Hallo, Ihr Lieben!
Unser Sohn geht seit August in den Kindergarten. Er wird Ende Dezember 3.
Vor ungefähr 3 Wochen wurden wir (ich und mein Mann) zu einem persöhnlichen Gespräch, mit den Erzieherinnen eingeladen. Da wurde gesagt, dass unser Sohn, ich zitiere '' sich geistig auf sehr hohes Level befindet'', ''sehr fit im Kopf sei'' und '' gleichaltrige deutlich überlegener sei''. Da ist auch das Wort ''hochbegabt'' zum ersten Mal gefallen. Den Rest des Gesprächs: wir sollen Ihn kindgerecht fördern bla, bla, bla..... Ich habe es nicht soooo ernst genommen und mir nicht mehr groß Gedanken gemacht.
Heute waren wir zu U7a. Gewicht, Größe usw. alles Durchschnitt
Sprachlich / geistig- auf dem stand eines 4,5 - 5 jährigen Kindes. Ohaaa
Da meinte auch der Kinderarzt, er sei vielleicht Hochbegabt. Wir sollen ganz langsam mit Musikunterricht, Sport usw. anfangen, alles eher spielerisch und nicht mit Druck.
Zu unser Sohn: er kann definitiv sehr gut sprechen und erzählen. Es spricht normale Sätze und spricht auch die Wörter fehlerfrei aus. Erwachsene, auch Fremde können sich mit ihm ''normal'' Unterhalten. Er kann sehr viele Lieder singen, k.A. wie viele genau, aber so an die 16, 17, 18, vielleicht auch mehr. An Bücher und lesen ist er schon immer sehr interessiert gewesen.
Meine Frage an euch: er soll hochbegabt sein, nur weil er mit fast 3 fehlerfrei sprechen kann und viele Lieder singen kann?!? Wie äußert sich Hochbegabung bei Kindergartenkinder?
Ich sehe es ja selbst, dass er besser spricht als gleichaltrige, aber direkt hochbegabt?!? Weiss ich nicht.
Für mich sind Kinder hochbegabt, wenn sie mit 2 Jahre, 2 oder mehr Sprachen beherschen.
Was mich auch noch misstrauisch macht- er wächst 2 sprachig auf (ich komme ursprünglich aus Bulgarien, meinn Mann ist deutscher), im August waren wir 3 Wochen in Bulgarien. Alle Leute die ihm was auf Bulgarisch gefragt oder ihm was erzählt haben, haben eine Antwort auf Deutsch bekommen. Er spricht generell nicht Bulgarisch, versteht aber alles 100%, wenn jemand mit ihm Bulgarisch spricht.
Genau so war es mit Kinder in seinem alter. Die Kinder aus der Verwandtschaft konnten zum Schluß deutsche Wörter, da er sich die ganze Zeit nur auf Deutsch mit denen unterhalten hat. Also kann doch kaum die Rede von hochbegabt sein, oder? Für micht ist er einfach gleichaltrige, etwas überlegener, was die Sprache angeht, mehr auch nicht.
Durchschnitt ist doch was schönes und die Welt ist nunmal für den Durchschnitt ausgelegt
LG Isi
Unser Sohn soll hochbegabt sein?!?!?!
Bilinguale Erziehung ist kein Indikator dafür, dass die entsprechenden Kinder Hochbegabte sind oder sein müssten...
Mach dir doch nicht so einen Kopf.
Macht einfach folgendes: Stärken fördern, etwaige Schwächen ausmerzen...
Das geht doch ganz einfach.
Sollte euer Kind nur klug sein, reicht das völlig.
Hochbegabungen, wenn auch nur in einem Bereich, kristallisieren sich ohnehin mit der Zeit heraus und dann gibt es professionelle Anlaufstellen.
Ohne dir den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Letztlich sind nur sehr wenige Menschen Hochbegabte, aber hier bei Urbia hat jede dritte Mutter irgendwie ein hochbegabtes Kind...
Danke für deine Antwort.
Für mich persöhnlich wäre es vllt auch besser, wenn mein Kind eben nicht hochbegabt ist. Nur '' Durchschnitt'' ist für mich völlig in Ordnung
Wie schon gesagt dieser Welt ist nun mal für den Durchschnitt ausgelegt und Sonderlinge haben es meistens nicht besonders leicht.
Er soll definitiv seine Kindheit geniessen und das machen, was ihm auch Spaß macht.
Für mich ist das besere Sprechen nichts besonders, habe mich nur über KA und Erzieherinnen gewundert.
LG Isi
Hallo,
bei unserem Sohn wurde sowas auch eingedeutet, aber gleich dazu gesagt dass es in dem Alter noch zu früh darüber zu reden ( wahrscheinlich auch im Interesse des Kindes). Wir unternehmen auch nichts besonderes, sondern wir gehen auf seine Bedürfnisse ein. Wenn er für ein Thema Interesse zeigt, kaufen wir ein Buch darüber. ..LG
Hallo Isi, Musik und Sport finde ich so und so wichtig, machen meine Kinder seit sie 1,5 sind.
