Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage, wie läuft eigentlich bei euch die Zusammenarbeit der Kitaleitung/Erzieher und dem Elternrat?
Ist das gemeinschaftlich oder eher auf kriegsfuss?
Ich bin dieses Jahr neu im Elternbeirat. Bei uns gibt es einige Baustellen in der Kita, d.h. noch keine U3 Betreuung, dringend sanierungsbedürftig usw.
Das unsere Kitaleitung nicht mehr voller Elan ist, hab ich auch gemerkt aber bis wohin darf so ein Elternbeirat gehen?
Ich kann mir vorstellen das man als Leitung nicht davon begeistert ist, wenn der Elternbeirat Regeln vorschreibt.
Danke für die Antworten!
LG
Zusammenarbeit Elternbeirat - Kitaleitung
Hallo!
Also bei uns läuft das schon gemeinschaftlich würd ich sagen. Da wird auch 3-4 x im Jahr ein sogenannter "Rat der Einrichtung" abgehalten, in dem Leitung, Erzieher und Eltern Mitglied sind.
Übergehen lassen würde sich unsere Leiterin sicher auch nicht gerne, aber ein Gespräch ist immer drin. Und auch bei Baumaßnahmen etc. werden wir gehört bzw sollen da auch helfen.
Aber solche Sachen, die Du beschreibst, werden doch auch städtisch oder vom Träger geregelt?
LG
Hallo
wir sind eine mischfinanzierte Kita, heisst eine Gruppe wird von der Stadt, die andere von der katholischen Kirche getragen.
Die Kirche stellt sich aber quer, wir werden sowieso nur saniert, wenn in diesem Zuge eine U3 Gruppe entsteht, das will die Leitung aber irgendwie nicht, also im Grunde sind sich alle nicht grün. Und die Stadt hat ebenso kein Geld.
Ich wünsche mir auch dass die Kita saniert wird, auch weil wir hoffentlich noch irgendwann ein zweites Kind dorthin geben werden, aber ich bin nur bereit mich zu engagieren, wenn man halt Leitung etc im Rücken hat, zusammengehalten wird usw. und nicht so nach dem Motto "Elternbeirat gegen Kita-Stadt-Kirche" ..
Endlos langes Thema, mich hat halt interessiert wie das bei euch so läuft!
LG
Hallo!
Bei uns läuft es gemeinschaftlich.
Klar hat jeder unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen.