Hallo Ihr Lieben!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kleine (3 Jahre und 4 Monate) jeden Tag mit gewaltigen Bremsspuren im Schlüppi aus dem Kiga kommt.
Zuerst habe ich sie natürlich gefragt wie das so kommt. Sie meinte sie geht wohl aufs Klo und muss dann und dann ruft sie. Das Problem laut ihrer Aussage wohl zu 90% kommt niemand. Irgendwann tauchen dann andere meist gleichaltrige Kinder auf die ihr quasi in Gemeinschaftsarbeit den Po mehr oder weniger erfolgreich sauber machen.
Ich habe ihr oft nochmals gesagt, sie solle sich dagegen zur Wehr setzen, weil es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass diverse Kinder anderen Kinder die Kacke abwischen.
Nun habe ich mir gestern ein Herz gefasst und die Sache auch bei den Erziehern angesprochen. Was kam war so nach dem Motto "selber Schuld", sie würde halt nicht vorher Bescheid sagen, dass sie kacken geht und so kommt es dann eben dazu.
Mal ehrlich man weiß doch nicht immer vorher ob man auch muss und warum muss ein Kind es vorher anmelden?
In meinen Augen wäre es normal, wenn ein Kind ruft und dann die Erzieherin wenn auch mit kleiner Zeitverzögerung erscheint bzw. das andere Kinder ihr Bescheid sagen.
Frage mich wie ich jetzt weiter verfahre? Wie gesagt sie ist 3 und nicht 5 von daher liege ich mit meiner Forderung so falsch?
LG, Nudelmaus
Jeden Tag Bremsspuren in der Hose
Hallo Nudelmaus,
dieses Problem haben wir jetzt seit über 2 Jahren.
Mein Sohn ist inzwischen 5,5 schafft es aber noch nicht gänzlich sich den Po eigenständig richtig sauber zu wischen. Das Ergebnis ist wie bei Euch - eklige Bremsstreifen und das fast jeden Tag.
Das war von Anfang an so und ich habe inzwischen resigniert.
Fakt ist, die Erzieherinnen sind schlicht weg zu faul den Kindern den Hintern abzuwischen.
Bei uns wird von den Kindern im Kiga verlangt dass sie bescheid sagen wenn sie zur Toilette gehen, es kann mir also niemand sagen, dass sie nicht bemerkt hätten dass ein Kind auf der Toilette war.
Ebenso ist es bei uns ganz üblich, dass die großen Kindern den kleinen Kindern den Po abwischen. Auch das finde ich befremdlich, wird aber mit einer Art "Patensystem" begündet -> die Vorschulkinder helfen den Kleinen
Wenn bei uns ein Kind auf Toilette rufen würde, würden das die Erzieherinnen überhaupt nicht hören.
Wenn die Türen geschlossen sind, hörts sowieso keiner und wenn sie auf sind, ist es so laut auf dem Flur, dass es erst recht niemand hört
Ich habe es also aufgegeben und übe daheim fleißig mit ihm Po abwischen.
Er hat auch extra dafür feuchte Tücher im Rucksack, nur leider vergisst er die immer weil ihm halt erst auf dem Klo auffällt, dass er groß muss...
Genau sie sollen vorher Bescheid sagen .
Ich frage mich ob der normale Mensch nicht wenn er gerade mal auf dem Klo sitzt dann plötzlich müssen muss, wenn er schon mal da ist .
Oder was ist, wenn ich dringend muss; da sage ich doch nicht auch noch Bescheid .
Auch habe ich der Erzieherin gesagt, dass es ja wohl auffallen müsste wenn ein Kind 10 Minuten oder länger verschwunden ist und man dann ja wohl mal aufs Klo gucken gehen kann (ist direkt neben dem offen stehendem Gruppenraum).
Ich denke auch sie ist schlicht und ergreifend überfordert aber ich sehe nicht ein, dass es auf Kosten der Kinder geht, zum SMS schreiben auf dem Handy hat sie ja auch Zeit ne .
LG
viel schlimmer finde ich, dass scheinbar viele familien es völlog ok finden, dass keiner ein rufendes kind hört, das im bad irgendein problem hat...
auch der waschraum muss beaufsichtigt werden, es sollte ÜBERALL ein erwachsener in rufweite sein... im bad kann man ja auch noch andere probleme haben...
Hallo,
"In meinen Augen wäre es normal, wenn ein Kind ruft und dann die Erzieherin wenn auch mit kleiner Zeitverzögerung erscheint bzw. das andere Kinder ihr Bescheid sagen."
im Kindergarten meines Sohnes hätte man Rufe aus der Toilette im Gruppenraum nie und nimmer gehört (Toilettentür zu, Lärmpegel im Gruppenraum, gewisse Entfernung zwischen Toilette und Gruppenraum).
