Baden bei Fieber bzw. erhöhter Temperatur?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter hat seit heute morgen erhöhte Temp. Schwankt immer zwischen 37,8 und derzeit 38,3. Also nicht wirklich gravierend hoch. Normalerweise bin ich Fieber ab 40 Grad aufwärts bei ihr gewohnt :-(

Naja jedenfalls müsste sie heute dringend mal baden bzw. duschen! Meint Ihr das ist ok? Sie ist ansonsten topfit. Isst und trinkt reichlich.

LGe Isa

1

Hallo!

Bei uns wird auch mit Fieber gebadet - unser Kinderarzt meinte mal, das wäre ein Ammenmärchen, dass man aufgrund erhöhter Körpertemperatur nicht ins warme Bad sollte...Ob er Recht hatte oder nicht, - bei uns hats noch nie geschadet.

Lg.Nina

2

Ich würde sie schnell abduschen. Gerade bei Fieber schwitzt man ja auch schnell und viel, ich zumindest. Da finde ich dann eine schnelle Dusche sehr angenehm.

3

Hallo,
ich setzte meine Kinder jetzt nicht eine halbe Stunde in die Badewanne wenn sie Fieber haben, aber abduschen machen wir auch. Da denk ich mir jetzt nix dabei.

Gute Besserung und viele Grüße

4

achte beim baden auf die temperatur, das ist das entscheidende.

bei fieber ist der kleine kreislauf belastet.

wenn ein kind sehr warm badet, geht das auch auf den kreislauf. die kombination von beidem kann sich dann negativ auswirken.

da aber heute eigentlich jede mama ein badewannenthermometer hat oder wenigstens ein gefühl dafür, was zu warm ist, sollte das kein problem sein.
im zweifelsfall lieber ein grad kälter und etwas kürzer als sonst.

5

Wenn ich mir vorstelle, ich solle auch nur mit erhöhter Temperatur in die Wanne, wird mir gleich schlecht und schwindlig.
Morgens ist die Temp. doch meist etwas niedriger, da wuerde ich das Kind kurz lauwarm abduschen.

6

Hallo,

jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät...

aber ich bade mein Kind bei Fieber nie! Das kann den kleinen Kreislauf enorm belasten. Die gefäße weiter sich in der warmen Wanne. Beim Fieber zentralisiert der Körper das Blut im Körperstamm und die Extremitäten sind kalt. Werden die Extremitäten nun schnell warm, kann mal das gesamte Blut dort "versacken" und es kann bis zur Bewusstlosigkeit führen.

Bitte max bei 0,5 Grad unter der monentanen Körpertemp. baden wenn das Kind fieber hat.

Falls meine Tochter auch erbricht würde ich sie so schnell wie mgl. abduschen.

Kein Bad der Welt ist so wichtig das man soetwas riskiert!

LG Bieni, (Fachkrankenschwester für Intensivmedizin)

8

hallo,

endlich jemand mit einer vernünftigen meinung.

ich shcließe mich hier komplett an udn bitte alle vorschreiberinnen sich doch mal mit dem thema fieber auseinanderzustzen, bevor sie solche naiven aussagen hier treffen.

lg

7

Meine Schwester hat Ihren kleinen 3 Monate alt am Sonntag mit nur ganz leichtem Fieber gebadet durch das warme Wasser ist das Fieber dann so schnell gestiegen das er einen Fieberkrampf bekommen hat.

9

Hallo!

Bei uns wird bei Fieber nicht gebadet. Meine Große war mit 10 Monaten wegen Fieberschüben im Krankenhaus und die haben ganz klar gesagt das man mit Fieber nicht baden soll.

LG