Natürlich kann es sein das er Hochbegabt ist , sowas zeigt sich manchmal früh, aber oft im negativen Sinne ( Problem mit Sozialkontakten, viel Unruhe weil unterfordert z.B)
Wenn mit 5 der Verdacht nicht besteht, lasst es testen, dann kann man ihn schulisch besser fördern lassen.
L.G
Hallo,
Ich weiss nicht ob man nur weil ein Kind Sprachlich Über den Durchschnitt liegt gleich von Hochbegabung reden sollte , vor allem wenn das Kind erst 3 ist .
Meine Tochter ist auch ihrem alter in vielen Dingen hinaus , auch im Kindergarten wird immer wieder gesagt das sie schon wie eine große ist , und überhaupt nicht wie eine der Kleinen . Sie benimmt sich sehr "Reif" . Vor allem auch in Alltag dingen. Das einzige was sie nicht hinbekommt sind Zahlen , Lieder werden hier schon seit sie 2 ist mit geträllert und sie ist oft Text sicherer als ich .
Aber ich würde mir da jetzt noch überhaupt kein Kopf machen . Wir machen weiter wie bisher , Lesen viel , singen , Malen , Basteln sind viel unterwegs mit den zwei , das sie viel Input bekommen ( Ritterwochenenden , Museum , Waldspaziergänge , Tierparks und und und ) . Mein Sohn ist da z.b ganz anderest . Er hatte Sprachentwicklungs Probleme , Ist oft in seiner Welt ( neigt schon fast zu Autistischen zügen ) , brauch noch viel Bestätigung und Unterstützung . Dafür konnte er mit 2 schon alle farben ( selbst Türkies und solche farben ) , hat mir im Zoo mit zwei schon alle Tiere Aufzählen können , sogar Gorilla und Schimpanse unterschieden , aber er hat keine ganzen Sätze gesprochen .
Kinder sind eben sehr unterschiedlich .
Lg Martina
Hallo,
natürlich kann es sein. Auch Kinder, die keinen Zugang zu einer zweiten Sprache haben können hochbegabt sein. Bei meinem Bruder wurde die Hochbegabung erst in der 6. Klasse festgestellt. Viel zu spät. Da war er bei den Lehrern schon unten durch, weil ihm alles zu langweilig war. Letztendlich hat er nie gelernt zu lernen, wurde faul, war der Außenseiter und hat sein ABI nicht zu Ende gebracht.
Für mich ist Hochbegabtheit demzufolge ein Fluch und kein Segen.
Generell sollen Kinder eh in ihren Stärken gestärkt werden. Dadurch erhalten sie mehr Selbstbewusstsein und können ihre Schwächen auch ändern. Damit macht man bei keinem Kind etwas falsch.
ABER behalte diesen Verdacht für die Grundschulzeit im Hinterkopf. So kann er rechtzeitig auch in der Schule gefordert werden, so langweilt er sich nicht so sehr.
VG
Hallo
Unser Sohn ist tatsächlich hochbegabt und wurde auch getestet. Wie ist es weitergegangen mit deinem Bruder, wenn ich fragen darf?
Nathan ha sich auch in der Schule gemopst und es wird ihm jetzt geholfen.
Wir haben ihm nichts gesagt davon und auch nicht seinen Brüdern nichts.
Nathan ist auch nichts altklug oder irgendwie sonst auffällig, er hat viele Freunde , benimmt sich wie ein normales Kind und geniesst das Kindsein auch. Mir ist aber immer auch die Sozialentwicklung sehr wichtig bei meinen Kindern.
Nathan fäät nicht auf, das einzige wo mn es merkt, ist dass er furchtbar gerne Riesige Puzzles und Logikaufgaben macht. Er spricht 3 Sprachen, aber das tun seine Brüder au
ch, da wir binational sind, und unsere Heimatsprachen nicht die Landessprachen sin
Naomi
Hallo
Unser Sohn ist tatsächlich hochbegabt und wurde auch getestet. Wie ist es weitergegangen mit deinem Bruder, wenn ich fragen darf?
Nathan ha sich auch in der Schule gemopst und es wird ihm jetzt geholfen.
Wir haben ihm nichts gesagt davon und auch nicht seinen Brüdern nichts.
Nathan ist auch nichts altklug oder irgendwie sonst auffällig, er hat viele Freunde , benimmt sich wie ein normales Kind und geniesst das Kindsein auch. Mir ist aber immer auch die Sozialentwicklung sehr wichtig bei meinen Kindern.
