Sauer auf Kiga und frage dazu

Meine kleine war heute mit ihrer Gruppe 2 Stunden im Wald spazieren was auch schön ist aber nicht so schön war das sie Ihr keine Gummistiefel angezogen haben weil diese angeblich nicht an Ihrem Platz waren ( was nicht stimmt als ich geschaut hab waren sie da) jedenfalls hatte sie dann Ihre gefütterten Winterschuhe an. Sie gingen dann über Stock und Stein und durch Regenpfützen und dabei löste sich dann die Sohle von Ihrem Schuh der einfach nicht für solche Aktionen gedacht war. Den Wildlederschuh konnte ich dann gleich entsorgen und das Ergebnis waren eiskalte Füße und klitsch nasse Socken.
Ich hab jetzt große Angst das sie krank wird.

Wie lange meint Ihr muss ich jetzt Panik haben das sie krank wird ?

Also nach wie vielen Tagen bricht so was dann aus ?

3

Kinderschuhe die nach einer 2 Stunden-Aktion kaputt gehen, sind ja wohl miese Qualität!
Ich hätte die nicht entsorgt, sondern reklamiert beim Hersteller!
Nass werden ist die eine Sache- kaputt gehen die andere.

Wenn du die Schuhe beim Bringen an ihrem Platz gesehen hast, heißt das nicht das sie vor dem Spaziergang auch noch da gestanden haben müssen und es kann sogar sein, dass sie einfach in dem Gewusel der Kinder übersehen wurden.
Was hätten sie denn machen sollen, dein Kind nicht mitnehmen?

Wenn es dir hilft, dann sprich mit den Betreuern nochmal drüber . Z. B, dass sie deineTochter nach solch einem Desaster die nassen Socken ausziehen lassen, die Füße trocken rubbeln lassen und trockene Socken zum anziehen hinlegen.

Im Gegenzug würde ich aus der Aktion lernen, immer nur Schuhe zum "Nach-draußen-gehen" offen stehen lassen. (andere nicht spieltaugliche Schuhe würde ich in einem Beutel verschwinden lassen und gut ist.

Karna

4

Hallo,

ich schliesse mich an . ich bin Erzieherin und in dem Fall würd ich diese Schuhe nie mit geben.
Es kann auch wirklich sein, das die Gummis nicht da waren uind eine andere hat sie gefunden und an den Platz gestellt.

Und so lange draußen zu sein ist doch schön

Helen

1

Gar keine Panik schieben sondern tief durchatmen ;-)

Kinder werden nicht vom kalt werden krank, sondern durch Viren und Bakterien. Und sofort ne Lungenentzündung wird sie schon nicht bekommen...

Ich würde mich eher über mich selber ärgern an deiner Stelle. Ich gebe meinem Kind nie Schuhe mit in den Kindergarten, die sie nicht zur Not auch draußen anziehen kann. Wenn es nass ist und überall Pfützen sind, waren Wildlederschuhe einfach keine gute Idee.

Bei uns kommen so lange Ausflüge in den Wald auch nicht überraschend...

#sorry

2

Panik mußt du gar keine haben, es wird nicht das letzte mal sein, sollte sie je wirklich krank werden.

5

Hallo !

Also ich bin selbst Erzieherin und Mutter und Gummistiefel im Wald gehen für mich gar nicht. Die sind super rutschig vor allem auf nassem Holz. Von dem her haben meine Kinder Wanderschuhe oder ordentliche Winterstiefel die solche Ausflüge locker aushalten.

LG madlen

6

gefütterte Winterstiefel mit denen man nicht draußen auch mal durch Pfützen laufen und über Stöcke springen kann???#kratz

Da würde ich mich eher über den Fehlkauf ärgern.

Und so schnell werden Kinder auch nicht krank und wenn dann kannst du es eh nicht verhindern. Da wirst du im Herbst/Winter nicht drum rum kommen.

7

Ich finde es gut, dass sie KEINE Gummistiefel tragen musste. Gummistiefel zwei Stunden lang bei Kälte im Wald, über Stock und Stein? Das wäre für mich ein absolutes No-Go!

Kauf ordentliche Winterschuhe, dann kann dein Kind sie auch tragen.

lg

8

Wenn sie krank wird, wird sie krank. Da müssen wir alle durch. Ob es dann von den kalten füßen kommt oder weil ein anderes KIGA Kind sie angehustet hat??? Wer weiß...

Mein Sohn hat nur Schuhe im Kindergarten, die dreckig werden dürfen. die wasserdicht sind, und jetzt, die auch ordnetlich warm halten.

Da ist funktionalität einfach wichtiger als aussehen!

9

Sorry, aber dein Post ist doch nicht dein ernst?!

10

Hm, was waren denn das für Schuhe?

Mein Sohn geht zweimal die Woche für jeweils fünf Stunden bei jedem Wetter mit dem Kindergarten in den Wald. Wege nutzen sie dabei eigentlich nie, sondern sie suchen geradezu die Pfützen, den Matsch und Klettergelegenheiten.
Ich ziehe ihm nur bei Dauerregen Gummistiefel an. Ansonsten trägt er seine normalen Schuhe. Aktuell sind es Superfitschuhe mit GoreTex. Diese Schuhe begleiten ihn jetzt seit Anfang September und er hatte immer trockene Füße. Die Schuhe haben natürlich Gebrauchsspuren, aber kaputt sind sie nirgends!

Schuhe, die nach nur zwei Stunden im Wald in einem solchen Zustand sind, sind für Kinder nicht geeignet. Das waren doch ganz normale Beanspruchungen. Ich würde mich über die Schuhe ärgern und diese reklamieren. Die Schuhe hätten sich spätestens beim ersten Schnee aufgelöst. Wer verkauft denn sowas als Winterschuhe?
Und ich würde mich freuen, dass deine Tochter einen schönen Tag hatte.