Ich bin total ratlos und verunsichert. Im kiga hat man mir letzte Woche gesagt ich solle doch mal meinen Sohn auf ADHS testen lassen. Gruende waren das er im tobebereich sehr ungestüm ist. Sich leicht ablenken lässt und sehr sprunghaft ist. Immer wieder neue Sachen anfängt. Außerdem wurde er wenn er aufgedreht ist lange brauchen um runterzufahren. Und schlecht regeln akzeptieren. Andererseits ist er sehr umgänglich mit den anderen Kindern und kümmert sich auch super um kleinere. Ich muss dazu sagen er ist 4.5 Jahre alt. Er kann sich mit Sachen an den er Spass hat auch mal ne Stunde beschäftigen. Zuhause klappt alles gut auch Regeln einzuhalten. Natürlich hat er auch mal Tage wo er schlecht hört, aber die hat doch jedes Kind. Was soll ich davon halten?
Kiga hat Verdacht auf ADHS
Hallo,
so weit ich das weiß, können Kinder frühestens mit 6 Jahren auf ADHS getestet werden.
Was Du so schreibst, finde ich persönlich jetzt nicht besonders auffällig. Der Sohn von meiner Freundin, auch 4,5 hat wesentlich auffälligere Züge. Z. B. wird er immer wieder aggressiv und schlägt andere Kinder.
Also ich würde erstmal Ruhe bewahren und das Verhalten beobachten. Ich finde es langsam bedenklich, dass heute so vielen Kindern ADHS "angehängt" wird.
Liebe Grüße
Finde ich auch. Und ganz ehrlich ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Kindern in seinem Alter. Ich habe auch mittlerweile den Verdacht, das man von ihm zu viel erwartet. Er ist ja 4,5 Jahre und hat aber schon die Größe eines 6-7 Jahre alten Jungen. Ich denke das man leicht dazu neigt zu viel von Ihm zu erwarten.
Trotz alledem war das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Ich verbinde adhs eigentlich mit ziemlich auffälligen Kindern. die unangenehm auffallen.
Fazit: ich habe jetzt so meine Sorge, dass er seinen Stempel im Kiga weghat und eventuell benachteiligt behandelt werden könnte. Das er der Buh-Mann wird.
Also ich hoffe doch, dass die Erzieher in der Kita mit solchen Äußerungen die Schweigepflicht einhalten. Das geht niemanden etwas an. An Deiner Stelle würde ich da ganz genau drauf achten.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn etwas dran wäre an dem Verdacht, müßte Dein Sohn auch zu Hause, und gerade da, Auffälligkeiten zeigen.
Vielleicht fordern sie wirklich zu viel von ihm und er "wehrt" sich gegen den Druck auf seine Art.
Ich glaube, dass wir Mamas schon rein intuitiv wissen,ob mit unseren Kindern alles in Ordnung ist.
Hallo,
beschreibst du deinen oder meinen Sohn?
Mein Sohn ist auch ein Wirbelwind und manchmal recht ungestüm, aber das ist noch lange kein Indiz für ADHS. Probleme mit der Konzentration hat er auch, er hat deshalb schon seit 2 Jahren Ergo. Und wenn da was wäre hätte seine Therapeutin schon lange was gesagt.
Lass dich nicht irre machen.
Lg wirbelwinds.mama
Danke, habe auch schon einen Termin beim KiA und will versuchen auch Ergo verschrieben zu bekommen. Aber unser Kinderarzt ist in solchen Sachen immer sehr schwierig.
Hey,
wieso und wofür denn Ergotherapie???
In der "guten alten Zeit", als die Kinder sich noch im Dorf oder sonst wo trafen, war toben usw. Alltag. Da hätte es geheißen "Das sind halt Jungs" und dann wäre es gut gewesen. Wo sollen die Kinder denn hin mit ihrer Energie?!
Die Kinder putschen sich doch im KiGa auch gegenseitig hoch. Für mich hört sich deine Beschreibung nach einem stinknormalen 4,5jährigen Jungen an.
Es wird aber heute von den Kindern wesentlich mehr Zurückhaltung erwartet und Wohlverhalten. Klar, sollen sie nicht bösartig frech sein, aber die Kinder müssen sich doch auch ausprobieren...
Ich glaube nicht das die Erzieher oder auch der Kinderarzt ADHS diagnostizieren können ....die Erzieher geben hinweise die man durchaus ernst nehmen sollte find ich
Aber du solltest wenn du es testen lassen willst zu nem Spezialisten gehen ...der wird im Zweifel auch sagen "Kind is zu Jung kann man noch nicht diagnostizieren" Kinderärzte geben sicher Adressen raus
Ich finds gut wenn die Erzieher aufpassen und auch mal was sagen
Bei uns sind "blaue Lippen auch wenn die Kinder drin sind " aufgefallen jetzt lassen wa vom Kardiologen n Herzfehler ausschließen
So früh kann nicht getestet werden, und überhaupt klingt die Beschreibung nach einem normalen, eben etwas wilderen Jungen. Wenn es zu Hause mit den Regeln meist gut klappt, frag doch mal nach, wo konkret zB Dein Sohn sich nicht an Regeln hält - dann weißt Du auch eher, was den Erzieherinnen negativ auffällt.
Liebe Grüße
Anja
Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, falls meine Antwort nun schon so vorkommt.
Was du beschreibst ist der Prototyp eines aufgeweckten Kindes. Ich sehe kein Problem.
Ist dein Sohn denn in einem Kindergarten, in dem es darauf geschulte Erzieherin gibt? Ist es ein integrativer Kindergarten?
Wenn du unsicher und mit deinem Kinderarzt nicht zufrieden bist oder ihm nicht richtig vertraust, würde ich mir an anderer Stelle eine Meinung einholen.
Ansonsten zeigt es immer wieder Wirkung die Kinder Zuhause mal unbemerkt zu filmen und es bei Zweifel den Erziehern zu zeigen.
Toller Kiga