sohn 5 bedroht angeblich ein mädchen aus dem kindergarten ...

Hallo.

ich wende mich an euch da ich eine situation nicht richtig einordnen kann im moment.

Mir wurde heute gesagt das mein sohn mit seinen 5 jahren angeblich ein mädchen ( auch 5 ) aus einer anderen kindergarten gruppe bedrohen würde.

ich weiß das mein sohn eher von der wilderen sorte ist jedoch das er jemand bedroht hatte ich noch nie gesehen oder kann es mir auch nicht vorstellen.

Folgende dinge sollen sich ereignet haben:

- mein sohn hat das mädchen in der vorschule angeblich so lange geärgert ( mit worten ) ( keine schimpfworte ) das es diese nicht mehr besuchenwill

- durch eine glasscheibe hat mein sohn eine grimasse gezogen, was bei dem mädchen wohl einen schlimmen panikanfall ausgelöst hat
(

- im schwimmkurz hätte mein sohn angeblich gesagt das mädchen zu ertinken ( kann ich mir jedoch kaum vorstellen aber ich war ja nicht dabei )

- das mädchen traut sich nicht mehr aus dem haus weil es angst hat mein sohn würde ihr auflauern.

Den kindergarten will das mädchen nicht mehr besuchen. Den schwimmkurs auch nicht.

Mein sohn sagt zwar das er grimassen zieht und das mädchen auch mal geärgert hat, allerdings das im schwimmkurs hätte er nicht gesagt

Dies behauptet er wehemend. Die erzieherinnen haben bisher nichts bemerkt, nur das mein sohn ab und an eben durch eine glasscheibe grimassen in die andere gruppe zieht.

was soll ich nur tun ?? Die Oma des mädchens sucht mich angeblich, will mit mir sprechen. habe ich auch nichts dagegen jedoch was soll ich sagen .

?????????? ich war ja nicht dabei. undmein sohn behauptet felsenfest das es nicht so schlimm war das ärgern und das mit dem ertrinken stimme nicht.

bitte gebt mir einen rat.

1

Das ist eine schwierige Situation.In erster Linie würde ich meinem Sohn erstmal glauben.Ich würde aber von ihm verlangen sich bei dem Mädchen (vielleicht mit einem Überraschungsei) für die Grimassen zu entschuldigen.Triff dich mit den Eltern und dem Mädchen und schafft das aus der Welt...Hat das Mädchen behauptet dass er das im Schwimmkurs gesagt hat?Dann würde ich sie nochmal fragen was er gesagt hat.

2

Aloha,

ja, das ist schwierig, das glaube ich dir - ich finde es auch immer "unangenehm", wenn mir etwas erzählt wird, und ich soll aufgrund von Aussagen Dritter dann entscheiden, was los war - oder in deinem Fall, wie ich evtl. mein Kind zu sanktionieren habe.
Ich gebe mal meine Meinung ab:

In der Vorschule sind doch Erzieherinnen, die den Unterricht leiten. Wie kann es sein, dass dein Sohn so massiv ärgert, dass das Mädchen nicht mehr hingehen will? Normalerweise sollte so etwas doch unterbunden werden. Tatsache ist natürlich andererseits, dass manche Kinder schnell merken, wen sie "auf den Kieker" nehmen können, und dann auch mehr unbemerkt ärgern..das kann für das andere Kind sehr unangenehm sein. Ich kann nicht beurteilen, wie dein Sohn da ist.

Nur eine Grimasse zu ziehen, kann wohl bei keinem "normalen" Kind einen Anfall auslösen. Wenn sie natürlich normalerweise jedes mal nachdem dein Sohn eine Grimasse zieht auch gehauen/geärgert o.ä. wird, fängt sie bei so etwas aber evtl an zu weinen.

Das Ertränken - schwer zu sagen, ich bekomme im Freundeskreis meines Sohnes (auch 5) seit einiger Zeit mit, dass es da auch um's Sterben/Töten/jemanden erschießen geht. "Dann schieß ich dich aber tot!" habe ich da auch schon gehört. Hier finde ich es wichtig, dass man (Schwimmlehrer) angemessen reagiert. Im Spiel bei uns nehmen die Kinder solche Aussagen nicht tragisch, aber wenn dein Sohn und das Mädchen eh viel "Stress" haben, ist das evtl anders. Ob er das wirklich so gesagt hat, wird man nie herausfinden, es sei denn, der Schwimmlehrer hat etwas gehört.

Das ein 5jähriger einem anderen Kind auflauert ist natürlich Blödsinn..die meisten dürfen ja nicht allein das Haus verlassen für weitere Strecken, das sollte man dem Mädchen natürlich auch sagen..

