Hallo
Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt.
Sie geht jetzt das 3. Jahr in den Kiga.
Wenn sie nicht müsste, würde sie gar nicht hinwollen.
Sie spielt im Kiga mit anderen Kindern und die Erzieherinnen meinen immer sie ist dort total gut drauf.
Ich habe sie, bis auf 2x, immer 12.00 Uhr abgeholt. Sie will absolut nicht bis 14.00 Uhr bleiben. Warum kann sie mir nicht sagen. Meist sagt sie. sie will nicht so lange von mir weg sein. Sie ist schon immer sehr Mama fixiert.
Jetzt meinten einige ich solle sie zwingen bis 14.00 Uhr zu bleiben, auch wenn das mit Geschrei ist. Sie wird sich schon dran gewöhnen. Außerdem hätte sie sonst in 2 Jahren in der Schule Schwierigkeiten.
Irgendwie fühlt sich das Zwingen für mich nicht richtig an.
Denke ich da falsch, wenn ich sie nicht zwinge?
LG Mel
Kind zwingen länger zu bleiben obwohl es sich für mich falsch anfühlt?
vielleicht liegts am Mittagessen? Was gibts? Wie ist das geregelt?
Klar ist es doof, wenn fast alle um 12h abgeholt werden und nur wenige nicht (ist bei uns so -- da bleiben nur 7 von 60 Kindern bis 14h).
Soll Sie in der ersten Klasse schon in eine Ganztagesschule? -- dann reicht es, ein halbes Jahr vorher die lange Zeit "zu üben".
Willst Du, dass Sie länger bleibt? Brauchst Du es wegen der Arbeit? Mach doch, was Du für euch für richtig hältst und nciht, was andere so als Begründungen anbringen...
Mit 5 kann man schon gut erklären und handeln: ich habe ähnliches mit meinem Sohn durch und er hat akzeptiert, dass ich eben einmal die Woche mittags arbeiten muss (später 2mal usw...). die ersten 2 Wochen durfte er sich den Tag sogar aussuchen -- und schon wars kein Thema mehr...
lg
Tanja
Hallo
Mittagessen gibt es im Gruppenraum und nur das, was wir Eltern mitgeben, also Brote.
Nur die Kinder, die länger als 14.00 Uhr bleiben essen warmes Essen in einem gesonderten Raum.
Sie soll nicht in eine Ganztagsschule kommen. Soweit ich weiß, endet der Unterricht in der Schule, wo wir sie anmelden wollen meist gegen Mittag.
Ich muß nicht zwingend bis 14.00 Uhr arbeiten.
Sie muß nur mal bis 14.00 Uhr bleiben, wenn ich einen Termin habe und das ist vlt. 1-2x im Jahr.
LG Mel
dann scheints doch für euch Okay zu sein? -- warum also verlängern, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht will?
Wichtig ist, dass man dem Kind klarmacht, dass es Ausnahmen gibt -- und ab und zu eben der lange Kindergarten fällig ist, wenn Du einen Termin hast ... (dafür gibts dann halt das Wunschbrot mti in die Dose)
Hallo!
Bist du drauf angewiesen das sie bis 14 Uhr bleibt? Wenn nicht, warum sollte sie? Meine Große war schon Krippenkind und musste von 7-14 Uhr in die Krippe bzw. später Kindergarten. Als unser 2. Kind unterwegs war, war ich aufgrund eines BV Zuhause und wir haben die Zeit auf 8-12 runtergesetzt. Sie hat selber gesagt das sie es viel schöner findet früher nach Hause zu können und auch mit mir Mittag zu essen.
Jetzt geht sie in die Schule und sie und ein Klassenkamerad sind die einzigen Kinder die direkt nach Schulschluss abgeholt werden, alle anderen gehen in die Hausaufgaben-Betreuung oder in den Hort. Sie will dort nicht hin und findet es nach wie vor schön Mittags Zuhause zu sein.
Ich halte nichts davon ein Kind zu zwingen in eine Fremdbetreuung zu gehen. Früher war es normal das der Kindergarten um 12 Uhr Schluss hatte.
