Guten Abend ihr alle!
Ich möchte mal wissen, wie weit eure fast 3Jährigen Jungs sprachlich sind. Mein Sohn redet den ganzen Tag aber verstehen kann ich nur die Hälfte denn er redet sehr undeutlich, kann kein "k", "g", sch und ch sprechen. Er sagt "is will aus in den Tella mitdehn" und meint: ich will auch in den Keller mitgehen.
Er wird am 13.11 3 Jahre alt und die U7a haben wir erst am 03.12. Er kommt am 2.12 in den Kindergarten und hatte letzten Montag seinen "Schnuppertag". Die Erzieherin meinte auch, das sie ihn teilweise gar nicht versteht.
Ist das normal oder kann ich was tun - ausser deutlich sprechen - damit es besser wird?
Ich danke euch für eure Antworten.
Lg Gabi
Sprache bei knapp 3Jährigem
Oh Gabi,
ich freue mich, dass ich dich trösten kann.
Unsere kinder fast zeitgleich geboren. Mein Sohn spricht fließend. Manchmal verstehe ich etwas nicht, weil er halt manche Buchstaben nicht aussprechen kann.
Weißt du aber und da musste ich schmunzeln - woher es kommt, dass man ihn versteht. Im kindergarten sind die kinder gezwungen DEUTLICH zu sprechen, weil sie sonst keiner versteht. Wir hatten identisches Problem mit unserer Tochter und im kiga hat es sich dann erledigt.
LG
Ja, in diesem Alter ist das völlig normal, bei der U wird der Kia dir das aber auch sicher sagen.
Wenn er in den kiga kommt, sollte das in den nächsten 1,5 Jahren deutlich besser werden.
Lg
Mein Sohn (wird im Januar 3) kann auch einige Laute nicht...Sch, K, J, R.
Er heißt z.B. Jonathan...sagt Onathan...wir sagen oft Joni zu ihm...er sagt Noni.
ABER: Seit er 2mal die Woche in eine Maxigruppe geht ( 3 Std. Vormittags) ist es schon viel besser geworden. Sein Satzbau ist jetzt sehr gut, finde ich...und die Aussprache wird deutlicher.
Mein Sohn hat erst mit 22 Monaten begonnen zu sprechen, Sätze kommen erst, seit er 26 Monate alt war.
Inzwischen hat er viele seiner Freunde, die früher anfingen zu sprechen, sprachlich abgehängt...das macht mich stolz.
Ich denke, dein Kind wird auch besser sprechen, wenn er in den Kiga kommt.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass mein Sohn bei der U8 die gleichen Probleme hatte. Ab und an mussten wir auch Worte raten . Der KiA hatte absolut keine Bedenken und meinte, wir sollten in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle kommen, da die Kinder gerade in diesem Alter schnell ihre sprachlichen "Defizite" aufholen.
An diesem Termin dann hatte er (mit einigem Üben) schon das sch und ch raus und der KiA war sehr zufrieden. Danach hatte er recht fix das g und das k rausgehabt und nun bei der U9 gabs nix mehr zu beanstanden (obwohl ich der Meinung bin, er lispelt leicht. Werd das mal beobachten und im Zweifelsfall mal einer Logopädin vorstellen - wenn ich darf ).
Also ist bei Euch alles im grünen Bereich
LG
Hallo,
meiner wird im Januar 3. Er war schon immer motorisch hinterher, aber sprachlich schon immer weiter. Mit 2 hätte er in der Hinsicht die U7 locker bestanden.
Er redet recht gut und erzählt teilweise sehr detailliert was er erlebt hat. Aber auch er hat noch Schwächen, die in dem Alter mMn auch vollkommen ok sind. Wie Deiner hat er Probleme mit K und G, allerdings nur wenn das Wort damit anfängt. Die ersetzt er dann durch D. Von daher geht's eigentlich. Klar manchmal muss man überlegen grad bei so Sachen wie Kasse-Dasse uä. Und das R wenn es an 2. Stelle im Wort hinter einem Konsonanten kommt. So wird aus Gras Daas und aus Traktor Dagtor. Oder er konjugiert falsch, z.B statt gegangen sind wir gegeht. Wir kommen gut damit klar. Und bis auf eben einzelne Worte die manchmal für Verwirrung sorgen verstehen ihn auch Fremde. Wenn nicht verdreht er entnervt die Augen (zu süß) und versucht es mit anderen Worten zu erklären.
