmten Ausnahmefällen ändern.

17

Ich würde mir das pädagogische Konzept mal erklären lassen. Nach dem Mittag gibt es bei uns eigentlich eine Ruhepause. Die Kinder gehen entweder schlafen oder sie beschäftigen sich selbstständig ruhig. Das kann für manche Kinder auch etwas neues sein:
1.: leise sein
2.: die Beschäftigung mit sich selbst und ohne Freunde (Buch anschauen, Puzzlen,...)
So unwichtig finde ich die Ruhepause eigentlich nicht.

Nein, dir kann niemand verbieten, die Kinder abzuholen. Aber sie können natürlich jederzeit den Betreuungsvertrag kündigen.

18

Da unserer bald von der Krippe in den Kiga wechselt, habe ich gerade erst mehrere Konzeptionen div. Kitas gelesen. In jeder kann man sein Kind bis spätestens 9 bringen und entweder 11:45-12 Uhr oder dann erst wieder ab 13/13:30 Uhr abholen. Als Grund für diese Pause wird immer angegeben, dass die Kinder in dieser Zeit Mittagsruhe halten. Entweder in Form von schlafen oder eben ruhiges (!) Spielen.

So würde ich Dir vorschlagen dein Kind um 11:45 abzuholen falls das möglich ist. Der Haken ist halt, dass das Kind dann kein Mittagessen in der Kita bekommt. Die Abholkinder werden dann zur Essenszeit von den Essenskindern getrennt betreut, müssen also nicht zuschauen und die abholenden Eltern bringen keine Unruhe ins Essen.

20

Hallo!
DAnke für Deine Antwort. Gerne würde ich meine Kinder vor dem Mittagessen abholen, ABER die Tür ist zu und wird nicht geöffnet. Man kann Klingeln bis man schwarz wird, es passiert nichts.

Wahrscheinlich werde ich mich doch nach einer Alternative umsehen müssen, aber auch das ist nicht so einfach!

lg Silke

22

Zwingen kann Dich eigentlich niemand.

Ich wundere mich nur, da viele Kitas keine Mittagsruhe haben. Vielleicht ist es bei uns vielleicht auch unnormal... unsere Kitas hier in der Umgebung (Brandenburg) haben das alle.

Bei uns ist die Kita von 6 - 18 Uhr geöffnet.

Kinder sollten bis spätestens um 9.00 Uhr da sein, wegen Morgenkreis etc.

Abgeholt werden können sie ab 12.00 Uhr (die kleinen Gruppe/Krippe bis 11.30Uhr)
Zwischen 12:00 und 14:00 ist Mittagsruhe - Schlafen /Ausruhen , ab 14.00 Uhr können die Kinder also wieder abgeholt werden.