Nathan fäät nicht auf, das einzige wo mn es merkt, ist dass er furchtbar gerne Riesige Puzzles und Logikaufgaben macht. Er spricht 3 Sprachen, aber das tun seine Brüder au
ch, da wir binational sind, und unsere Heimatsprachen nicht die Landessprachen sin
Naomi
Hallo,
Kinder lernen nunmal sehr viel, die einen früher, die anderen später. Ich finde es immer erschreckend, wenn man mit dem Begriff um sich wirft.
Meine Tochter sprach mit 2 Jahren schon sehr gut und verständlich, mit 3 Jahren konnte Sie Preise beim Einkaufen vorlsesen, mit 4,5 Jahren ging es nicht mehr. Sie hörte ein Lied und konnte den Text, heute soll sie ein Gedicht lernen oder die Theatertexte und nach ein paar mal durchlesen sitzt es.
Meine Nichte redet eben so gut, wie meine Tochter in dem Alter, andere Kinder eben nicht so.
Nein, es ist keine Hochbegabung, es war und ist bei Ihr alles normal und im grünen Bereich.
>>Für mich sind Kinder hochbegabt, wenn sie mit 2 Jahre, 2 oder mehr Sprachen beherschen.<<
Wo hast Du das denn her?
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe vor ein paar Jahren, im Fernsehen, ein Bericht gesehen- ein Mädchen aus England (glaube ich), konnte mit 2 Jahre, 3 Sprachen fließend sprechen und auch noch lesen, sie wurde als Wunderkind bezeichnet.
Deshalb habe ich das geschrieben, so in etwa ist für mich '' hochbegabt''. Natürlich kann eine Hochbegabungauch auch in andere Bereiche gegeben sein.
Verstehe mich nicht falsch- das habe ich mir nicht ausgedacht und wie schon geschrieben, für mich wäre es besser, wenn mein Kind ''ganz normal'' ist, davon bin ich auch zu 99% überzeugt, dass er ist.
Eine Hochbegabung sehe ich nicht unbedingt als was schönes an- für mich ist das eher das Gegenteil. Es ist meistens so, dass die Hochbegabten nur gut in einem Bereich sind und alles andere dann auf der Strecke bleibt. Noch ein Bericht (BBC glaube ich)- ein junger Mann, Mathe und Physik waren seine Welt, mit Zahlen und Formeln hat er sich am wohlsten gefühlt. Dafür ist ihm total schwer gefallen auf Menschen zuzugehen und Freundschaften zu schließen.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir auf gar kein Fall, so was für mein Kind.
Für mich war es nur interessant wieso KA und Erzieherinnen von Hochbegabung reden, nur weil er gut sprechen kann.
LG Isi
ich glaube, du siehst das mit der "Hochbegabung" viel zu isoliert. Jeder Fall ist anders, ist ja auch jeder Mensch anders... Eine Hochbegabung kann auch etwas sehr schönes sein, kommt doch immer darauf an, wie derjenige, oder sein Umfeld damit umgeht - bzw. wie der hochbegabte Mensch aufwächst und sonst so mitbringt.... Klar, es handelt sich nicht um einen Normalfall, aber deswegen gleich zu problematisieren halte ich für falsch. Außerdem: was ist schon "normal" ?
Hallo Isi!
Behalte diese Information im Hinterkopf, unterhalte dich auch mit deinem Mann darüber und lass in weiter Spaß an Sprache haben.
Natürlich kann ein geschultes und erfahrenes Auge, auch bei einem 3 jährigen, mit dieser Vermutung richtig liegen. Vielleicht ist er, wie du sagst nur "überlegener, was die Sprache angeht". Evtl hat er in diesem Bereich eine Teilleistungsbegabung. Vielleicht ist er auch tatsächlich ein hochbagabter, kleiner Junge.
Euer Sohn wird euch zeigen, wo seine Stärken und seine Bedürfnisse liegen. Hochbegabte Kinder fordern die Eltern, sie wollen ihren Wissensdurst stillen und manchmal fordern sie das Umfeld auch ganz schön heraus! Ihr werdet sehr schnell merken, wie weit seine Begabung geht.
Beobachtet und behaltet die Info für euch im Auge.
Liebe Grüße
Selini
Hey, prinzipiel würde ich darauf erstmal nicht zuviel geben. Es ist natürlich toll, sehr sogar. Dennoch ist es relativ einfach einem Kind ein paar Sprachen beizubringen. In dieser frühen Phase ist es einfach unglaublich was Kinder lernen können. Zur Hochbegabung:
Diese Kinder verfügen in der Regel über eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung. Diese Fähigkeit der Betreffenden lässt sich im Rahmen eines standardisierten Testes sogar messen. Solche Kinder erzielen bei diesen Intelligenztests ein Ergebnis, das mindestens zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert aller anderen getesteten Personen liegt. Quelle: http://intelligenztest.biz
Mach einen solchen Test, dann besteht Gewissheit. Den falls es so ist, sollte dies auch gefördert werden.
Liebe Grüße