Sehtest

Guten Morgen,

meine Tochter (5) hatte letztens im Kiga einen Sehtest und ist durchgefallen. Ich hab den Termin für den Augenarzt erst zum nächsten Jahr bekommen und nun hing heute ein Zettel am Fach meiner Tochter, dass ich doch bitte nicht vergessen soll, die Ergebnisse abzugeben...

ist das wirklich so verpflichtend? Ich meine, die U´s - ok, seh ich ein, um evtl. Missbrauch vorzubeugen... der Delfintest in Nrw... ok, um Sprachschwierigkeiten vor der Einschulung in den Griff zu bekommen, ja... das seh ich ein.

Aber kann man Eltern wirklich dazu zwingen zum Augenarzt zu gehen? Was ist mit Eltern, die bis zur Schule warten wollen?

Eine Impfflicht gibt es nicht, zum Zahnarzt zwingt auch keiner einen...aber zum Augenarzt?

Was passiert mit den Eltern, die es nicht wahrnehmen (wollen)? Kommt dann das Jungendamt?

Ich war heute morgen schon sehr erschrocken, wie penetrant man hinter her ist...

Lg

1

Hallo,

sei froh, dass man so penetrant ist.
Ich halte es für fahrlässig, wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt - damit meine ich NICHT dich, du hast deinen Termin ja beim Augenarzt bereits und das würde ich im Kindergarten so sagen.

Bis zur Schule warten ist doch Wahnsinn, wenn man bereits im jungen Alter etwas dagegen machen kann und eine Brille dann vielleicht nicht mehr nötig sein wird. Was sollte denn der Vorteil davon sein, bis zur Einschulung warten zu wollen? Den Lehrern fällt vielleicht gar nicht gleich auf, dass das Kind schlecht sieht - zum einen mangels Erfahrung, zum anderen, weil sie davon ausgehen, dass die Augen auch kontrolliert werden.

Bei den Us geht es doch nicht primär um Missbrauch - in erster Linie geht es darum, Entwicklungsverzögerungen frühzeitig auffangen zu können.

Eine Zahnarztpflicht fände ich auch nicht schlecht - wer nicht zweimal im Jahr zur kostenlose Vorsorge zum Zahnarzt geht, muss Behandlungen (Karies, Zahnersatz, ..) selbst tragen. Es darf heute nicht mehr sein, dass Kinder und/ oder Erwachsene mit verfaulten Zähnen umherlaufen. Zumal ja angeblich jeder Zahn mit einem Organ in Verbindung steht.

Ich finde es gut und wichtig, dass Kindergarten/ Schule, ... hinterher sind. Leider halten es einige wenige nicht für ihre Fürsorgepflicht, sich um das Wohlergehen ihres Kindes zu kümmern (damit meine ich NICHT dich!!!). Da ist nur wichtig, dass das Kind mit Fastfood vollgestopft wird und dass es eine Spielkonsole hat.

Wenn durch ein Vorgehen, wie es euer Kindergarten macht, auch nur EINEM Kind geholfen wird, dann ist das besser als nichts.

LG,
delfinchen

2

Es mag ja okay sein, wenn der Kindergarten darauf hinweist, dass eventuell mit den Augen was sein könnte, aber das gibt dem Kindergarten lange nicht das Recht darauf zu bestehen zum Augenarzt zu gehen. Ich finde es sehr erschreckend wie heut zu Tage den Eltern aus allen Seiten immer mehr kompetenzen abgesprochen werden!
Ich hätte dem Kindergarten nur kurz und knapp gesagt, dass wir Eltern uns darum kümmern und wenn es irgendwas relevantes für den Kindergarten gäbe, wir sie selbstverständlich informieren werden, ansonsten ist es UNSERE! Sache!

Bei uns im Kindergarten gibt es zwei mal im Jahr eine Zahnärztliche Untersuchung. Früher haben die Kinder, die zum Zahnarzt gehen sollten einen Brief mitbekommen, mittlerweile bekommt jedes Kind einen verschlossenen! Brief, damit es nicht mehr offensichtlich ist, welches Kind Zahnprobleme hat. Selbst die Erzieherinnen haben keine Ahnung, was in den Briefen der Kinder angekreutzt ist und das ist auch richtig so. Ich wurde einmal von einer Erzieherin gefragt, was denn drin stände. Ich habe ihr zwar gesagt, dass alles in Ordnung sei (was auch stimmt), aber ich glaube mein Ton und mein Blick haben sie doch merken lassen, dass es sie nichts angeht! Ich wurde zumindest nicht noch einmal gefragt!

Gruß - marinab

6

Naja, die Meinung von frühen Sehtests sind ja auch gespalten und da gibts auch Pro und Contras wie bei den Impfungen z.b. (natürlich mit weniger Folgen). Und ich denke schon, dass man den Eltern ein wenig Selbstständigkeit überlassen sollte... zumal der Sehtest ja auch bei den U´s gemacht wird und nochmal beim Schularzt...

wenn die Frau vom Gesundheitsamt genau so geschlampt hat wie unser Kindergartenzahnarzt und die Frau vom Delfintest, dann würd mich nicht wundern, dass alles i.o. ist und zu früh Alarm geschlagen wurde.

