Moin,
also eigendlich steht die Frage ja schon oben
Habe das Spiel neulich Abend mal auf`s Tablet geladen und zwischendurch gespielt, is ganz witzig und macht spass.
Nun ist es aber so, dass unsere große..sie ist 6j..auch auf den geschmack gekommen ist und neuerdings des öfteren davor sitzt...jetzt nicht nur bei dem Spiel..gibt ja einige die ganz nett aufgemacht sind und den Kleinen an regnerischen Tagen die Zeit vertreiben.
Jetzt würde mich intressieren ob eure Kinder das auch dürfen...wenn ja wieviel..dieses besagte von oben auch oder BLOOOOOOOOSS NICHT.
Wir sind eigendlich recht tolerant, also wenn die Kinder aus dem Kindergarten kommen dann wollen die vor Bibi&Tina - Der Kleine Tiger Danile - Wendy oder einer Ihrer Lieblingssendungen erstmal entspannen und runterkommen. Eine Stunde ist das meistens und dann kanns auch schonmal sein, dass die große sich das Tablet schnappt.
Ansich find ich es nich schlimm, aber momentan bin ich irgendwie nachdenklich geworden weil die Große auch morgens, nach dem Ihre Mutter um 6:30Uhr aus dem Haus ist am Wochenende wegen Arbeit, Sie dann erstmal die Glotze anmacht. Naja, und Ihre Schwester..fast 4...findet Zeichentrick auch ganz nett und mümmelt sich dann irgendwann dazu. Nich falsch verstehn, ich steh morgens auch früh auf aber am Sonntag darf man ja auch mal bis 8 oder halb 9 liegen bleiben.
Soll ich langsam den Stecker ziehn und Planats vs. Zombie2 untersagen? Ist das bei euch ähnlich oder gibts da nur traditionelle Spielsachen und Smartphone ect. sind nogo?
Bin gespannt!
MFG
Spiele App - Plants vs. Zombies2 - für 6jährige?
Hallo,
das Spiel kenn ich nicht, aber mein Sohn darf auch mal am Smartphone spielen. Ich hab ein altes wo ich ihm ein paar Spiele draufgemacht hab (Pou, Lego, Duplo, Zahlen und Buchstaben uä), damit darf er durchaus spielen.
TV wird hier dafür nur abends von 18.15 bis 19 Uhr Kika geschaut.
Er spielt von sich aus aber immer noch lieber mit seinen Spielsachen als mit den Apps, insofern hat er es auch mehr oder weniger zur freien Verfügung. Einzige Regel: Nicht morgens vorm Kindergarten.
Wie er es handhabt bleibt jedem selbst überlassen. Man kann auch nciht von einem Kind aufs andere schließen.
Ich bin im algemeinen nicht unbedingt streng was TV, Konsole, Süßigkeiten und co betrifft, mein Sohn kann jederzeit fragen und wenns nicht grad ganz unpassend ist, bekommt er es auch. Dadurch ist es aber auch nciht sooo intressant.
Lg wirbelwinds.mama
bei uns wird generell wenig fern gesehen (aber auch von uns - tagsüber ist die kiste aus, außer die große darf mal) und so gut wie gar nicht gespielt.
es kommt aber auch immer auf das ganze drum herum an. im sommer hat sie gar nicht gefragt, da war keine zeit zu. da kam sie immer drauf dass es die dinge gibt, wenn sie in 5 min ins bett sollte jetzt wo der regen und die kälte uns wiederhaben merke ich schon, dass die nachfrage steigt.
für mich gilt: nicht vor oder direkt nach schule (ehemals kiga). das sind zeiten da sollte sie der ruhe fröhnen und mal runterkommen. dazu sind weder fernsehen noch computerspiele geeignet. viel zu viel input, viel zu anstrengend. wenn sie dann wieder aktiv wird, dann kommt es auf den tag an. manchmal ist ohnehin was vereinbart (freundin, ausflug, spaziergang, was sammeln draußen, was nachgucken, was basteln, ...) dann ist der nachmittag gefüllt. bleibt freizeit und sie hat sich schon beschäftigt und ihr ist dann fad dann gibt es ganz klar sowohl als auch.