Den Spruch der Erziehern finde ich komisch. Ist doch oft so dass man fremde Kinder nicht versteht weil man deren "Spezialwörter" nicht kennt. Von daher würde ich mich deswegen jetzt nicht verrückt machen und bis zur U abwarten. Ist ja nur ein Monat.
Tun kannst Du eher Nichts Besonderes denk ich. Eben viel und deutlich mit ihm reden und vorlesen. Was wir gern machen. Wir verbessern ihn natürlich nicht. Aber wir "antworten" ihm richtig. Z.B. wenn er sagt "Da sind wir hingegeht" sagen wir "Ja, da sind wir hingegangen". Gern auch wenn er es einem Dritten erzählt sagen wir "Ja Omi stimmt da sind wir hingegangen". Nicht jedes Mal, aber ab und zu wenn's grad passt eben.
Lg
Lejana
Hallo Gabi,
mein Sohn wird am 14.11. 3 Jahre alt und redet (vermutlich) genau wie Dein Sohn. Wir gehen auch immer in den Tinderdarten .
Wir hatten die U7a diese Woche und sollen zur Diagnostik bei einer Logopädin gehen. Ich bin mal gespannt, was die zu uns sagen werden.
Unsere Tochter hat in dem Alter schon sehr lange, sehr deutlich gesprochen und sehr vollständige Sätze gebildet. Für uns war es eine große Umstellung, dass das bei ihm alles anders war. Allerdings hat er auch schon mit 18 Monaten Paukenröhrchen bekommen, weil er ständig Mittelohrentzündungen hatte und sehr schlecht hören konnte.
In den letzten Monaten (seit er von der Krippe in einen anderen Kindergarten mit Elementarbereich gewechselt ist) hat er wahnsinnige Entwicklungsschübe hingelegt und ich bin sicher, dass das so weitergehen wird. Und wenn wir zur Logopädie gehen sollen, dann kann das sicher nicht schaden. Es ist nur ein weiterer Termin, der in der Woche untergebracht werden muß - und auch das würden wir einrichten können.
Im Kindergarten müssen sie sich sprachlich entwickeln, wenn die großen Kinder sie ernstnehmen sollen. Mach Dir nicht zu große Sorgen, Du wirst es sehen, sobald er in der Kita ist. Und zur Not hilft die Logopädie...
LG, ratz-u-ruebe
Hi,
Logo ist leider kein Termin der so untergebracht werden sollte.
Du bekommst auch Hausaufgaben. Unsere Logo sagt immer vor 4 macht sie nix. Und ich vertrau ihr.
LG
Hi, vvielleicht sollte ich das nicht schreiben, aber unser Sohn spricht mit knapp drei Jahren absoluterständlich und auch vom Satzbau her richtig. Er ist da aber auch sehr wissbegierig, lerneifrig und sehr mitteilsam (übersetz das ruhig mit anstrengend...).
Es ist absolut normal und nicht behandlungsbedürftig, wenn die Sprache bis zum vollendeten 3. Lebensjahr noch nicht "perfekt" ist! Gerade s-Fehler machen Kinder häufig auch noch deutlich länger.
Da spricht er aber besser als meine 3 jährige O.o und keiner im KiGa beschwert sich. Sie ist Super entwickelt und wir üben viel mit ihr, sie lernt jeden Tag neue Wörter oder eine bessere Aussprache. Aber wenn sie den von dir genannten Satz sagen würde, würde sich das so anhören:
Mia auch Kella
Also das Wort "ich" sagt sie nur nach Aufforderung...
Seit die in KiGa ist wird es besser und besser, aber hat noch viiiiel zu lernen.
Hallo,
ich habe eine fast dreijährige Tochter. Sie spricht auch noch sehr undeutlich (Grammatik und Wortschatz sind auf alle Fälle gut) aber eben sehr undeutlich. Zufälligerweise hab ich 2 Logopädinnen im Bekanntenkreis, gibt einen Fachausdruck für das was sie da macht(glaube so was wie laterale Aussprache kann mich aber auch täuschen), beide meinten aber, dass es noch Zeit hat bis sich das gegeben haben sollte und man zum Logopäden damit müsste.
Sie geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten, vermutlich ändert es sich dadurch auch. Wenn ich sie nicht verstehe bitte ich sie natürlich auch es nochmal bzw. deutlicher zu sagen aber ich verstehe natürlich mehr als jemand fremdes.