Welche Kursangebote gibt es in Eurem Kindergarten oder ...

welche besuchen Eure Kinder?

Hallo,

die Frage steht ja nun schon da. Unsere Tochter geht seit Oktober in den Kindergarten (Neueröffnung 10/2013).

Nun möchte der Kindergarten das Angebot in Form von Kursen erweitern.

-Kinderturnen
-tanzen
-Musik
-Englischunterricht

Diese Angebote würden mich interessieren, wobei ich eher bei turnen und tanzen bleiben würde. Rein organisatorisch würde ich es vom Kindergarten aus besser finden.

Da es eine Bilinguale Einrichtung ist wäre der Englischunterricht eher ergänzend.

Was machen Eure Kinder?

LG

happy79

2

Hallo,

bei uns gibt s keine "Kurse". #winke

LG dore

1

Hallo,

unser Kindergarten hat bisher ein Jahr Turnen für die Kinder angeboten, die noch 2 Jahre bis zur Schule haben - also grob die 4jährigen. Außerdem gibt es diese Jahr für die Vorschulkinder noch ein Musikangebot. Früher gab es auch mal Wassergewöhnung und Turnen für die Vorschulkinder aber das hängt immer ein bisschen an Hallen- und Schwimmbadbelegung und an dafür qualifizierten Erzieherinnen.
Ansonsten haben meine beiden an der Musikschule einen 2jährigen Kurs musikalische Früherziehung gemacht, Schwimmkurs über einen Winter mit 4 bzw. 5 und Kinderchor.

LG Katie

3

hallo,

mensch, da habt ihr aber glück so einen engagierten kiga zu haben. bei uns ist in den letzten jahren (mein großer war vor 4 jahren dort) alles abgeschafft worden. jetzt ist die kleine (4) seit einem jahr da und es gibt gar nichts mehr. aber auch wirklich gar nichts. ist übrigens ein evangelischer kiga in hessen (in der nähe des kiga, der sankt martin abschaffen wollte!).

beschwerden werden niedergeschmettert mit der ansage, in meinem kopf wäre das neue, natürlich bessere konzept, noch nicht angekommen. das habe ich mittlerweile aufgegeben.

wir machen privat folgendes:

montags turnen oder tennis (da konnte sich die kleine noch nicht entscheiden, was ihr lieber ist)
dienstags englisch mit einem anderen kleinen mädchen zusammen bei einem privatlehrer hier bei uns zuhause
freitags ballett

das englisch haben wir gerade erst angefangen. die mädels fanden das erste mal super und haben die ganze zeit viel gelacht. grund war für uns die feststellung, dass unser sohn (der in der 3. klasse englisch bekam) arge probleme hatte, vor der klasse englisch zu sprechen. einige seiner freunde hatten ab dem 3. lebensjahr englisch und machen das im moment mit links und stehen auf einer glatten 1.

lg
blucki

4

hier haben keine Kurse sondern projektarbeit

und da haben wir

schultütenclub
waldi`s
stadtteildetektive
forscher
forschen mit Fred

Kunst mit kids
trommeln

kräuterkoblode
klangschalenmedi`S

dazu kommt turnen ( jedes kind einmal die gr und mittl in den Turnhallen und die kl der Bewegungsraum )

des weiteren sind spontane Angebote, Freispiel, angeboten von Praktikanten usw ebenfalls

geben

5

In der alten Kita gab es tanzen, Sport und Musik. In der neuen los gibt es nix dergleichen. Die Gruppe meines Grossrn macht aber Projektarbeit, Kinderyoga, Unterwasserwelt oder Märchen waren die Dinge, die im letzten halben Jahr thematisiert wurden.

6

Unser Kindergarten ist klein und überschaubar. 2 Gruppen, offenes Konzept.
Er hat seit einigen Jahren die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" und so wird immer wieder in Kleingruppen "geforscht".
Zur Zeit geht es um "was schwimmt, was geht unter".
Zusätzlich geht der KiGa einmal die Woche zum Turnen (Sporthalle ist direkt nebenan).
Englisch wird angeboten, meine Tochter geht dort aber (noch) nicht hin.
Es gibt noch SBS - singen,bewegen, sprechen - das ist aber nur für die Kinder, die sprachlich etwas hinterherhinken.
Aber regelmäßig werden Aktionen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen des Ortes angeboten und es gibt eine Kooperation mit der Musikschule.

