Oh man... Hallo erstmal...
Ich verzweifle langsam, hatte eben nen totalen Streit mit ihr wegen des Essens. War so sauer das ich sie jetzt einfach ohne Abendessen ins Bett gesteckt habe... Man... jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen :'(
Also es ist so, Mia mag einfach nichts, zum Frühstück isst sie Brot oder Toast oder Brötchen mit Butter oder Nutella. Da sie ja in die Kita kein Nutella mitnehmen darf, isst sie jeden Tag Butterbrot. Das totale Knastessen. Hab schon alles probiert, Wurst in jeglicher Form isst sie garnicht und Käse nur Cambert und Parmesan?!?!? Das verstehe ich nicht... Sie isst nicht mal Gouda oder Butterkäse oder Frischkäse. An warmen Speisen isst sie nur trockene Nudeln, Reis, Kartoffeln... Keine Tomatensauce, keinen Ketchup, höchstens Maggi oder Bratensoße?!?? Kein Fleisch... Höchstens mal grobe Bratwurst oder diese Hänchenspieße welche es im Sommer beim Grillfleisch im Lidl gibt. Sonst verweigert sie Hähnchen und Pute, obwohl es ja egal ist ob es ein Filet oder ein Spiel ist... Ja, dass war es fast schon an Dingen die sie mag. An Obst isst sie nur Äpfel und Trauben. An Gemüse nur Erbsen, Mais und Gewürzgurken aus dem Glas?!?? Keine Salat gurkensalat, Tomaten, Paprika und Möhren nur roh... Ich versteh das nicht... Ich kann mir auch nicht erklären warum das so ist, sie weiß auch garnicht wie die Sachen schmecken... Sie verweigert ja wehemend das Probieren und bekotzt sich fast dabei. Sie sagt immer gleich zu allem was ich sie sieht, nee das mag ich nicht... Selbst bei Pizza... Da darf eigentlich nix drauf, nur käse,wobei sie da auch mäkelt wenn er Fäden zieht... Bei MC Donalds nur Pommes ohne Ketchup und Majo, nur Chicken. Hat noch nie nen Burger probiert... Ich weis echt nicht mehr weiter. Süßigkeiten und Chips ist sie... Aber auch nicht in Übermängen, wenn sie sich an der Kasse etwas aussuchen will, dann nimmt sie TicTac oder Kaugummis?!??
Helft mir... Bitte... Ich verzweifle!!!
Liebe Grüße Katharina
Meine Tochter, 5 Jahre alt isst nix, keine Wurst, keinen Käse... Nix!!!
Ja wie gesagt, habe überreagiert... Mich macht es einfach sauer... Hab mir wieder so Mühe gegeben Mut den Abendessen essen und sie verweigert es sogar zu probieren... Und nur wenn sie es ein bisschen mit der Lippe berührt, fängt sie fast zu brechen an... Und natürlich bekommt sie sonst immer ihr Butterbrot als Alternative, aber irgendwann sehe ich das einfach nicht mehr ein, natürlich soll sie nichts essen was sie nicht mag, aber wenigstens vernünftig probieren und dann entscheiden!
Möchtest Du gezwungen werden, etwas zu probieren, dessen bloßer Anblick Dir schon Übelkeit und Brechreiz verursacht???
Bei deinen verhalten, muesste ich auch k... wenn ich gezwungen werden
Hallo,
beruhig Dich erstmal. Ich kann Dir nachfühlen aber ganz ehrlich der ganze Stress bringt Euch keinen Stück weiter.
Meine Kinder finden öfter mal das "selektive Ernährung" was ganz tolles ist. Wir hatten Zeiten da hat meine Kleine nur Brot mit drauf gestreuten Kräutern gegessen, nicht mal Butter durfte aufs Brot.
Ergebnis die Erzieherinnen dachten ich würde dem Kind verschimmeltes, trocken Brot mit geben.... toller Eindruck
Meine Große (10) isst bis heute kein gekochtes Gemüse, hier gibt s bei jedem Essen einen Rohkostteller auf dem Tisch...
Meiner Kleine mag keinen Käse, also behaupten wir das "Zeug" auf der Pizza ist kein Käse sondern Nudeln.... Mit der Erklärung futtert sie dann auch Pizza...
Hör auf Euch zu Stressen und finde kreative Lösungen und wen Du keine Lösung hast dann lass sie halt "nackte Nudeln" essen. Ist hier auch ein beliebtes Hauptgericht.
LG dore
Mein Sohn isst auch eingeschränkt. Ja und? Solange es einigermaßen gesundes Essen gibt, holen sich Kinder was sie brauchen.
Nimm dich zurück, es ist gefährlich, sich so darüber aufzuregen, so erziehst du Essprobleme!
Lass sie abends Rohkost und Butterbrot essen, ist doch prima.
Unser Sohn isst aktuell jeden Abend Wurstbrot und Haferflocken mit Joghurt. Für mich wäre das nix, er liebt es.
Hi,
was ist mit Marmelade?