Mein Sohn hat diese Problematik anscheinend dadurch gelöst, dass er mit runtergelassener Hose/Unterhose zurück in den Gruppenraum gewackelt ist.
Woher ich das weiß? Weil die Erzieherinnen in einem Elterngespräch erzählt haben, dass die ganze Gruppe in Zweierreihen an der Gruppenraumtür standen, um zum Fotographen zu gehen (Kindergarten-Gruppenphoto) und mein Sohn genau in dem Moment mit runtergelassenen Hosen ankam
Meistens hat er aber zu Hause das große Geschäft erledigt. Oder es im Kindergarten zeitig angekündigt
"Wie gesagt sie ist 3 und nicht 5 von daher liege ich mit meiner Forderung so falsch?"
Ja, sie ist falsch. Normalerweise merkt ein Kind ja vorher, ob es "groß" oder "klein" muss (das merken sogar schon Windelkinder, die sich ja oft vorher ein ruhiges Eckchen zum "Drücken" suchen). Und wenn dann ausnahmsweise doch mal mit dem kleinen Geschäft ein großes Geschäft mitkommt, kann ja von regelmäßigen Bremsspuren keine Rede sein.
"Was kam war so nach dem Motto "selber Schuld", sie würde halt nicht vorher Bescheid sagen, dass sie kacken geht und so kommt es dann eben dazu."
Wenn deine Tochter NIE Bescheid sagt (und dein Unmut über die täglichen Bremsspuren belegt das ja), dann liegt der Fehler natürlich bei deiner Tochter.
Sag deiner Tochter doch einfach, dass sie vor JEDEM Klogang Bescheid sagen soll, dass sie mal muss, aber nicht weiß, ob "groß" oder "klein" - dann können die Erzieherinnen nicht mehr argumentieren, dass deine Tochter nicht Bescheid sagt.
LG,
J., nicht weiß, ob sie über deine immer neuen Kritikpunkte bzw. Forderungen an Kindergarten/Schule lachen oder weinen soll
Sehr schön !
Entschuldigung das ich an einen Kindergarten für den ich einen A.... voll Geld bezahle Ansprüche stelle, da sollte zumindest drin sein einem 3jährigen Kind den Hintern abzuwischen.
Wenn Deine Tochter vorher nicht merkt, was sie von sich geben muss, muss sie eben immer vorher Bescheid sagen, das ist doch kein Problem.
Gruß,
W
Sie ist 3 Jahre alt und wenn sich "spontan" was ergibt, ruft sie ja aber wird nie erhört. Weißt du immer genau vorher was noch so kommt ?
Gruß
Ähm, ja, eigentlich sollte man das vorher schon genau wissen...
Aber der Vorschlag war ja, dass deine Tochter JEDESMAL vorm Toilettengang Bescheid sagen soll, dass sie muss, aber nicht richtig einschätzen kann, was beim Toilettengang rauskommt... Ist doch ein Supervorschlag, der den besten Kindergärtnerinnen mit den stärksten Nerven sicher bald auf den Geist gehen wird
Bei meinen beiden Jungs, in unterschiedlichen Einrichtungen, war das leider auch ausnahmslos so! Vor allem, als sie noch unter drei waren und wir einen horrenden krippenbeitrag zahlten, hat mich das wahnsinnig gemacht.
Dass das Personal den knapp sechs jährigem nicht den pö putzt, ok, aber bei so kleinen...dass es im alltagsstress mal nicht klappt, ist auch kein Ding, aber regelmäßig?
Aber anscheinend kann man das in vielen Einrichtungen nicht voraussetzen, deshalb habe ich beiden in den kindergarten eine Schachtel feuchtes kindertoilettenpapier ( von dem sich fast alle bedienten) und dann wurde halt geübt.
Sobald wir heimkamen/ kommen, wird der po nochmal nachgewischt, ich habe resigniert!
Ganz ehrlich ich möchte nicht resignieren, warum auch?! Man zahlt einen A..... voll Geld für eine Dienstleistung und ich finde man hat auch das Recht das anzusprechen und damit nicht einverstanden zu sein.
Ich finde es immer befremdlich wie viele Mütter (vorzugsweise hier) es einfach auf die Kinder die noch nicht mal 4 oder 5 sind schieben. Ja die bösen Kinder geben nicht vorher eine umfangreiche Auskunft, dass sie jetzt Kacken gehen. Welcher Erwachsene weiß alles immer dahingehend schon im Vorfeld? Die armen Erzieher die nie was mitbekommen und sowieso gestresst und überlastet sind, ja ich bin auch überlastet manchmal und? Wer ist das in seinem Job nicht? Interessiert das irgendwen.
Ehrlich mich kotzt es an, man muss sein Kind ganztags da lassen, weil man Geld verdienen muss, da kann man doch schon verlangen, dass das Kind nicht tagtäglich vollgeschissen zur Abholung bereit steht oder?
