mein Sohn, 3,75 Jahre, ist eine DIVA

hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas ratlos. Mein Sohn, 3,75 Jahre, nimmt gerade jede Situation zum Anlass, zu diskutieren.
Beim Anziehen, Auf's-Klo-Gehen, Händewaschen, Essen, ...
Jedes Ding, das eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, fängt er an, in Frage zu stellen.
Er war schon immer sehr dickköpfig (und da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm, trotzdem versuche ich ihm die Dinge immer auch logisch, kurz und prägnant und kinderfreundich zu erklären). Im Moment artet es aber in einen Kampf bzw. Kräftemessen (auf verbaler Basis) aus.
Beispiel: es regnet. er: "ich ziehe keine Gummistiefel an. ich ziehe keine Matschhose an. Nein, ich mag keine Jacke."
oder zu Hause: "die Hausschuhe sind nicht schick. die ziehe ich nicht an." (mit 3 Jahren!!!)

Normalerweise würde ich sagen: "ok, dann geh halt in den Regen, wirst sehen, dass es unangenehm ist, wenn du nass wirst."
ich habe da aber noch eine kleine Tochter, 13 Monate alt, die dann möglicherweise schon zappelnd und angezogen auf meinem Arm hängt, weil sie raus will.
Und ihr wisst ja selbst, wenn sie zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein müssen, dann gibt es eben keinen Raum für Diskussionen.

Und dann ist es auch noch so, dass alles, was vor einer Woche galt, von ihm wieder in Frage gestellt wird. Da habe ich mich gerade bemüht, ihm Hausschuhe nach seinem Geschmack vom Flohmarkt mitzubringen und - zack - sind die nach 3 Wochen schon nicht mehr schick genug.
Nicht, dass ihr denkt, ich tanze nach seiner Pfeife. Nur habe ich in manchem vesucht, ihm ein bisschen entgegen zu kommen. Ohne dabei inkonsequent zu sein.
Denn bei mir gibt es glasklare Regeln:
Händewaschen beim Heimkommen und nach der Toilette, Hausschuhe zu Hause (bei den Temperaturen), Regenkleidung bei Regen.
Und ich diskutiere auch nicht lange.
Ich höre mir an, was er zu sagen hat, versuche, ruhig und verständnisvoll zu erklären, warum das nicht geht und erkläre ihm dann, warum das jetzt so sein muss, wie ICH das sage.
Akzeptiert er nicht.

Was soll ich tun? Bisher kam ich wirklich mit allen Allüren von ihm zurecht und er mit meinen ;-)
Aber nun...

LG

1

Hallo,

einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für Dich, da es mich seehr stark an meinen kleinen Mann erinnert.

Er wird im März vier und wir haben auch stäääändig diese Diskussionen.

In den meisten Fällen bleibe ich wirklich hart und sitze es aus. Wenn es gar nicht geht, schlage ich ihm einen Kompromiss vor, in dem ich einen kl Schritt auf ihn zu gehe, aber er seinen Willen nicht komplett bekommt.

Er war schon immer ein richtiger Sturkopf und er bringt mich auch echt manchmal an meine Grenzen!!!
Was er nicht will, dass will er nicht, Konsequenzen sind ihm ziemlich egal.

Ich denke dann immer, er muss doch mal merken und lernen, dass er mit seinem Verhalten rein gar nichts erreicht---Pustekuchen, jedes Mal das gleiche Theater #schwitz

2

der junge mann ist spät dran mit dem verhalten ;-)

meine mädchen haben beide mit 2 jahren schon sehr genau gewusst, was sie tragen wollen und was nicht. hatte ich gerade mit meiner kleinen als der fotograf in der kita war. da hat sie darauf bestanden anzuziehen, was sie will. "mama, das auch schön"

ansonsten versuche ich mich ohnehin nicht mehr gross einzumischen. obs wetterangemessen ist, darüber diskutier ich nicht. wenn ich sage, es ist zu kalt, dann ist es zu kalt und basta.

allerdings hätten meine beiden schlechte karten, wenn sie mir nach drei wochen erzählen würden, sie bräuchten aus optischen gründen neue schuhe. da sie aber nur in der kita hausschuhe tragen müssen und sie dort anderes im kopf haben, stellte sich die frage noch nie.

warum genau muss man bei euch hausschuhe tragen? dicke socken tuns doch auch, wenn es so kalt ist? notfalls halt stoppersocken, wenn er nicht so sicher läuft.

was du tun kannst? weiter so: verständnis signalisieren, ihm entgegenkommen, wo es gut möglich ist, trotzdem im zweifel klare ansagen machen und die dann auch durchsetzen.

ein gutes training für später: mit 5/6 kommt noch mal ne intensivere phase davon und warte dann erst mal auf die pubertät *lach*

nee, im ernst, du machst das schon. behalt einfach die nerven und erinnere dich notfalls dran, dass ein eigener wille nichts nützt, wenn man nicht auch versucht, ihn durchzusetzen. und er soll doch mal ein mann mit rückgrat werden und kein kleiner jasager und mitläufer, oder? ;-)

3

#rofl

eigentlich wußte ich nicht, ob ich bei deinem Beitrag lachen oder weinen soll.