Die Erzieherinnen müssen doch irgendwas bemerkt haben, falls dein Sohn sich wie beschrieben auf das Mädchen "eingeschossen" hat, oder stammen alle Aussagen von dem Mädchen selbst bzw. ihren Eltern?

Generell würde ich (mit meinem Sohn in solch einem fall) ein ernstes Gespräch führen, nach dem Mädchen fragen, ob er sie nicht mag, ob er sie öfter ärgert als andere Kinder (oder sie ihn), ob er das auch während des Schwimmens macht usw. und ihm sagen, dass er sie bitte erst einmal ganz in Ruhe lassen soll. Die Erzieher würde ich ebenfalls bitten, auf die beiden zu achten und mir zu sagen, falls da etwas ist. Dann würde ich auch von mir aus das Gespräch mit den Eltern suchen, normalerweise gibt es ja eine Telefonliste.
Da kannst du natürlich auch nur sagen, dass du nicht dabei bist, die Erzieher dir nie etwas gesagt haben und du mit deinem Kind geredet hast. Vielleicht sollte man sich auch mal mit den Kindern gemeinsam "verabreden" und mal kurz mit Ihnen zusammen sprechen.

Das fällt mir so grad dazu ein..

Alles Gute,

Ae

3

kann sein, dass dein sohn die wahrheit sagt, muss aber nicht sein.

gerade mit 5 neigen kids dazu, das als wahrheit auszugeben, was sie sich als wahrheit wünschen würden. manche schaffen es sogar, dann selbst daran zu glauben.

was ich tun würde: den kontakt suchen und ein treffen mit beiden kindern und jeweils EINER vertrauensperson (mutter, vater, oma, wer auch immer) vereinbaren.

warum die kita nichts bemerkt und dann auch nach solchen ansagen nicht einmal auf die reihe kriegt, sich mit den kids zusammenzusetzen, ist mir ein rätsel.

und noch mal zum verständnis: es ist nunmal oft so, dass jungs in dem alter sehr grob sind und mädchen in dem alter sehr sensibel. da müssen beide seiten lernen, mit der jeweils anderen seite umzugehen. das mädchen muss energischer werden im umgang mit deinem sohn und dein sohn muss lernen, auf das mädchen rücksicht zu nehmen.

4

Letztendlich ist es doch völlig egal, ob die Schwimmnbadgeschichte nun so war oder nicht, selbst wenn er es wirklich gesagt hat, war er sich der Bedeutung sicher nicht bewusst. Aber er hat ganz offensichtlich das Mädchen auf dem Kicker, ärgert und schikaniert es, und das geht natürlich nicht. Und hier ist es auch egal, wie sehr er das Mädchen geärgert hat.
An deiner Stelle würde ich meinen Sohn nicht zu sehr in Schutz nehmen (auch wenn das die erste Reaktion fast jeder Mutter ist), die Sache aber auch nicht überbewerten. So etwas kommt vor, muss aber natürlich unterbunden und geahndet werden.
Also trefft euch mit der anderen Oma und dem Mädchen und redet es aus. Dein Sohn soll am besten irgendeine Kleinigkeit für das Mädchen basteln oder malen und sich entschuldigen.

Mit den Erziehern würde ich auch nochmal sprechen, damit sie die beiden in nächster Zeit besonders gut im Auge haben.

5

Hallo,

"Die erzieherinnen haben bisher nichts bemerkt,"

wer hat dir dann von den ganzen Vorfällen erzählt?

"Mein sohn sagt zwar das er grimassen zieht und das mädchen auch mal geärgert hat, allerdings das im schwimmkurs hätte er nicht gesagt"

Und, findest du es okay, dass dein Sohn wiederholt ein bestimmtes Mädchen ärgert, nur weil er seiner Aussage nach doch nicht mit Ertränken gedroht hat?

Mein Sohn war im Kindergarten auch Opfer von Kindern, die ihn ohne Schimpfworte geärgert haben.

Und auch, wenn mein Sohn lernen musste, gelassener zu werden und über solchen Ärgereien zu stehen, hätte ich die ärgernden Kinder seinerzeit an die Wand klatschen können #aerger

"undmein sohn behauptet felsenfest das es nicht so schlimm war das ärgern"

Ärgern ist immer schlimm!

"was soll ich nur tun ??"

Du solltest deinem Sohn erklären, dass Ärgern immer schlimm ist und wie er sich fühlen würde, wenn andere Kinder in einer Art und Weise mit ihm umgehen würden, die deinem Sohn unangenehm sind - auch bei deinem Sohn wird es Sprüche geben, die ihn ärgern würden (z.B. "ha ha, der XY macht noch in die Hose", "iih, der XY stinkt ganz doll", usw.)

