Wie oft wascht ihr euren Kindern die Haare?

Hallo,

würd mich mal interessieren. Hab nämlich letzte Woche eine Diskussion zweier Mütter bekommen die beide den Kindern 4x die Woche Haare waschen. Find ich jetzt im Winter ehrlich gesagt zuviel.

Im Sommer wenn die Kinder schwitzen oder wir im Freibad waren wasch ich ihnen schon öfter die Haare.

Wie macht ihr das so?

Lg Katja (ja mir ist grad langweilig)

15

Einmal die Woche (bei Bedarf oder im Hochsommer öfter), alles andere ist bei der Neuro meiner Tochter kontraproduktiv.

Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend, wenn schon Kinder täglich gebadet und ihnen Haare gewaschen werden. Für Haut und Haar nicht wirklich gut. Eher das Gegenteil.

16

Wenn Kinder beim Toben so schwitzen, das die Haare nass sind, dann werden Haare gewaschen - so ist das hier der Fall.

17

Dann hätte meine Tochter nur noch Ekzeme auf dem Kopf. Schweiss ist wasserlöslich, um ihn rauszubekommen braucht es kein Shampoo. Einfach einen Kamm nasssprühen, durchkämmen und trockenrubbeln – reicht nach dem Toben. Bei feinen und kurzen Haaren ideal.

Meine Tochter hat z. B. sehr dickes Haar. Das wird so schnell nicht durchgeschwitzt. Flechtfrisur, Dutt & Co und die Haare "überleben" auch wilde Tobereien.

Grundsätzlich wird hier silikon- und parfumfrei gewaschen.

weitere Kommentare laden
1

Jetzt im Winter 2x pro Woche beim Baden.

Im Sommer fast täglich.

2

Hallo,

"im Routine Programm" unseres Familienlebens ist zwei mal Haare waschen pro Woche vorgesehen.

Bei Bedarf wird natürlich öfter gewaschen.

LG dore

3

Hi,

da wir extrem lange totales Theater hatten, bin ich total froh, dass wir mittlerweile bei 1 x pro Woche Haare waschen angekommen sind. Dann aber das Komplettprogramm mit Spülung; ausspülen mit Dusche geht inzwischen auch schon ohne Geschrei.

Im Sommer, wenn sie viel geschwitzt hatte, musste sie teilweise 2 bis 3 mal ran, aber da gab's je nach Tagesform nochmal Stress. Meist hab ich dann die Spülung weggelassen, damit wir schneller durch sind... #augen

LG
Littlecat

4

Hallo Katja!

Finjas Haare waschen wir normalerweise einmal wöchentlich beim Baden. Bei Bedarf natürlich auch öfter aber sie hat - zum Glück- (noch?) keine fettigen Haare, so dass es einfach nicht nötig ist. Ist auch jedes Mal ein Kampf, das eine Mal reicht mir #schwitz

LG,
Steffi mit Finja (4,5)

5

vielleicht zwei Mal in der Woche? Ich führe keine Strichliste. Ich wasche mir selber auch ca. 2 Mal in der Woche die Haare. In Sommer häufiger, allein wegen Sandkasten. Wir duschen/baden aber täglich. Mein Sohn schwitzt sehr viel und als amerikanerin kennt man das auch nicht anders#schein

6

Huhu,

einmal die Woche. Mehr tu ich mir nicht an. ;-) Er macht so ein Geschrei das ich immer denke das gleich das Jugendamt vor der Tür steht.

Lg wirbelwinds.mama

7

Jeden Tag - abends beim täglichen Bad.

Alles andere finde ich - auch bei mir selbst - gruselig.

LG

Alexandra

22

Du findest es GRUSELIG, bei einem Kind wohlgemerkt, nicht täglich zu baden und Haare zu waschen? Oh Mann, ich find ganz andere Sachen gruselig.

27

Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung...WIR sind diejenigen die die Zukunft unserer eigenen Kinder leichtfertig zerstören. Auch mit solchen Aktionen.

weiteren Kommentar laden
8

der grossen (gerade 5) 1-2 x in der Woche. Im Sommer je nach Bedarf öfter (wegen Planschbecken, im Sand tauchen :-p etc.)
dem kleinen (5 Mon.) nur mit Wasser 1 x in der Woche

fernweh123