Guten Morgen!
Ich möchte hier gerne um Rat fragen, wegen meinem Sohn. Er wird im November 20 Monate und geht seit Mai diesen Jahres in die Krippe (von halb 9 bis ca 14:30/15 Uhr - je nachdem wann ich von der Arbeit weg komme).
Die Eingewöhnung war 1 Monat und lief eigentlich ganz gut - er weinte zwar beim hinbringen, aber hört nach paar Minuten auf sobald die Erzieherin ihn in die Gruppe führte und ich nicht mehr in Sicht war. Das Weinen beim Abgeben hört ganz auf, als er dann ca 2,5 Monate dort war.
Ab dann lief es wirklich super. Er lief von ganz von alleine aus der Gaderobe zur Tür und wenn ich sie aufgemacht habe, ist er los gelaufen und ich war "vergessen".
Seit ca. 1,5 Wochen ist nun aber der Wurm drinnen. Er plappert daheim vom Kindergarten und grinst wenn ich beim Anziehen daheim sage, jetzt gehen wir zum Kindergarten. Aber sobald ich ihm dort die Jacke, Schuhe ausziehe fängt er an zu weinen.
Ich verstehe nicht, warum es ihm plötzlich wieder schwer fällt und vor allem weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann. Daheim lassen geht leider nicht aufgrund der finanziellen Lage. Ich unternehme jeden Nachmittag etwas mit ihm. Es gibt kaum einen Tag, denn wir nachmittags drinnen verbringen und selbst wenn dann beschäftige ich mich viel mit ihm.
Es gab keine familiären Veränderungen und auch im Kindergarten ist nicht vorgefallen laut Erzieherin.
Sie meinte es gibt immer solche Phasen, viel ist auch Show. Aber würde er dann nicht auch zu Hause schon weinen oder mehr klammern? Oder mach ich mir nur zu viele Gedanken und solche Phasen sind tatsächlich normal?
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es bei Euren Kindern auch solche Phasen und wie geht ihr damit um?
Danke und LG
Dani
20 Monate - wieder weinen in Krippe
Guten Morgen
Ich kann dich beruhigen, es ist wirklich nur eine Phase.
Die hatten wir auch nachdem unser Sohn schon eine ganze Weile in die Krippe ging.
Er hat gebrüllt, getreten und geschrieben sobald wir die Krippentüre überschritten haben.
Er hat an mir geklammert, wollte mich nicht gehen lassen, mir hat es fast das Herz gebrochen und der Abschied dauerte mehr als 30 Minuten bis er sich etwas beruhigt hat.
Vorher gab es auch keine Vorfälle in der Krippe wie Streit oder große Veränderungen.
Wir haben uns dann auch mit der Erzieherin zusammen gesetzt und beschlossen das wir die Trennung an der Krippentüre nicht so lange hinaus zögern, Küsschen und einfach rein, ich habe immer dazu gesagt das er später wieder von der Mama abgeholt wird damit er weiß das ich auch immer wieder komme. Die erste Woche war hart, er hat so sehr geweint und ich hatte das Gefühl ich lasse mein Kind im Stich. Ich habe dann immer ca. 10 Minuten hinter der Türe gewartet, er hat sich immer relativ schnell beruhigt und nach einer Woche war der Spuk dann auch vorbei. Ich denke er wollte mich einfach testen, er hat gemerkt wenn ich weine bleibt die Mama länger da.
Das ist jetzt über ein Jahr her und seit dem klappt alles wunderbar, er geht sehr gerne in die Kita.
Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) an der Hand und (17.SSW)
Hallo!
Danke für deine beruhigende Antwort!
<<< er hat so sehr geweint und ich hatte das Gefühl ich lasse mein Kind im Stich. >>>
Ja, so fühlte ich mich heute morgen auch - es ist echt schwer. Aber ich habe auch gewartet und es hat nicht lange gedauert und das Weinen hörte auf.
Dann hoffe ich, daß die Phase bald vorüber geht. Das mit dem Versichern das ich ihn nachmittags wieder abhole, habe ich auch gemacht! Aber da er dann immer so schnell rausgelaufen ist bzw in die Gruppe gelaufen ist, ging das öfters unter und ich habs dann gelassen. Das werde ich mal wieder anfangen. Danke!
LG
Hallo,
ich denke auch es ist nur eine Phase, die aber sicher immer mal wieder kommt...
Wir haben ja auch Tage an denen wir mal nicht so gerne zur Arbeit gehen, sei es weil wir uns nicht so fit fühlen oder wir uns über jemanden/etwas geärgert haben und so läuft es bei den Kids eben auch, nur kann er es mit seinen 20 Monaten noch nicht ausdrücken oder damit umgehen, also weint er!
Ich persönlich halte in solchen Situationen nichts von kurzen Abschieden bei denen ein brüllendes, verzweifeltes Kind zurück gelassen wird - in unserem Kindergarten ist es möglich dann auch mal 15 Minuten zu bleiben, bis das Kind angekommen ist, nochmal zum "Winkefenster" zu gehen und dann aber schon auch konsequent zu gehen, wenn das Kind "Tschüss" sagt!
Das wird schon
LG
Hallo,
danke
Kindergarten hatte angerufen heute vormittag, das mein Sohn Durchfall bekommen hat und er sehr weinerlich/müde ist. Ich habe ihn abgeholt und er schläft jetzt.
Seit letzter Woche geht eine Infektion um im Kindergarten. Ev. hat sich da schon etwas angekündigt und kommt nun bei ihm auch raus.
Mal schauen.
LG
Gerade wenn er zuhause recht unbefangen mit dem Thema Krippe ist, glaube ich, dass es einfach nur eine Phase (eine von gaaanz gaaanz vielen ) ist und es irgendwann so plötzlich wie es kam auch wieder aufhört.
Meine Kinder hatten es beide immer mal wieder für kurze Zeit. Der Junge nicht so oft, das Mädchen dafür auch im letzten Jahr noch mal, kurz bevor sie zur Schule sollte. Und mein fester Glauben daran, dass es nur "Phasen" sind, hat mich da immer getröstet
Sei weiterhin liebevoll, aber bestimmt kurz beim Abschied und bald wird es wieder vorbei sein, bestimmt!
LG
cori
Danke für deine aufmunternden Worte!
Ja, ich sage das Eltern-Mantra "Es ist nur eine Phase" öfters am Tag auf
Ich freu mich schon, wenn diese Phase wieder vorbei ist. Aber da er auch noch eine Magen-Darm Geschichte hat seit heute, glaube ich auch das das mitspielte und er sich schon einige Tage unwohl fühlte.
LG
Magen-Darm-Grippen kommen schnell und verschwinden schnell wieder. Ich glaube nicht, dass er sich schon Tage im Vorfeld dadurch schlapp fühlte.
Aber wenn es dich beruhigt, dann glaub es ruhig
LG
cori