Reiten und Pferdeverückt mit 3

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist mittlerweile eine richtige Reitverrückte und Pferdeliebhaberin geworden und ich wollte einfach mal wissen wie es bei eurern Kindern so ist mit dem reiten?!
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nichts mit Pferden am Hut, das kam alles von meiner Tante und meinem Cousin. Mein Cousin ist Reitlehrer und ist selbst jahrelang sehr erfolgreich Tuniere geritten. Sie ist mittlerweile oft im Stall dabei und ist da auch Feuer und Flamme.
Wie war das bei euch so? Gibt sich das mit der Zeit wieder? Ich hab ehrlich so gar kein Bezug zu diesen Tieren und hab einen heiden Resepkt vor Pferden. Meiner Freundin ihr Pferd ist auch in dem Stall untergebracht und hat ein Stockmaß von 2 Metern worauf meine Tochter immer mit drauf sitzt.
Das einzige worum ich mir da Gedanken mache und wieso ich ihr das auch etwas ausreden will (ja ich weis, sollte man eigentlich nicht tun) ist weil ich Angst habe das ihr irgendwas passiert. Meinem Cousin wurden vor ca. 6 Wochen fast alle Frontzähne rausgetreten weil das Pferd durchgedreht ist und nicht zum verladen in den Anhänger wollte. Dann arbeite ich beim Orthopäden und hab jetzt schon 3 Mädchen gesehen die einen Reitunfall hatten, 1 hat sich 3 Lendenwirbel gebrochen als sie vom Pferd fiel, die andere mit nem Oberschenkeltrümmerbruch weil das Pferd ausgetreten hat und dann noch eine mit Sprunggelenksfraktur mit anschließender Thrombose... ich hab einfach nur total die Angst um mein Kind wenn sie da als kleiner Stoppelhopser zwischen den ganzen Pferden umhermaschiert. Wir haben jetzt mal ne kleine Grundausrüstung gekauft (Hose, Stiefel, Fleecejacke, Helm und Handschuhe) und sind da schon ein kleines Vermögen losgeworden. Uns geht es auch gar nicht ums Geld, einfach nur darum das wir dann alles gekauft haben und in 2 Jahren ist es vll doch ein anderer Sport. Meine Mama und meine Tante meinen immer nur das ich es ihr doch lassen soll wenn sie daran so interessiert ist, ich hab wirklich einfach nur Angst das vll irgendwas passiert und ich mir am Ende Vorwürfe mache weil meine Meinung dabei einfach überhört wurde.
Sorry für den langen Text, kann mich da irgendwer verstehen oder bin ich da zu ängstlich? Wie ist es bei euren Kindern?

Lg labellavita mit Giuliana, bald 4.

1

Hallo,

meine Tochter geht einmal die Woche zum Reiten, seit sie gerade 3 wurde.
Sie reitet allerdings nicht auf einem 2 Meter Pferd, sondern auf Ponys, mit anderen Kindern in ihrem Alter und einer Reitlehrerin, die das mit den Kindern wirklich ganz toll macht.
Sie fangen jetzt, also nach über 2 Jahren, langsam an, mal "selbst" das Pferd zu lenken (wobei die Kinder dabei immer geführt werden bzw. sich gegenseitig führen), davor haben sie nur z.B. Gleichgewichtsübungen auf den Tieren gemacht.

An Ausrüstung haben wir bisher einen Reithelm und eine "Reithose" bei H&M gekauft (also keine Richtige, aber sie hat so ein bisschen Verstärkung an den Schenkeln), wir sind dadurch definitiv kein Vermögen losgeworden und trotzdem kommt sie damit zurecht - sie reitet halt dann mit Gummistiefeln oder so, das klappt prima und wenn sie mal nicht mehr Reiten möchte, dann ist das für mich auch vollkommen okay.

Zur Verletzungsgefahr: Ich habe auch immer ein bisschen Bedenken, vielleicht auch, weil ich selbst nicht mit Pferden am Hut habe, aber andererseits kann sie sich beim Kinderturnen oder beim Klettern auf dem Spielplatz auch verletzen.

Ich persönlich finde es toll zu sehen, was sie schon alles gelernt hat, wie natürlich sie mit diesen großen Tieren umgeht und das es ihr sehr viel Spaß macht.
So lange sie möchte, darf sie reiten.

LG Antonia

2

Danke für deine Antwort. Meine Tochter darf auch solange reiten wie sie das gerne möchte, immerhin ist sie da wirklich mit Feuer und Flamme dabei aber wenn sie dann irgendwann mal ankommen sollte das sie nicht mehr reiten möchte bin ich auch nicht traurig darüber.

Ja beim Turnen etc. kann natürlich auch immer was passieren aber ich finde dennoch das man so Pferde schlecht einschätzen kann ob sie nicht doch irgendwann mal durchdrehen. Naja wie dem auch sei, danke für deine Antwort :)

3

Hi,

das Problem ist heute, das viele Reitunterricht für Kids anbieten aber oftmals keine geeigneten Pferde haben.
Daher vorher genau hinterfragen, wo man hingeht.