Ich verstehe auch überhaupt nicht, dass sich für dich nur die Frage stellt "hat mein Sohn mit Ertränken gedrohnt, ja oder nein?". Dein Sohn hat zugegeben, ein anderes Mädchen geärgert zu haben, das sollte besprochen werden und ihm Wiederholungsfall unangenehme Kinsequenzen für deinen Sohn haben.

" ich war ja nicht dabei. "

Ja, und? Dein Sohn hat doch zugegeben, dass er ein anderes Mädchen geärgert hat - das muss doch als "Beweis" reichen.

J.

6

Da die Ärgereien hauptsächlich im Kindergarten stattfinden, würde ich mit der Mutter des Mädchens vereinbaren, dass die beiden Kinder sich im Beisein einer Erzieherin aussprechen und vereinbaren, wie sie in Zukunft miteinander umgehen.
Die Erzieherin kann Euch Eltern ja dann berichten, wie das Gespräch verlaufen ist.

7

Also Grimassen ziehen und das er doof an das Mädchen spricht ist normal, das mit dem Ertrinken würde ich nachhaken was es damit auf sich hat. Das geht gar nicht.

Auch wenn er es nun nicht gesagt hat, würde ich Ihm sagen das man sowas nie sagen darf. Genau das, ich war nicht dabei mein Sohn sagte das er das mit dem ertrinken nicht gesagt hat. Hör dir an was ist, aber warum suchen die Eltern nicht das Gespräch sondern die Oma?

Das Kinder ärgern ist doch normal, da sehe ich das Problem bei dem Mädchen wieso bekommt dies Panik wegen Grimassen?

8

Also dazu muss man ganz klar sagen, dass manche Kinder eben auch sehr empfindlich reagieren.
Ich kenne einige Jungen und Mädels, die heulen stundenlang, nur weil einer was "gemeines" gesagt hat, die anderen juckt das nicht.
Denke das Mädchen zählt wohl eher zu der sensiblen Sorte.
Wenn dein Sohn sagt, er hätte ihr nicht gedroht sie zu ertrinken ( und ganz ehrlich, vielleicht hat er ja doch sowas gesagt, aber meist meinen die Kids das ja nicht so...) dann würde ich ihm glauben.

Denke dass Mädchen ist einfach sensibel und hat deshalb Angst.
War bei meiern Tochter auch mal so, dass ein wilder Junge sie geärgert hat und dann wollte sie nicht mehr dahin gehen. Aber im Endeffekt hat er sich dann mal entschuldigt und sie ab da in Ruhe gelassen. Dann gings auch wieder..

Finde das jetzt etwas übertrieben. Man sollte mal mit der Oma sprechen. Der Junge kann sich ernsthaft entschuldigen ( und versprechen das Mädel nicht mehr zu ärgern)...
Ich kenne deinen Sohn ja nicht persönlich. Aber Kinder suchen sich auch schon "Mobbing" Opfer aus..und da muss man wirklich sehr früh dran arbeiten, dass das nicht ausartet.
viel erklären, sich entschuldigen..vielleicht ne kleine Überraschung mitnehmen??

lg

9

Die Schwimmbadgeschichte lasse ich mal außen vor, da sie ja keiner wirklich mitbekommen hat!

Wenn ich sowas über meinen Sohn hören würde UND auch noch die Bestätigung von meinem Sohn hätte, dass er wirklich Grimassen zieht und das Mädchen ärgert, würde ich ein ernstes Wort mit ihm reden, NICHT schimpfen aber ihm deutlich machen, wie schlimm sein Handeln für das Mädchen ist! Es ist normalerweise sehr leicht 5-Jährigen Kindern zu erklären, wie sich andere fühlen, meiner Erfahrung nach haben alle kleinen Kinder etwas worüber sie sich sehr ärgern oder verletzt fühlen. Sei es ihr Name wird falsch ausgesprochen oder es gibt etwas, was sie nicht so gut können wie die anderen, oder sonst irgendwas. DARAN kann man sehr leicht verdeutlichen, was das Mädchen wohl empfindet.

Ich würde ihn fragen, warum er das macht und von ihm verlangen, dass er sich entschuldigt. Ich finde es sehr wichtig so ein verhalten auch in diesem Alter zu Thematisieren und auch den ganz Kleinen klar zu machen, dass das ein NOGO ist! Respekt sollte man sich im Leben nicht durch Gewalt (das ist auch eine Form von Gewalt) verschaffen!

Obwohl ich nie ein Mobbingopfer war, fände ich persönlich es ganz furchtbar, wenn ich so etwas über meinen Sohn hören würde! Ich will das ganze nicht überbewerten oder aufbauschen, aber ein Gespräch wäre da bitter nötig. Auch wenn das Mädchen überreagiert, Tatsache ist doch, dass es sie furchtbar verletzt und das reicht doch aus oder nicht? Die Grenzen anderer sollte man zu respektieren lernen!