Vorschuluntersuchung

Hallo,

ich habe die letzten Tage die "Einladung" zur Vorschuluntersuchung meiner zuständigen Grundschule erhalten. Hier in Hamburg wird die erste Untersuchung etwa 1,5 Jahre gemacht bevor das Kind schulpflichtig wird.
Ich werd aus dem Brif allerdings nicht ganz schlau. Zum einen steht drin dass das Kind an der Schule vorgestellt werden soll (mein Kind wird alerdings definituv nicht an dieser Schule eingeschult werden) und zum anderen das da halt ein Test gemacht wird.

Weiß jemand was da getestet wird? Das steht da nämlich leider nciht genau drin. Nur das man einen Bericht vom Kindergarten mitbringen soll. #gruebel

Was mir ein bisschen sauer aufstösst ist die Tatsache das nicht darin steht das ich diese Untersuchung auch in meiner Wunschgrundschule machen kann (was ich machen werde). Und der Zusatz auf dem Infobogen wo man unterschreiben MUSS das man das Kind dort (also in der Zuständigen Schule) für die Vorschule anmeldet. #aerger Find ich schon sehr schräg.

Kann mir jemand mehr über diese Untersuchung sagen? Wäre es ratsam auch nen Bericht von Ergo und Logo mitzubringen?

Lg wirbelwinds.mama

1

Hallo,

also bei uns werden solche Untersuchungen beim Gesundheitsamt gemacht, ebenfalls ein Jahr vor der Einschulung.
Bei uns wird geschaut, wie weit die Kinder in ihrer Motorischen Entwicklung sind (auf einem Bein hüpfen etc.), es wird ein Seh- und Hörtest gemacht, Stifthaltung, ob eine Rot-Grün-Schwäche besteht. Das ganze hat bei uns ne Std. gedauert.

Lg,
Hsiuying

2

Huhu,

beim Gesundheitsamt kommt auch noch eine, ein Jahr später.
Aber möglich das sie das da auch schon abfragen.

Lg wirbelwinds.mama

3

An der Schule selber kommt das bei uns erst später, also Richtung Einschulung

4

Hi,

mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. WIr hatten diese woche einen Termin an der Grundschule an der ich ihn angemeldet habe zur Einschulungsberatung.
Dort war es so das 3 Kinder zusammen in den Raum gingen mit der Leiterin. Es wurde gefragt was sich auf ein bestimmtes wort reimt, memory, Name schreiben, auf einem Strich auf dem Boden balancieren, Ball fangen und werfen, springen und vermutlich noch ein paar mehr dinge von denen er mir nichts erzählt hat.
Ich denke es ist ähnlich wie eine U beim KiA.

Anschließend hat die Leiterin mitgeteilt was vielleicht nicht gut geklappt hat. Bei den 3 in der gruppe war alles gut. Bei jemand anderen wurde mal gesagt man könte noch ein wenig schneiden üben. Wenn ihr ergo oder logo habt würde ich was davon mitnehmen.
Ihc könnte mir vorstellen das sie im vorfeld schon mal testen an welchen sachen man in der zeit noch arbeiten kann.

IN einer anderen Shule ist es so das das Kind mit Elternteil rein geht aber ie Eltern sich im hitergrund halten müßen.

lg emilylucy

5

huhu,
so wie es aussieht, ist es in jedem bundesland anders.
wir hatten unsere vorschuluntersuchung im kindergarten. da kam ne frau in den kiga. da musste meine maus ein bild malen, einen hörtest und sehtest machen, bis 10zählen, ne zahlenreihe merken(erst 2 zahlen, dann 3,4 und 5 zahlen nacheinander) phantasiewörter nachsprechen, auf einem bein hüpfen, beide beine hüpfen, und balancieren.
nach 8wochen bekamen wir dann ein ergebnis (konnte aber mit den werten nichts anfangen. außer das da stand schultauglich)

ich hoffe jemand kann dir aus deiner nähe mehr sagen.

lg andi