Wir sind in einer therapeutischen Einrichtung, die auch normalen Reitunterricht anbieten. Die Pferde sind gut ausgebildet und müssen extrem lammfromm sein, da auch Behinderte damit reiten.

Dann machen wir 1 x im Jahr eine Woche Reiturlaub in einem sehr gute Rennstall. Auch hier sind die Pferde 1a ausgebildet.

passieren kann aber genauso beim fussball, Handball, etc. etwas.....das bekommst du in der Praxis sicherlich auch mit...vielleicht hast du nur nicht so drauf geachtet;-)

lisa

4

Doch doch :) gerade jetzt bald kommen dann wieder die ganzen Skiunfälle und im Frühjahr/Sommer die ganzen Fussballer die sich irgendwas gerissen haben etc.

Also dort sind viele Privatpferde untergebracht auf die man ja eh nicht darf aber es gibt auch ein Paar Schulpferde die zum Reitunterricht genommen werden. Ist ja auch gar nicht so das Ding wegen den Pferden, ich hab einfach generell Angst das was passieren könnte. Naja diesen Pferdespleen werde ich ihr erstmal nicht ausreden können aber vll kann ich ihr was anderes ja noch schmackhaft machen. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

5

Meine Tochter spielt seit sie 3 ist Fußball und das ist auch nicht unbedingt "meins",jedenfalls habe ich sie es machen lassen und mittlerweile ist es seit 13 Jahren ihr größtes Hobby und mittlerweile bin ich auch recht begeistert davon ;-)

Was aber ganz klar ist,jede Sportart bietet Gefahren und egal was sie mal machen wird,"gefährlich " ist alles
Wenn dein Kind aber eine Sportart betreibt wird diese sozusagen von Fachleuten geleitet die sich den Gefahren bewusst sind aber wie gesagt passieren kann trotzdem was
Musste auch schon erleben wie meine Tochter volle Wucht mit einer anderen mit dem Kopf zusammenstösst und beide mit Platzwunden liegen bleibe..ist nicht schön gewesen aber man übersteht es

6

Hallo,

ich reite seit mehr als 25 Jahren. Ich hatte immer Glück und mir ist - auch dank Schutzkleidung- nie etwas schlimmes passiert. Ich kenne aber auch andere Geschichten.

Meine Tochter wird bald 8. Sie darf dann anfangen zu "reiten", d.h. richtigen Unterricht nehmen. Erst jetzt ist sie von der Größe her in der Lage ein Pony "zu reiten" - damit meine ich nicht geführtes Ponyreiten, sondern gezielte Schenkenhilfen etc. Vorher ist es rein körperlich einfach nicht machbar und auch aus orthopädischer Sicht bedenklich. Frag hierzu mal deinen Kinderarzt.
Mit dem Alter erledigen sich dann auch einige Probleme von alleine, sie kann nun Gefahren anderes einschätzen. Mit vier ist diese m.E. nicht möglich.

Meine Freundin besitzt ein Gestüt. Ihr Sohn ist so alt wie meine Tochter und reitet erst seit ca. einem halber Jahre selber. Erst seit dieser Zeit darf er auch alleine im Stall unterwegs sein. Sie weiß, warum....

Lass sie ab und an Ponyreiten und gib ihr noch drei oder vier Jahre, wenn sie dann noch Spaß daran hat, kann es losgehen.

Doro

9

Danke für deine ehrliche Antwort, meine Tante etc wollen mir das auch einfach nicht glauben das sie meiner Meinung nach noch zu klein ist zum reiten aber gut. Hatte mir auch die Verkäuferin gesagt in dem Reitladen als wir Stiefel in Größe 25 gesucht hatten. Sie meinte das die meisten
Stiefel erst ab Größe 27 anfangen. Meine Tante hat dann neue im Internet bestellt in Größe 26, ich soll doch Einlegesohlen reinlegen.. ahhh das macht mich so kirre. Sie hat sie da erst so wirklich auf das Thema gebracht.

Aber gut zu wissen. Dann werde ich am besten mal meinen Chef morgen fragen was er vom reiten in dem Alter hält. Er ist nämlich Orthopäde :)

11

Abgesehen von therapeutischem Reiten und so 5min. Führen auf einem Pony von möglichst qualifiziertem erwachsenen Personal wird kein seriöser Reitstall 3jährige Kinder aufs Pferd bzw. reiten lassen.
Ein 3jähriges Kind ist weder motorisch so weit, entsprechend schnell und richtig zu reagieren, noch ist es geistig in der Lage, (Gefahren)situationen entsprechend einzuschätzen bzw. dem Tier gegenüber entsprechend aufzutreten. Zudem hat es mit den altersgemäß kurzen Ärmchen und Beinchen gar keine Kontrolle auf dem Pferd und über das Tier, nicht beim Pony und noch weniger beim Shirehorse(?) Deiner Tante!

LG,

W

7

Mit 3 ist meine Tochter in der Woche ca 15 Minuten geritten, mehr nicht! Das war dann aber auch vernuenftiger Unterricht auf geeigneten Ponies. Es wurde nur mit Voltegiergurt geritten, meisst im Schritt. Es wurden Uebungen gemacht, wie Arme kreisen, rueckwaerts und seitwaerts reiten, etc.