LG Ida
Naja, bei uns geht die Grundschule meistens bis 12.50h. Von daher sehe ich keinen Grund, dass das Kind länger bleiben muss, wenn es nicht will und Du es im Grunde auch nicht willst und nicht brauchst.
HI,
es ist DEIN Kind und nicht das Kind der ANDEREN!
Lisa
Ich finde das Gerede "dann wird sie sich später..." total albern. Es fällt ihr doch jetzt schon schwer. Warum solltest du sie zu etwas zwingen, aus Angst vor der Zukunft, die kein Mensch voraussagen kann? Wer will schon wissen, wie es in Zukunft ist? Vielleicht löst sie sich dann von dir, wenn kein Druck besteht und sie es alleine entscheiden kann und von selbst soweit ist.
Wenn ihr nicht darauf angewiesen seid und du sie auch gerne um 12 holst, dann würde ich das auch weiter hin machen.
Viele Grüße!
was ist das denn für ein Quatsch???
Wieso soll das Kind länger im Kindergarten bleiben, wenn Du nicht drauf angewiesen bist?
So machst Du Deinem Kind den Kiga ja nur madig.
Und mal ehrlich, wenn man irgendwo nicht sooooooo gerne hingeht und dann noch fünf oder sechs Stunden bleiben muss ist das für ein Kind doch eine ganze Ewigkeit!
Das hat auch mit Schule später nichts zu tun!
Also so ein Blödsinn!
Und mal ehrlich, ich habe mein Kind beim Essen auch lieber bei mir zuhause, wenn ich das möglich machen kann, dann weiß ich, was auf dme Tisch steht und was das Kind isst.
lg
Hallo Mel,
zwingen ist keine Lösung. Ich kann Dir von uns berichten: unser Sohn, jetzt knapp 5 1/2, wollte bis vor 1 Monat auf keinen Fall länger als bis 12.30 Uhr im Kiga bleiben. Dann sagte er von sich aus (ich habe immer mal thematisiert), dass er es probieren möchte bis 14 Uhr, weil er dann länger mit seinen Freunden spielen könne.
Also ausprobiert und siehe da, es gefällt ihm. Allerdings buche ich die Tage einzeln, nach Lust und (meinem) Bedarf.
Für uns war es gut und richtig, ihm die Entscheidung zu überlassen. Für mich wäre die längere Zeit übrigens von Vorteil gewesen, da ich selbständig bin...
Dein Kind, Eure Entscheidung und lass Dich nicht von "Anderen" verunsichern.
LG Christine
Will sie denn sonst auch nicht von dir weg? Geht sie nachmittags alleine zum Turnen/zu Freunden?
Sei mir nicht böse für die Frage, aber gibt es einen Grund (Krankheit, Stress oder so) weshalb sie evtl. meint, "dich beschützen" zu wollen?
Schule dauert ja auch nicht viiiel länger als bis 12 Uhr.
Außerdem könntest du sie immer noch ab nächstes Jahr mal (1-2Ta/Wo) bis 14 Uhr lassen.
Nein ich finde es nicht schlimm wenn du sie nicht zwingst du gehst auf dein Kind ein und solang du es tun kannst tue es.
Wir haben jetzt auch Glück mit meinem Nebenjob den ich direkt nach der Arbeit meines Mannes machen kann, erstens komme ich endlich wieder raus zweitens muss ich meine kleinste Tochter nicht in eine Krippe zwingen sondern habe sie in der früh auch noch für mich und kann auf sie eingehen.
Meine Großen gehen bis 12 uhr würden gerne länger gehen aber ich sehe das mit dem Essen einfach nicht ein solang ich daheim bin außer die Große die geht Montags länger da ein Vorkurs in der Schule stattfindet.
Wir haben uns dieses Jahr dafür entschieden das wir sie noch 1 Jahr länger drin lassen. Sie würde vom Kopf her die Schule ohne Probleme packen aber emotional muss sie noch lernen aus sich raus zu kommen wobei es mehr gute als schlechte Tage gibt aber aktuell haben wir mal wieder eine schlechte Phase.