Kann die kiga Leitung verlangen dass Kind in die Kita wechselt weil es nicht sauber ist?

Hallo, wir sind auf der Warteliste auf einen Kindergartenplatz und jetzt hat mir eine Mutter erzählt dass sie 4 Wochen zeit hat dass ihr Sohn sauber wird ansonsten muss er in die gleich anliegende Kita wechseln!? Er ist jetzt im November 3 geworden und wie schon geschrieben noch nicht sauber.., ich hätte dann das Glück da unsere Lauser sauber ist den Platz zu bekommen. Die Mutter will das natürlich nicht so akzeptieren und laut Jugendamt ist das nicht möglich, wer sitzt jetzt da am längeren hebel?

1

Hallo,

NEIN ein Kind darf nicht abgelehnt werden weil es nicht sauber ist , das ist Diskriminierung , und Selektion die nicht angemessen ist . Ich hatte das selber Problem das mein Sohn zum Kindergarten start nicht trocken war , und als ich in den Kindergärten nach fragte bekomm ich genau das oben geschriebene zu Antwort .

In den ersten Kindergarten von meinen Sohn hatten sie nicht mal feste Wickel Möglichkeiten , aber man muss sich nur zu helfen wissen , eine Wickelauflage auf den Boden hat es auch getan , und Pipi Windel hat er sich selber gewechselt ( Pull Ups ) .

Aber sollte der Kindergarten dies wirklich verlangen wäre das so oder so keinen Kinder für mich oder meine Kinder , den wenn sie schon die Kinder bei der Sache Zwingen will ich nicht wissen was veraltete Methoden sie sonst noch haben ...

Lg Martina

2

Ja so seh ich das auch allerdings ist aktuell das Problem dass es 4-5 Kinder sind die nicht sauber sind und noch Plätze in der Kita frei sind und auf der Warteliste für den kiga noch mehrere Kinder sind die bereits sauber sind, verständlich das ich meinen dann nicht mehr in die Kita tu wenn er sauber ist und ich mehr bezahlen muss obwohl er weniger Aufmerksamkeit braucht.

Hab in den Aufnahmebedingungen gelesen dass sie sich altersentsprechend anziehen müssen und auch altersgemäß sauber von daher weiß ich nicht ob sie sich darauf beruft...
Danke fĂĽr die Info

27

WIeso macht Dein Kind weniger Arbeit wie ein Wickelkind? Vielleicht ist Dein Kind in anderen Bereichen viel aufwändiger, saut beim Essen rum, kann sich nicht alleine beschäftigen, stört andere Kinder oder belegt ewig das Klo und muß dann den Po abgewicht bekommen (wickeln geht da aschneller!).

Es ist halt Pech für Dich wenn Dein KInd hinter dem anderen steht, da mit der WIndel zu argumentieren ist von mütterlicher Siete her echt lächerlich. Zumal es keinen Grund gibt ein Windelkind in die KiTa zu geben wenn der Kindergarten von der Betreuungzeit her reicht. Und ein 3jähriger ist absolut altergerecht entwickelt wenn er dann noch ne Windel trägt. Ein Kind wird im Durchschnit (!!!) um den 3. Gebrutstag herum trocken. Damit es zu diesem Durchschnitt kommt muß es auch KInder geben die später trocken werden, schließlich werden auch manche schon vor dem 2. Geburtstag trocken.

Abgesehen davon, das meine Kinder nicht in einen Kindergarten mit diesen kinderfeindlichen Anforderungen gehen wĂĽrden, wĂĽrde ich an Deiner Stelle auch nicht so argumentieren. Damit machst Du dir garantiert keine Freunde.

LG,
Hermiene

3

Das ist ja unverschämt!

Mein Sohn ist knapp über 3 und ist jetzt seit gut 4 Monaten trocken und die Erzieher haben uns unterstützt. Sprich auch mal Kaka aus der Unterhose weggemacht. Denen hätte ich was erzählt!!!!

Ich lese das aber leider nicht zum ersten Mal...
Klar ist es unangenehm, aber wer den Beruf wählt, muss das aushalten ;-)

4

Es geht denen nicht um die Arbeit sondern vielmehr darum dass andere Eltern dadurch benachteiligt sind was wĂĽrdest du sagen wenn du dein sauberes Kind in die Kita tun solltest und ein anderes Kind das nicht sauber ist den kiga Platz bekommt? Wir sprechen hier von kiga Kosten von 70 Euro zu 250 Euro Kita kosten

5

Und wieso sollten andere Eltern da benachteiligt werden ? Weil die Erzieher 3 min mehr Zeit mit dem Kind verbringen als mit den anderen ? Und ein anderes Kind kann schon allein Schuhe anziehen , ein anderes brauch Hilfe , soll ich nun mich aufregen weil meine Ihre Jacke und Hose allein anziehen kann und das Kind daneben die Aufmerksamkeit von der Erzieherin in den Momenten "mehr" bekommt weil es dies eben noch nicht alleine kann ? Wo ist da die Logik . Es wird IMMER Kinder geben die mehr Hilfe und Aufmerksamkeit bekommen als andere , weil andere eben viel eigenständiger sind .

Meine Tochter ist jetzt in den Kindergarten gekommen , fix und fertig , sie kann locker mit den 4-5 jährigen mithalten ( was auch immer von den Erziehern hoch gelobt wird ) deswegen reg ich mich doch nicht über die Wickelkinder auf .... wo kämen wir den da hin ?