wir haben hier swampy und co zur verfügung. das schafft sie auch ganz gut. sie spielt auch gern einige spiele so in richtung 4 gewinnt. aber wenn sie die wahl hat setzt sie sich lieber hin und guckt mal ne nette sendung.
zombies2 hört sich allerdings nicht nach nem spiel an, das meine spielen dürfte DA bin ich streng. es wird genau ausgesucht auf altersgerechtigkeit und ob sie das schaffen kann. und ich bestimme die zeit. kommt sowas auf von "ich will das dauernd spielen" und zb das erste was ich morgens höre ist "darf ich xy gucken/spielen" war es das mal wieder für einige zeit und wir beschäftigen uns ohne die kiste
Hallo!
Jetzt muss ich mich mal auf deine Seite schlagen
Wir haben das Spiel auch aufm Ipad und meine beiden Kids ( 6 und 9) spielen dieses Spiel.
Ich finds auch echt witzig gemacht...man muss logisch denken...ist doch alles super.
lg tina
Meine Tochter hat mit 5 zum ersten Mal den Zen-Garten in Teil 1 gepflegt und (aus Versehen) ein bisschen beim Spielen zugeschaut. Selbst gespielt hat sie erst mit 6 und somit hat sie ja die FSK erfüllt.
Das Spiel ist doch super. Man muss nachdenken, reagieren, wieder nachdenken, die Levels sind relativ kurz (sodass eine klare Absprache möglich ist, wieviel gespielt werden darf). Ich finde nichts dabei.
Wenn Du aber das Gefühl hast, dass der Medienkonsum zu srtark Überhand nimmt, dann schränke ihn mehr ein. Ein Kinderleben sollte verschiedene Anregungen bieten. Ich halte Einseitigkeit grundsätzlich für schädlich und zwar egal, ob es nur Sport oder nur lesen oder nur Fernsehen ist.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, unterstütze ich Medienkonsum bei Kleinkindern nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn meine 3 jährige einige Jahre älter ist, darf sie natürlich tv gucken wenn es sich um EINE angebrachte kinderserie handelt.
Ich finde einfach dass man ohne das alles groß werden kann. Wir haben früher gemalt und gelesen. Und nicht schweigend mit Mama und Papa fernseh geguckt.
Ich finde nichts schlimmer als diese kellerkinder, die in der Schule dann auch noch gemobbt werden oder sich mit "online Freunden" zu "Clan wars" online verabreden. Find ich jämmerlich und lächerlich, das Leben spielt nicht in einem PC.
Sicherlich gibt es tolle Kinderspiele für Tablet und Co. Auch mit lernefffekt, aber ich finde nicht dass es Zombies sein müssen die man abknallt.
Zombie ist eine Leiche die Menschen frisst (habe mir nachts vor kurzem "walking dead" reingezogen, mein Bedarf an den Viehchern ist gedeckt) und abknallen ist nun auch nicht so der bringer.
Aber ich schreibe gern in 3 Jahren nochmal. Kann derzeit nur davon reden wie ich es HEUTE, als Mama einer dreijährigen, sehe.
Hallo
Also ich finde solche Spiele fürs Handy Schwachsinn. Sie stehlen einem nur kostbare Zeit die man mit den Kindern verbringen könnte oder um andere sinnvolle Dinge zu tun.
Mein Mann und ich sind der Meinung das Kinder solche Medien konsumieren sollten wenn sie es auch verstehen, bzw. richtig lesen und schreiben können.
Für meine Kinder ist fernsehen etwas besonderes weil bei uns nicht jeden Tag der Fernseher läuft.
Entweder dürfen sie etwas auf Kika sehen oder sie schauen sich eine von ihren DVD'S an.
Ich finde es schlimm wenn Kids den ganzen Tag vor dem Fernseher geparkt werden. Bei uns ist Fernsehen eine Schlechtwetter Lösung!
Meine Kids sind viel Draussen, spielen stinknormale Brettspiele, spielen mit Puppen, Bauernhof, Lego und Puppenhaus und sind glücklich!
Liebe Grüße
Schnaddel mit 2 Mädels & Reinschleichefuchs (22.SSW) inside