Habe heute übrigens nochmal mit der Haupterzieherin gesprochen und ich glaube ein bisschen Schuld hat sie doch bei sich entdeckt .
Ich werde nicht klein beigeben und kann auch damit leben, wenn sie dann genau wissen wer ich bin .
Nudelmaus
"Ich werde nicht klein beigeben und kann auch damit leben, wenn sie dann genau wissen wer ich bin "
Schade, ich hatte ehrlich gedacht, du hast was aus der brutalen Zeit, die dein 1.Kind wegen deiner überzogenen Kritik im Kindergarten durchgemacht hat, gelernt.
Anscheinend soll dein 2.Kind auch den Stempel "Kind einer überkritischen Mutter, die nur kritisiert und fordert - für dieses Kind spulen wir nur unser Pflichtprogramm ab" bekommen.
also das würde ich mir nicht gefaölen lassen... ein kind weiß gewiss nicht immer OB es vorher groß muss, und wenn es das vielleicht auch weiß, ob dann noch genug zeit ist vorher adäquat bescheid zu sagen?! ich glaube nicht immer... vor allem nicht wenn man im kiga eh kaum zeit hat aufs klo zu gehen...
und auch wenn das kind ein unverhersehbares problem hat muss es doch wohl gehört werden wenn es mehrmals aus dem bad ruft... die können doch nciht sagen "da hören wir eben nichts"
muss man sich da auch anmelden bevor man im bad stürzt? oder streitet?!
also das ist mMn absolut unmöglich!
auch 5 jährige kommen nicht immer alleine klar, und ich ERWARTE, dass zumindest laute rufe auch aus dem waschraum vernommen werden. so weit weg DÜRFEN die gar nicht sein... ok, sie muss schonmal ein zweites mal rufen und macht es dann selber, aber das ist ein anderes ding und kommt eher selten vor. dann liegt es eher an der ungeduld meiner tochter, und für den tag wasch ich halt nen schlüpfer. aber ständig würde das nen wunden po geben, da würde ich auch was sagen!
lg gussy
Hallo!
Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen.
Bei uns gibt es sowas Gott sei dank nicht. Im Flur sitzt immer eine Erzieherin quasi neben den Toiletten. Sie bastelt da immer mit einer Gruppe von Kindern.
Diese passt schon sehr gut auf und hört auch wenn Kinder rufen.
Meiner Kleiner hatte letztens morgens etwas Durchfall bekommen und sie war sofort zur Stelle.
Ich würde das mit der Leitung besprechen.
LG
hallo,
bei uns wird den kindern beigebracht, dass sie bescheid sagen müßen, wenn sie zur toilette gehen. je nach alter des trocken werden, auch schon mit 2 Jahren. nicht nur auf grund des abputzen, sondern allein schon, weil direkt hektik ausbricht, wenn mal ein kind "weg" ist.
"Mal ehrlich man weiß doch nicht immer vorher ob man auch muss und warum muss ein Kind es vorher anmelden?"
also, es wäre mir nun wirklich neu, wenn man nicht wüßte, was da kommt?!
ansonsten:
das sind die regeln des kindergarten, es ist nicht zu viel verlangt, warum muß man sich darüber beschweren?!
wie du weiter verfahren solltest? bring deiner tochter bei bescheid zu sagen, wenn sie auf´s klo geht, oder bring ihr bei, dass sie andere kinder schicken soll, jemanden zu holen.
*lg*
Also bei uns ist es so, dass sie auch vorher bescheid sagen müssen wenn sie zur Toilette gehen, es wird jedes Kind gefragt wo es denn hin will wenn es den Raum verlässt oder reingeht, wenn sie gerade draußen sind...
Aber mein Großer sagt auch nie wann er groß muss, er sagt vorher IMMER er muss pullern und dann is da doch was...
Macht er auch zu hause, wenn er dann fertig ist ruft er und dann kommt einer...
Im KiGa kommt es auch mal vor dass er bremsspuren hat...warum weiß ich nicht? Ob sie vielleicht nicht gründlich abgewischt haben, oder ob es gar keiner mitbekommt?
Weiß ich nicht...
Sag deiner Tochter einfach, sie soll bescheid sagen, wenn sie zur Toilette geht...
Aber eigentlich ist es auch deren Sache, deiner TOchter dies zu erklären, also damit sie bescheid sagen soll...
Hmm doof ist es halt nur, wenn keiner ihr rufen hört....Wüsste auch nich wie man das ändern könnte...
Wie gesagt...ich aknn verstehen, dass deine Tochter dass nicht sagt, also dass sie jetzt groß muss...macht meiner auch nich...
Weiß auch nicht wie ich es meinem Großen beibringen soll...
Bis jetzt war ich noch nicht in dieser Situation, dass er zb draußen groß musste...
LG Janine