Das Kind ist in einer Einrichtung , und in keiner 1 zu 1 Betreuung , und genau damit würde ich argumentieren . Und Fact ist sie dürfen dies nicht in ihren vertrag setzen . Ich würde mal ein Anruf an den träger tätigen , und auch den Jugendamt ein wink geben und mein Kind 100% NICHT in diesem Kindergarten anmelden ...

Der Kindergarten sollte das wohl der Kinder im Auge haben und nicht das Geld der Eltern . Was ist wenn ein Kind Körperlich noch nicht fit genug ist das es aufs Klo geht ? Oder mental ein wenig angeschlagen ist , soll es nun deswegen eine I Kraft bekommen ?

weitere Kommentare laden
12

In der Gruppe meines Sohnes ist ein Junge, der im Sommer 4 wurde. Er trägt auch noch Windeln und brauchte auch nicht zu wechseln.

Bei uns im Ort gibt es Kind, dass, obwohl es vorgesehen war, dieses Jahr nicht eingeschult wurde, weil es noch nicht trocken ist.

Da scheint das wohl zu gehen. Wäre ja auch unmöglich, dass die Lehrer die Windeln wechseln.

13

Hi,
was steht in der Satzung des Kindergartens? Ist es ein privater Träger, die dürfen so was reinschreiben und muss von den Eltern akzeptiert werden, wenn sie ihr Kind dort unterbringen wollen. Bei uns hier werden die Eltern, deren Kinder noch nicht 3 sind auch an die Krippe verwiesen. Hier ist es so, dass die Kinder erst ab 3 in den Kindergarten dürfen und keinen Tag früher. Beginnen mit dem Kindergarten kann man im September und Januar, wer dazwischen 3 wird, muss September warten :-(

LG Mimi

16

Na ja das war ja auch meine Frage ob das so sein kann, ich weiß es ja nicht, zu mir wurde gesagt ich soll mich in der 3. November Woche melden weil es noch 4-5 wackelkandidaten gibt die noch nicht sauber sind....mein kleiner wird im Januar 3 von daher keine Ahnung, na ja ich werd's euch dann nächste Woche berichten, mich hat nur interessiert ob jemand schon mal sowas hatte und wies dann ausgegangen ist...
Mal ganz ehrlich hätte die kindergartenleiterin das zu mir gesagt dass ich 4 Wochen zeit hab das mein Kind sauber wird ich Denk ich hätte meinen kleinen raus und in nen anderen Kindergarten, ob da nicht vielleicht noch mehr gewesen ist hat mir natürlich die Mutter nicht gesagt....
Danke trotzdem

15

Unfassbar in welch
Jahrhundert manche Bundeslaender noch leben. In Berlin würde so eine Kita zu machen können. Anscheinend arbeitet die Leitung absolut ungebildet und kennt sowas wie Fortbildungen auch nicht.

Unfassbar. Mir fehlen die Worte. Man besten die machen die Preise dann noch nach Fähigkeiten!

So eine Kita ist das Letze.

18

Hallo
Heftig, das es sowas gibt.

Der KiGa hat mitgeholfen, dass unser Sohn trocken wird und es ging dann auch ziemlich schnell. Obwohl so bestimmte Erzieherinnen sich wohl zu fein dafür sind und mir auch Strumpfhosen mit einem dicken Haufen in die Plastiktüte stecken, die ich dann unwissend im Auto vergessen habe. Der morgen danach, der war die Hölle #aerger

22

Ganz ehrlich? Wenn mir so ein Ultimatum gestellt worde wäre. Hätte ich selber dem Kiga gewechselt!

Sind die verrĂĽckt? Eltern und Kind unter so einen Druck zu setzen?

Unser Sohn war mit 3 zwar trocken aber wenn ich solche Geschichten gehört hätte hätte ich da mein Kind nie hingeschickt!

Was kommt als nächstes? Ist das Deutschland suchten den Kindergarten Star? Wer nicht trocken ist kommt micht in den Recall oder was?

Und was soll diese Zeitbegrenzung? Vier Wochen? Unsinn!

23

Huhu,

was wäre so schlimm daran wenn das Kind in einen Kindergarten bis nachmittags geht? Was anderes ist eine Kita ja nicht . #kratz

Oder meinst du Krippe?

Kita und Kiga ist das gleiche, nur das Kiga nur bis Mittags ist und Kita auch nachmittags.

Lg wirbelwinds.mama

24

Ich frage mich gerade, was du von dem Platz hast, wenn dein Kleiner dann vielleicht auch nicht trocken wird und du dann auch rausgeschmissen wirst. Dann doch lieber gleich einen anderen Kindergarten wählen.

25

Mein kleiner ist sauber aber unabhängig davon bin ich nur noch nicht sicher ob 4 jähre Kindergarten nicht doch zu lange sind .., die Mama die hinter mir auf der Warteliste ist bräuchte den Platz eher als ich da sie bereits wieder arbeitet und wir schon darüber gesprochen haben das sie ihn dann nehmen kann.., aber letztendlich wird sich das die nächste Woche entscheiden. Im übrigen hat mich die Mutter des Jungen der aktuell den Platz hat mich angerufen und sich bei mir darüber beschwert was ich auch nicht ganz verstehe