Nach Sturz verfärbt sich ein Schneidezahn - Zahnarzt?

Hallo

Meine Kleine (fast 5) hatte am Freitag einen blöden Unfall. Sie ist von ihrem Kinderstuhl abgerutscht und mit dem Mund auf den Tisch gefallen. Es hat ziemlich geb lautet und die Unterlippe, in die sie sich gebissen hatte, wurde dick. Sie sagte, dass der eine Zahn oben jetzt ziemlich wackeln würde. Nun bilde ich mir ein, das er etwas dunkler geworden ist. Sollte ich mit ihr liebe zum Zahnarzt oder abwarten. Es ist ein Milchzahn. Sie hat bis jetzt noch alle.

Was würde der Zahnarzt machen? Zahn ziehen?

LG Mel

1

Hallo

ich würde gehen. der zahnarzt sollte röntgen um zu schauen wie weit die bleibenden zähne schon sind, nicht das dieser mit gestaucht wurde. mit dem milchzahn wir meiner meinung nach nichts mehr gemacht.

gute besserung

lg kaktus74

11

Wow
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier immer geröntgt werden soll.
Das gilt jetzt nicht nur hier bei dir, das lese ich immer wieder.

Gerade bei Kindern sollte man es sich überlegen ob das wirklich sein muss. Letztens sollte hier auch eine Mutter mit ihrem Kind zum Röntgen das sich den kleinen Zeh amgestossen hat. Selbst wenn man dann weiss das er gebrochen wäre würde er maximal getaped werden.
Leider gibt es immer wieder Ärzte die sich darauf einlassen, schliesslich muss so ein Gerät auch bezahlt werden. Auch wenn die Strahlung im Gegensatz zu früher gering ist, kann es trotzdem schädlich sein, auch wenn es heute seltener ist, und gerade bei Kindern sollte man aufpassen.
Nix für ungut.;-)
Ciao
Melli

2

Hallo,

das hatten wir auch...

...der Zahnarzt konnte hier nicht mehr entgegen wirken.

Erst wurde er richtig dunkel und danach wieder etwas heller.

Der Folgezahn kam ohne weitere Schäden zum Vorschein #schwitz

LG Daniela

3

Hallo!

Meine Meinung:

Das kannst du dir sparen!
Wir hatten ähnliches mit unserer Tochter, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht auf die Tischkante sondern auf eine Betonkante geknallt ist und sich dabei die Unterlippe komplett durchgebissen hatte (musste in 3 Schichten genäht werden). Ein oderer Schneidezahn hatte zunächst auch gewackelt. Wir waren zur Wundkontrolle beim Kieferchirurgen, und der meinte nur, man würde da ohnehin nichts machen, und wenn der Zahn tatsächlich absterben sollte, müsste er ggf. entfernt werden. Verhindern kann man das aber nicht. Allerdings hat sich der Zahn meiner Tochter bisher noch nicht verfärbt.

Dass sich bei Euch der Zahn so schnell verfärbt hat, ist ein Zeichen für ein Hämatom im Zahn (Bluterguss). Der kann mit einem Absterben des Zahnes verbunden sein, muss es aber nicht. Von daher würde ich erst einmal weiter beobachten und später ggf. eine Vitalitätsprobe (Kältetest) machen lassen. So lange der Zahn lebt, kann er drin bleiben.

LG

4

Abwarten.

Meine Tochter ist vor ein paar Wochen auch gestürzt, wir waren am selben Nachmittag noch beim Zahnarzt, hauptsächlich weil es ziemlich blutete.

Der Zahn wurde nach einer Weile immer dunkler - dann aber auch wieder heller.
Es kann aberauch sein, dass der Zahn nicht mehr heller wird.

Bei euch jedoch steht der Zahnwechsel doch unmittelbar bevor.

5

Hi,

unsere Tochter hatte auch einen Sturz, der Zahn hat sich nur ein bißchen gelblicher verfärbt....bis er dann irgendwann normal rausgefallen ist.

Auch wenn der Zahn wackelt,kann er immer wieder von alleine fest werden.

lisa

6

nein, auf keinen fall ziehen lassen!

mein mittlerer hatte sich nach einem treppensturz mal alle 4 frontzähne in den kiefer gerammt--es guckten nur noch die spitzen der zähne raus. ich bin dann zu unserem za gegangen und er meinte nur: abwarten!
nach 6 wochen waren die zähne fast wieder komplett draußen, nur in einem dunklen grau. unser za meinte, dass müsse zwar beobachtet werden, da sich entzündungen bilden könnten, grundsätzlich sei es für einen 2,5jährigen besser für die sprachentwicklung, wenn die grauen zähne drin bleiben--es sei ja nur ein optisches problem.
als er dann 6 war, bildeten sich entzündungen weil die zweiten zähne nicht durchbrechen konnten--dann wurden di schneidezähne gezogen und 2 wochen später waren schon die neuen da.
mein jüngster hatte zwischenzeitlich auch mal einen grauen schneidezahn, der wurde aber wieder weiß #kratz

lg

7

Mein Bruder hatte das als Kind. Der Zahn wurde letztlich fast dunkelgrau und wackelte bestimmt 2-3 Monate. Machen könnte man nix. Der bleibende Zahn war völlig ok

8

bitte geh zum zahnarzt...unsere tochter hatte das auch, sie war im garten bei meinen eltern gestolpert und auf ist mit den frontzähnen auf die steinkante des blumenbeets geknallt...
waren dann in der kinderklinik, da sagte man sei alles ok...
ende vom lied war, es wurde dunkler, sie verweigerte die nahrung, hatte wahnsinns schmerzen und die wurzeln waren angegriffen und ging über zu den anderen zähnen.

ende vom lied, kind wurde unter vollnarkose operiert und hat oben nur noch 4 zähne ,unten sind alle erhalten ,nur oben ,weils überging nicht mehr... also lieber ziehen lassen ,als zu warten,das kann die bleibenden zähne sonst angreifen :(

9

War bei meiner Tochter auch so. Sie ist gestürzt (Fliesen) und nach 1-2 Wochen ist mir ein grauschleier aufgefallen. Machen kann man da nicht viel. Sie hatte keine Schmerzen daher haben wir es beobachtet. Er hat sich nicht schlimmer verfärbt - ich denke es wird bleiben bis er ausfällt.

Du kannst ja mal beim Zahnarzt anrufen und nachfragen. Wir haben abgewartet. Bei Schmerzen wäre ich aber gegangen.

Lg alex