So, jetzt muss ich mal einfach nach Meinungen fragen....also mein Sohn drei Jahre alt hat inzwischen schon wieder die dritte Woche Husten ohne das ich ihn ganz weg bekommen. Ich fand Inhallieren (haben wir ca. 8 Tage täglich) hat es schlimmer statt besser gemacht...ansonsten das Übliche Hustensaft (Weleda oder Prospan), Zwiebelsaft und als es ganz arg war Zwiebelumschläge über Nacht. Die erste Woche war er richtig krank...mit Fieber und allem drum und dran...in der zweiten blieb der Husten....und in der dritten auch. Er ist Vorzugsweiße Vormittags nach dem Aufstehen und beim Rumtoben....
Mein Problem....letztes Jahr zog sich das über den gesammten Winter....steckte die ganze Familie hin, endete mit zwei Lungenentzündungen in unserer Familie..trotz Arztbesuchen!
Wir waren im Mai im Urlaub am Meer und unser Sohn bekam ne dicke Bronchitis und Antibiotika (zum ersten Mal) von dem Arzt im Urlaub...siehe da, der Husten war weg. Bis vor drei Wochen.
Freunde von uns, Kind gleich alt, waren in der selben Woche krank...selben Symptome....der Kleine bekam Antibiotika...der Husten ist weg.
Wir waren bei einem anderen Kinderarzt...der sagte Bronchen frei, Lungen frei...Antibitika haben wir da noch nie verschrieben bekommen....der Husten ist noch da.
Sollte ich nochmal gehen? Sollte ich den Kinderarzt darauf ansprechen?
Die Bronchen sind frei...nichts rasslet oder so...aber der Husten sitzt tief...und er ist natürlich beim Toben eingeschränkt....
Die Mamas im Kindergarten schauen mich morgens immer ganz entsetzt an:0(!
Aber der Kleine war 2,5 Wochen nicht im Kindergarten, 1 Woche davon bei den Großeletern am Land mit viel frischer Luft und Bewegung....weil wir wollten das er sich richtig auskuriert...nach der Odysee vom letzten Jahr...wo eine Erkältung die andere jagte.
Bin so unsicher und habe natürlich ein bisserl Schiss, dass sich das wiederholt....
Nochmal zum Arzt? Wie sind Eure Meinungen zu Antibiotika....
Die Kleinen hatten sich ganz gleich angehört..einer bekommt und einer nicht aber die mit ist wieder gesund und der ohne nicht....ahhhhhh.
Was meint Ihr dazu?
Wochenlanger Husten
Hallo
meine Tochter ( 4 Jahre alt) hat im Moment auch schon wieder seit 4 Wochen Husten
Es ist einfach zum verrücktwerden!
Sie ist allerdings nicht grossartig eingeschränkt, trotzdem war ich mit ihr vorgestern auch nochmal bei Kinderarzt. Lungen schön frei
Ich gebe ihr abwechselnd Mucosolvan und Prospan! Eine Woche über die andere, so ist der Husten zumindest locker.
Antibiotika? Ich finde wenn der Arzt es aufschreibt, hat er seine Gründe, ich vertraue unserer Kinderärztin zu 100%.
Und meine Tochter hat mit ihren 4 Jahren inzwischen locker 10- 12 mal Antibiotika bekommen!! Wegen einer schweren Lymphknotenenzündung waren wir auch schon 14 Tagen im Krankenhaus, wo sie über die Vene ganz dicke Ampullen mit Antibiotika bekommen hat.
Klar, es ist nie gut.. aber wenn es nicht anders geht- dann ist es so und man ändert es nicht!
Wenn es dich beruhigt geh halt noch mal zum Kinderarzt!
LG und gute Besserung
Hallo!
Der Einsatz von Antibiotika bei Erkältungskrankheiten ist sehr umstritten. Erkältungen sind häufig virale Infekte, bei denen Antibiotika sowieso nichts helfen. Wie sich der Husten anhört, ist also nicht allein ausschlaggebend, ob Antibiotika verordnet werden.
Dazu kommt, dass Antibiotika nicht nur krankmachende Bakterien abtöten, sondern eben auch einen negativen Einfluss auf "gute" Bakterien im Darm haben, die wiederum für die Immunabwehr zuständig sind. Unter umständen kommt es dann schneller zu einem neuen Infekt.
Vielleicht ist ein anderer Hustensaft sinnvoll (Mucosolvan etc.).
Manche Infekte brauchen lange, bis sie richtig auskuriert sind. Unsere ganze Familie ist seit zwei Wochen erkältet. Erst stark, dann immer weniger, aber ganz weg ist es eben noch nicht. Mein Mann war beim Arzt, weil es ihn am stärksten erwischt hatte, aber es handelt sich "nur" um einen Virus.
Wenn du unsicher bist, geh nochmal zum Arzt.
LG Silvia
Hallo,
ist er gegen Keuchhusten geimpft? Wir hatten im Mai-Juli auch wochenlang Husten alle Mann, da stand erst der Verdacht auf Keuchhusten im Raum. Aber da wir alle geimpft waren und vier Impfversager schon sehr unwahrscheinlich wären, wurde weitergeforscht und es stellte sich als Mykoplasmenpneumonie heraus. Sind dann mit Antibiotika behandelt worden.
Es können ja auch mehrer Infekte nacheinander sein oder der eine braucht länger zum Abheilen. Aber nochmal nen Arzt drauf schauen lassen schadet sicher nicht, wenn der Husten so lange bleibt.
Gute Besserung!
Caro
dazu muss ich aber was sagen. meine kinder hatten auch beide keuchhusten. der arzt ist nicht drauf gekommen obwohl ich mehrmals da war. das war eher zufall. er hat sich nämlich auch voll und ganz auf die impfung verlassen!
meine kinder hatten letztes jahr den keichhusten und husten auch seitdem. sie waren dieses jahr 2 wochen hustfrei! vor 3,5 wochen war der letzte infekt und meine tochter hustet seit ein paar tagen nicht mehr. mein sohn noch hin und wieder. dafür ne schnotternase die nicht weg geht
Gegen Keuchhusten sind wir geimpft...alle
Hallo!
Bei meiner Tochter hilft nur inhalieren. Wenn der Kinderarzt keinen Pariboy aufschreiben will, tut es auch ein anderer Inhalator. Unserer hat bei Amazon 50 Euro gekostet. Wenn es ganz schlimm ist gibt es auch schon mal Salbutamol (nur tagsüber) oder Singulair (aber nur im Extremfall).
Gute Besserung!
hi,
geht mal zu einem Kinderlungenarzt.
Mein Sohn hatte auch fast 8 Wochen Husten und sind dann auf eigener Faust zum Facharzt gegangen.
Diagonse.....leichtes Asthma. Inhalieren mit Medikamente.....wir haben es sehr gut im Griff.
lisa