Neben einem Helm ist fuer mich eine gut passende Reitweste unersaetzlich! Diese ist vor allem wegen Verletzungen am Rücken wichtig.

Meine Tochter reitet uebrigens immernoch, inzwischen ist sie 6,5 Jahre alt.

LG

Biene

8

Hallo,

mein Sohn wird im März vier u reitet seit vier Monaten.

Bei uns ist es so, dass er 2 Std Vorort ist, er aber ( leider) nur 20-30 Min auf einem Mini-Shetti sitzt.

So richtig gut gefällt es mir dort auch nicht mehr, mag ihn aber wegen seiner Begeisterung auch nicht einfach abmelden.

Es ist echt teuer, was wir da pro Monat bezahlen müssen! Dafür macht er sehr viel drumherum u braucht halt auch noch lange....

Angst, dass etwas passieren könnte habe ich auch. Vor allem, wenn wir zwei alleine auf dem Padock zw 8 Pferden saubermachen müssen. Ich selbst habe Angst vor Pferden!

10

Hallo,

ich denke, der Hof, wo Dein Cousin ist, ist für so kleine Kinder eher wenig geeignet, da es Pferde und Pferde gibt.

In dem Stall, wo wir reiten, gibt es an Schulpferden Voltigier-Pferde. Die sind total entspannt, selbst wenn ihnen Kinder um die Füße toben (was die natürlich nicht sollen, aber falls es mal vorkommt, bleiben diese Pferde ruhig).

Dann gibt es aber auch normale Reitpferde, und die sind bei kleinen Kindern häufig nicht wirklich entspannt. In der Regel haben sie aber in diesem Reiterhof nichts mit den Kleinen zu tun und stehen in ihren Boxen, wenn Volti stattfindet.
Das Pferd, was ich am liebsten reite, ist eigentlich ein friedliches, freundliches Tier, aber wuselige keline Kinder, die womöglich auch mal kreischen, kann man nicht in seine Nähe lassen.

Privat-Pferde sind nach meiner Erfahrung auch eher nicht so cool, was kleine Kinder angeht. Die Privat-Pferde auf dem Hof, wo wir reiten, sind eher noch temperatmentvoller und schreckhafter als die Schulpferde.

Unsere Kinder sind fast 4 und 6 und voltigieren beide seit sie 3 sind. Da sitzen sie nur auf den braven Volti-Pferden und das sogar ohne Helm. An Ausrüstung braucht man Turnsachen und Schläppchen und eine Weste für den Winter. Ich habe auch in den drei Jahren, wo wir an diesem Hof sind, noch nie erlebt, dass ein Volti-Kind vom Pferd gestürzt wäre.

Richtig reiten darf man dort erst mit 8, und ich finde, dass das so vernünftig ist. Vorher sind die meisten Kinder körperlich zu klein, um sinnvoll auf ein Pferd einwirken zu können, was größer als ein Shetland-Pony ist. Ponies sind dafür aber häufig sehr stur, so dass man sich da ganz schön durchsetzen muss. Ausserdem muss man beim Reiten diverse Dinge gleichzeitig tun, was die meisten jüngeren Kinder definitiv überfordern durfte, und für den Rücken ist zu frühes richtiges Reiten (also längere Zeit am Stück) auch nicht gut.

Unsere 6-jährige Tochter motzt zwar immer, weil sie noch nicht richtig reiten darf, aber so ist es eben.

LG

Heike

12

Also, ob mein Kind jetzt auf ein Pferd mit 2 m dürfte (stimmt der Wert oder übertreibst du etwas?), möchte ich bezweifeln.

Aber: meine 2 größeren Kinder reiten beide, wir sind 4-5 mal pro Woche bei den Pferden, und so kam es, dass auch meine Kleinste (wird nächste Woche 3) vom Pferde-Fieber erfasst wurde.
Sie hat also einen vernünftigen Helm bekommen, ein paar Stiefel (gibt es bei Decathlon übrigens ab Größe 24), und seitdem reitet sie 1-3 mal pro Woche auf unserem Shetty. Sie sitzt entweder direkt auf dem Pferd oder auf einem schönen, warmen Pad und zum Festhalten hat sie einen Voltigurt. Ihr tut das super gut, sie fühlt sich wohl- warum also nicht???

Passieren kann überall was! Fahrrad-Fahren oder Roller ist auch nicht ungefährlich....von Inlinern ganz zu schweigen!

Gestern waren wir auf einem Turnier, da war auch ein 7jähriges Mädchen dabei, dass schon richtig toll reitet und sogar springt- soviel zum Thema, man kann erst mit 8 reiten anfangen.....

Es kommt total auf das einzelne Kind an und auf den Umgang im Reitstall.

Generell würde ich darauf achten, dass ihr etwas findet, wo Dein Kind auf einem kleinen Pony reiten kann, da wirst Du auch deine Angst verlieren.

LG,
Lucy