Irgendwie sind die Jungs spät dran.

Meine tochter hatte diese boshafte Phase schon läääängst hinter sich.

Meine Sohn, gerade 3 geworden, süß und #augen gleichzeitig.

Vorher vollkommen problemlos - ich dachte - das gibt doch gar nicht, dass bei manchen Kids die Phase gar nicht kommt.#zitter#wolke

Und weil sie in der Phase kommt, in der sie sprachlich schon soweit sind, ist es anstrengend. Bei uns fangen eure Züge erst seit kurzem an. Und #schwitz es ist anstregend.

Ich hoffe immer noch, weil es so frisch ist, dass es vielleicht ein Urlaubsgruß ist, der bald verschwindet.

Als ich jetzt mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, sagte sie mir, dass nicht immer Konsequenz das beste ist. Es stimmt schon, dass bei ihm Ablenkung manchmal besser funktioniert, als großartig zu diskutieren oder Sachen nach meinem machen zu wollen.

sie zeigte es mir jetzt während des Urlaubs...jaaa, mein Sohn mit der Sturheit einer Ziege - sorry, irgendwo suche ich die goldene Mitte. Vielleicht ein Tipp für dich.

4

... nur zur Ergänzung:

es ist nicht das erste Mal, dass er sich so verhält. (Er konnte das auch schon mit 2.)

Nur viel, viel, viel extremer als sonst!

5

ja, spät dran ;-) das machte/machen meine schon mit nicht mal 2 ...

und solche phasen kommen immer wieder. in denen sollst du dir zurechtlegen was punkte sind, die du unbedingt durchbringen willst (rat von der kiga-erzieherin). alles andere wird zu einem sinnlosen kräftemessen aus denen keiner gut rauskommt.

such dir also die punkte raus wo du auf keinen fall diskutieren willst. zb regenklamotten. ist nun mal so. er kann das nicht wollen aber der regen fällt nun mal vom himmel ob es ihm passt oder nicht. wenn es nicht regnet reichen auch gummistiefel (ich pack dann die gatschsachen in den kiwa wenn ich zb erst mal unterwegs bin zu nem termin). regnet es grade, dann ist das mindeste ne regenjacke, aber dann gibt es kein pfützenhüpfen und auch kein hinsetzen unterwegs #cool

was schicke klamotten angeht wirst du wohl kaum gewinnen. und das wird auch nicht wieder besser ... meine hat nen ganz klaren kleidungsstil, da fährt der zug drüber. danach richte ich mich auch. warum sollte sie sich nicht so anziehen wie sie will. sie weiß welche farben sie möchte, sie weiß welche motive sie ansprechen. sie mag keine dicken, einengende klamotten. sie zieht keine ponchos an. sie liebt kleider und hasst jeans und feste hosen. jeansstoff zwickt findet sie. statt dessen will sie leggings. sie zieht gern auch kurze hosen im winter an - ist ok wenn sie ne strumpfhose drunter an hat ... schuhe und jacken darf sie mitaussuchen, ich achte drauf dass sie die kriterien (richtige größe und wichtige funktionen zb skianzug) erfüllen. ich lass mich hier auf keinen sinnlosen kampf ein. immerhin ärgere ich mich nur, wenn sie später dann die klamotten die ich durchgesetzt hab nicht anzieht, der kasten voll ist und sie immer in 3 verschiedenen shirts rumläuft ...

zudem ich immer was zum pimpen zu hause. gefällt etwas dann plötzlich nicht mehr, dann kann man immer noch das lieblingsmotiv aufbügeln (ja, auch bei schuhen ;-p). da sie ein mädchen ist, lässt sich auch viel mit ein paar glitzersteinchen retten. usw.

alles gute!

6

Hallo,

gibt es Kinder in dem Alter, die anders sind? #kratz

Nach der Trotzphase mit zwei, kam bei uns bei beiden Kindern in dem Alter die nächste Bockphase.

Unsere Tochter hat immer theatralisch die Diva mit Wut- und Heulanfällen gegeben, Sohnemann kaspert ständig rum und tut so, als wäre er taub, wenn man ihm etwas sagt und wird irgendwann wütend, wenn man ihn nicht weiter machen lässt.
(Er hört super. Wir hatten heute den Hörtest von der U8.)

Da die Kinder während dieser Bockanfälle nicht mehr unbedingt klar denken (können), kommt man mit Vernunft (Kompromiss) nicht immer weiter, und auch Ablenkung funktioniert nicht immer.

Tja, dann muss man eben durchgreifen. Anders geht es nicht.
Irgendwann sind sie mit der Phase durch und werden wieder einfacher. Wir kennen das schon von der Großen.

Das Klamottenproblem kennen wir witzigerweise nur von unserem Sohn. Allerdings wechseln die Klamotten die in oder out sind, von einem Tag auf den anderen.

LG

Heike