Wie schaut es mit dem Gewicht aus? Ist sie gegen irgendwas allergisch? Mein Kleiner darf keinen Rosenkohl.-der macht Bauchweh ohne Ende.
Hast du es schon mal mit Gesichtern oder Prinzessinnenschnitten oder sowas versucht? Wie war das Essverhalten als Kleinkind?
Meine Tochter nimmt seit Wochen in die KITa ein Butterbrot und ein Wienerwürstchen mit.Davor hatten wir ein Jahr lang Leberwurstbrot. Ich find es nicht schlimm, aber ich halte zum Probieren an und wenn sie nicht probiert gibt es NIX Süsses ( in dem Fall zähle ich auch Kaba und Joghurt dazu). So haben wir schon das ein oder andere gefunden. Morgen gibt es bei uns Wildschwein. Der Kleine isst es, die Große bekommt ein Schnitzel........ich weiß das sie es nicht mag und sie hat probiert.
LG
Simone
Bei Untergewicht: Es gibt so hochkalorische Sachen.................frag mal eueren Kia.
Warum akzeptierst du nicht einfach dass sie Brot und Gemüse zu Abend isst? ich finde das ehrlich gesagt weder dramatisch noch sehe ich das als "schlechtes Essen" an.
Du hängst das Thema wahrscheinlich zu hoch auf.
Es war definitiv das falsche Signal, sie ohne Essen ins Bett zu schicken.
Ach Du,
so ein Kind habe ich auch. Mit dem Unterschied, dass sie keine Butter mag, Wurst aber isst.
Im Kindergarten isst sie aber komischerweise Butter (im Kiga gibts zentrales Frühstück).
Warum auch immer, ich weiss es nicht.
Hier sind kreative Ideen gefragt. Versuche mal das Abendbrot in Spiesschenform zu reichen. Du kannst vielleicht auch schnittchem mit Ausstechformen ausstechen. Oder Du lässt sie ihre Pizza selber belegen. Bei unseren Kinden kommt auch Ei im Brot gut an. Und wenn sie Gemüse und Obst isst, ist das ja auch schonmal toll. Rohkost ist sowieso gesünder...
Saubere Nudeln gibt es hier auch oft.
Irgendwann wirds hoffentlich besser.
LG!
Mein Sohn isst im Kindergarten auch viel mehr als zuHause... Dann erzählt er mir immer ganz stolz, dass er rohe Karotten oder Brokkoli oder Tortellini gegessen hat.
zuhause fasst er das nicht an.
Daraufhin meinte die Erzieherin: Im Kindergarten essen ist einfach cool :)Ich glaube sie hat recht. Die anderen Kinder essen Karotten, dann wird eben mitgegessen. Die anderen essen Tortellinie.. lecker tortellinie.
Ich hab auch mal bei einer Freizeit für 6-10 Jährige in der Küche gearbeitet. Immer wenn also ein Haufen Kinder ankam, und fragten;: Was gibt es heute zu essen? War die Antwort: Boah lecker... egal.. wirklich egal, was es gab.
Aloha Katharina,
das ist ein Kampf, den du nicht gewinnen wirst und der auch keinen Sinn macht.
Wenngleich eingeschränkt, isst sie Obst und Gemüse, sie isst Kohlenhydrate und auch ein wenig Fleisch.
Ist sie normal- oder ganz leicht untergewichtig? Dann lass sie.
Warum muss sie "normal" essen? Warum muss man alles probieren? Warum ist DIR das so wichtig?
Lass das mit dem "tollen kochen" für sie sein, für sie ist es nicht toll, da sie es nicht mag! Eventuell mag sie schon Aussehen oder Duft des Essens nicht.
Je weniger du dich für diese "Extravaganz" interessiert, desto weniger wird es für euch eine Rolle spielen.
Und - entschuldige dich morgen. Ich würde dir vorschlagen, ihr zu sagen, dass du jetzt akzeptierst, was sie essen möchte, da es ihre Entscheidung ist, und du sie falsch behandelt hast.
Alles Gute,
Ae
Huhu,
ach, an deiner Stelle hätte mir das unter Umständen auch passieren können.....manchmal kommt man mal an seine Grenzen und so lange Kinder "nur" ohne Abendbrot ins Bett geschickt werden....beim nächsten Mal machst es besser
Ähm: Essen, Körperausscheidungen und Schlafverhalten kann man nicht kontrollieren, also lass es sein und alles wird gut!
Und so ist es auch. Kümmer dich einfach nicht mehr darum, gib ihr zuhause zum Frühstück Brot mit Nutella und in den Kindergarten dann halt ein Butterbrot mit einem geschnitten Apfel.
Mittags gibt´s du ihr brav die trockene Kartoffel mit Parmesan usw.
Abends dann wieder Brot mit Nutella oder Butter mit Trauben.
Mach das mal ein paar Wochen, ohne das du es kommentierst. Kommentier ihr Essverhalten nicht!
Versuch macht klug: Vielleicht verändert sie ihr Essverhalten, wenn DU nix mehr sagst?!