7

Hi,

wie meinst Du dass mit Kursen? Extra nach dem Kindergarten, oder in der normalen Zeit?

Bei uns gibt es einmal die Woche Turnen.

Und je nach Alter einmal die Woche noch ein Kurs/Event extra. Die Kleinen haben Musikunterricht, die Mittleren gehen in den Wald, die Großen machen in der Zeit verstärkt Vorschulübungen.

Das findet aber alles im Rahmen der normalen Kindergartenzeit statt.

Englisch wird bei uns nicht angeboten, finde ich persönlich auch ein bisschen früh.

VG lachris

PS: Sport für die Kleinen wird hier vom Sportverein angeboten, Musik von der Musikschule, beides muss man aber extra zahlen.

12

Hallo,

ich meine Kurse als Nachmittagsangebot, abgetrennt vom Kindergartenalltag.

Kinderturnen bietet auch unser Sportverein hier im Ort an.

Hintergrund ist das wir heute einen Fragebogen dazu bekommen haben:

"... wir würden gerne verschiedene Kursangebote, sowie Themenelternabende für Euch und Eure Kinder anbieten, die hier im Haus stattfinden sollen. ..." Das es sicher nicht gratis ist mir und hoffentlich auch den anderen Eltern bewußt.

Diverse Themen werden auch im Alltag behandelt ... Förderung der Feinmotorik, basteln, tanzen, singen, spielen, musizieren mit selbstgebastelten Musikinstrumenten, draussen forschen was bzw. welche Tiere leben auf den Feldern, usw. ... dies sind aber Monatsprogramme und werden wie gesagt im Tagesablauf integriert.

Englisch ist im normalen Programm mit drinnen, wie bereits geschrieben ist es eine bilinguale Einrichtung, es kommt eine Handpuppe in die Gruppe und singt engl. Lieder, lernt Farben, zählen, Obst und Gemüse, Tiere ... spielerisch mit den Kindern. 2 x im Monat.

Vielen Dank für Deine Antwort.

13

Ist hier auch so! Genau so!

weitere Kommentare laden
8

Es gibt immer nur phasenweise Projekte, Kurse. Derzeit macht der Große beim Marburger Konzentrationstraining mit, den speziellen Angeboten der Vorschulgruppe und demnächst startet ein Kurs Psychomotorik.

LG

9

hi,
in unsrem Kindergarten gibts wöchentlich:

für die Schulanfänger:
- Montags Besuch der Kontaktlehrerin von der Grundschule

- Donnerstags Technolino (erste Technikerfahrungen, Naturgesetze, Experimentieren).
- Dienstags Tim und Tula 15 mal : (da gehts um Sich, Gefühle, Miteinander, Bilder verstehen, Gefühle zeigen, Recht und Unrecht .... usw....)

Pflicht: einmal die Woche eine Stunde Turnstunde.

Freiwillig:
- Dienstag: Natur-Ausflug (was grad aktuell ist, - Bautelle besuchen, Kastanien sammeln, Entfernung zu einem Kindergartenkind messen, Maisfeld, schlittenfahren...)
- Mittwoch: Englisch
- Freitag: Chor
- Werkbankführerschein zur alleinigen Befähigung im Werkraum mit echten Sägen/Hämmern usw....

- für die Förderkinder: Singen/Bewegen/Sprechen zweimal in der Woche nur für Kids mit Förderbedarf vom Kindergarten ausgewählt...

Hinzu kommt, dass jede Gruppe (3 offene gruppen) einen Schwerpunkt hat, der alle 4 Monate die Gruppe wechselt (Mathe/Logik oder Rollenspiel oder übungen des täglichen Lebens...

Hinzu kommt, dass jedes Kindergarten bestimmte Dinge einmal in seiner Laufbahn gemacht haben "muss" (Webrahmen, Holzarbeit, und noch so ein paar Zeitaufwändige Dinge...).

unser Kindergarten macht ganz viel -- die Einzelpunkte sind nicht ganz so lange 30-60min und es werden übers Jahr Gruppen geteilt -- es klingt in der Summe jetzt viel, - ist es aber nicht wirklich...

10

hab noch was vergessen: jede Gruppe hat immer einen Monat ein Thema, was irgendwie schwerpunktmässig im Angebot und in den Singspielkreisen usw... aufgegriffen wird
(Türme, Farben, Wasserwelt gab inzwischen)