die Frage klingt etwas komisch, aber bei uns in der Umgebung gibt es wirklich so gut wie gar keine Einzelkinder. Wenn ich sage (z.b. bei geselliger Runde im Kindergarten), dass wir (vor erst zumindestens, um das nicht ganz auszuschließen) keinen weiteren Kinderwunsch haben, sind wir da echt die einzigen. Bei uns (München) sind Familien mit 3 Kinder fast die Regel, mit 4 Kinder kenne ich auch genug. Selbst 2 Kinder scheinen selten hier zu werden. Ich frage mich, wo die Statistik mit den vielen Einzelkinder her kommt? Klar, wir sind hier in der kinderreichste Großstadt Deutschlands und ich bin ja auch eine total subjektive Beobachterin...aber trotzdem. Ich kenne in unseren Alter (Ende 20) ganz viele Einzelkinder, auch mein Mann. Aber in den Alter meines Kindes sind sie Mangelware. Ist jetzt nicht negativ gegenüber Familien mit mehrere Kinder, nicht falsch verstehen.
Gibt es bei euch Einzelkinder?
Hallo
Meine Schwester hat einen Sohn und will keine weiteren Kinder . Die Freundin meiner Tochter ist Einzelkind und ich glaub nicht das da so schnell oder Überhaupt nochmal was nach kommt . Ne andere Bekannte von mir hat auch ein Einzelkind und weitere sind erst mal nicht geplant .Ich kenn noch drei Weitere Familien im "engeren" Bekannten Kreis die nichts geplant haben . Also wir haben schon ein paar Einzelkinder .
Lg Martina
Wir haben überwiegend 2-Kind-Familien drum herum. Unser Neffe ist ein Einzelkind, aber mehr wüsste ich jetzt nicht...
Bei uns gibts schon einige, häufig klassisch mit älteren Akademiker Eltern. Drei oder vier sind eher selten, zwei gibts schon.
Hallo,
bei uns in der Kita sind von 23 Kindern 18 Einzelkinder.
In meinem Bekanntenkreis sind auch fast nur Einzelkinder.
In der Familie sind Einzelkinder allerdings in der Minderheit, in meiner Generation gibt es gar keines, in der Generation von meinem Sohn 4 von 16 (und auch noch alles Jungs)
Lg wirbelwinds.mama
Aloha,
ich selbst bin Einzelkind, mein Sohn auch (und bleibt es zu 98% auch ).
Damit sind wir hier fast allein auf weiter Flur, spontan fallen mir in der ganzen Kita grad nur zwei andere Einzelkinder ein, in der Gruppe meines Sohnes kein einziges, auch nicht in seinem Freundeskreis.
In meinem Freundeskreis haben alle Geschwister (1-3), meine Cousins und Cousinen (bis auf eine) können auch mindestens einen Bruder oder eine Schwester aufweisen.
Auch im Freundeskreis meiner Eltern (90% Akademiker) haben alle 2-3 Kinder.
Selbst meine Eltern wollten viele Kinder (gern 11 Jungs ), haben aber nur ein Kind bekommen (und dann auch noch ein popeliges Mädchen ). Einzelkindmässig sieht es hier also auch mau aus. Aber mein Kleiner und ich vertreten uns ganz gut
Liebe Grüße
Ae
Bei uns gibt es im Stadtteil fast nur Einzelkinder.
Mein Mann und ich sind auch mit die Jüngsten hier, wir haben 2 Kinder. Zumindest ist das das, was ich in unserer KiTa beobachte (150 Kinder).
vorher wohnten wir 3 Stadtteile weiter, ganz anderes Klientel, viele jung Mutter geworden, Einzelkinder waren da eine absolute Seltenheit, eher findet man dort Familien mit 2-4 Kindern.
Zumindest von Hamburg kann ich sagen, hier kommt es auf das soziale Umfeld an.
hier ist es ein sehr gemischter Umfeld. Teils Akademiker, teils nicht. Viele Deutsche, aber auch viele Ausländer. Sehr durchmischte Gegend da viele Einfamilienhäuser, Reihenhäuser (und das ist TEUER in München) und auch viele Mehrfamilienhäuser und auch große 6-8 stockige Mehrfamilienhäuser. Also echt gut durchgemischt, wobei man natürlich in den Elterninitiativen/musikkurse/kirche usw. eher akademiker findet als in den städtischen Kindergarten.
Hihi, ja ich weiß, Hamburg hat München dieses Jahr als teuerste Stadt grad abgelöst ????
Ich denke aber das es insgesamt ähnlich ist in Hamburg und München , beides Großstädte ,sprich Arbeit und Unis, aber auch soziale Probleme. Hör findet man in den Kursen allerdings eher den typischen Mittelstand, Akademiker arbeiten und hier in der Umgebung ist vieles von Nannys geprägt
Hallo!
Unsere Motte ist auch Einzelkind ( nicht wirklich so gewollt )
In unserem Freundes und Bekanntenkreis und auch in der Familie gibt es meist 2-3 Kinder!
LG
Hallo,
also bei uns in der Gegend gibt es die Kiddies auch fast nur im Doppelpack oder ein zweites ist in Planung oder unterwegs. Hier tragen höchstens wir Alleinerziehende zur Statistik bei . Und wir sind zu Dritt, lach. Mehr fallen mir spontan nicht ein. Wir sind übrigens aus Unterfranken
LG
Kaum. In unserem (= "ältere Akademiker-Eltern" ) Umfeld ist alles von 2 bis 4 Kindern (im weiteren Umfekd sogar 5) vertreten, oder eben gar keine Kinder, aber ich musste gerade recht lange überlegen bis mir überhaupt Einzelkind-Familien einfielen. Und bei denen steht meist auch noch das "vorerst" im Raum.
Wir leben in einer der beiden geburtenreichsten Städte BaWüs und das merkt man auch.