Als "fürsorgliche" Mutter gehe ich natürlich zum Arzt, aber nicht vor der U9 und nicht bevor ich mit unserem Kinderarzt darüber geredet habe. Ich habe absolut keine Ahnung welche Tests da gemacht wurden, was da überhaupt gemacht wurde und so ein Beratungsgespräch hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Wenn man sowas vorsorglich anbietet, dann sollte man auch "nacharbeiten" und nicht den Eltern die Ergebnisse in die Hand drücken und ihnen den Weg zur Türe weisen (im übertragenen Sinne - bei uns lagen die Ergebnisse im Fach des Kindes)...

Lg

3

Zitat:
Was ist mit Eltern, die bis zur Schule warten wollen?

Solche Eltern verletzen ihre Pflicht gegenüber den Kindern!
Dann wird wissentlich die Gesundheit aufs Spiel gesetzt, denn schlechte Augen bekommt man nicht erst mit Eintritt in die Schule.

Kinderaugenärzte gibt es bei uns auch nicht viele aber wir müssen komischerweise keine Monate auf ein Kontrolltermin warten. #gruebel Besonders wenn man schon eine Info hat, das es auffällig ist.

Bei Kindern kann man noch relativ gut helfen, das die Augen sich verbessern, und da zählt dann jedes Jahr. Im Grundschulalter wird nämlich kaum noch abgeklebt....da hier die Chancen nicht mehr so hoch sind wie im Kleinkindalter.

Sorry, das liest sich eher so, als ob Du es ebenfalls nicht besonders wichtig erachtest.

Lisa

4

Es soll auch Eltern geben, die arbeiten gehen und zur Winterzeit etwas Streß im Einzelhandel herrscht, so dass sie den Termin nicht eher legen können/wollen ;-)

Möchtest du noch meinen Terminkalender haben?

Im übrigen habe ich den Termin auch so gelegt, dass er NACH der U9 stattfindet (wo ebenfalls ein Sehtest durchgeführt wird), so dass ich vorher noch mit dem Kinderarzt darüber reden kann.

Trotzdem nen schönen Montag dir... ich hab gleich Spätschicht#aerger

5

Na, dann kann man doch vorm Spätdienst zum Doc gehen.#schein Es soll Ärzte geben, die vor 12.00 Uhr doch tatsächlich auf haben.

Und übrigens....die Augentest beim Kinderarzt sind in der Regel super ungenau, da die Geräte veraltet sind und die Arzthelferin nur Standardtest durchführen....und wenn Du bis zur Schuleingangsuntersuchung wartest - dort wird ebenfalls ein Sehtest durchgeführt - dann viel Spaß, denn die Geräte sind noch viel älter und teils nur von Facharbeitern mit Zusatzausbildung ausgeführt....sprich der größte Schmarrn.

Achja, es gibt Eltern, die solche Termine ernst nehmen und so etwas so schnell wie möglich abgeklärt haben möchten;-) und nicht extra auf die lange Bank schieben.

Lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber bei uns bekommt kein Erzieher die Ergebnisse der U's oder auch vom Sprachtest (heißt hier KISS - KInder-Sprach-Screening) zu sehen. Das KISS wurde bei unserer Großen vor Kurzem erst durchgeführt, die Ergebnisse bekamen wir in einem verschlossenen Umschlag vom Jugendamt. Und bei den U's wird nur an die Vorsorgestelle weitergeleitet, dass sie durchgeführt wurden, welche Befunde erhoben wurden, wird nicht weitergeleitet (es gibt auch ein Datenschutzgesetz und eine ärztliche Schweigepflicht).
Und was die Augenaufälligkeit angeht: In meinen Augen kann ein Kindergarten zwar eine Bescheinigung fordern, dass die Augen untersucht wurden, die Befunde und ggf. therapeutischen Maßnahmen gehen aber auch nur Arzt, Kind und Eltern etwas an.
Ich würde also den Erzieherinnen mitteilen, dass der Termin ausgemacht wurde und sie dann auch eine Bescheinigung bekämen, das Ergebnis würde ich nicht weiterleiten (ebenso wie ich keine pauschale Schweigepflichtsentbindung gegenüber der KiTa unterschreiben würde).

LG

13

Hi,

der Brief ist vom Gesundheitsamt und die Untersuchung wird wohl bei allen Vorschulkindern gemacht (was ist mit denen, die keinen Kindergarten besuchen?). Dort drin stehen ein paar Ergebnisse, keine Ahnung, was die bedeuten... man soll es beim Augenarzt durchchecken lassen und es dann ausgefüllt wieder dem Kiga geben, der es dann wieder ans Gesundheitsamt weiterleitet (denke ich)...

Ich habe mir jetzt die Nummer der Frau dort beim Gesundheitsamt geben lassen, und werde ihr morgen telefonisch mitteilen, dass sie sich noch ein wenig gedulden muss und nebenbei herausfinden, welche Tests denn nun gemacht wurden und was die Ergebnisse überhaupt bedeuten (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder was anderes?) ...

Liebe Grüße!

12

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass man hier bei den Augenärzten auch frühestens drei Monate nach Anruf einen Termin bekommt, und sich, wenn man etwas akutes hat, auf 4 Stunden Wartezeit aufwärts einstellen kann. Bei Kindern sind sie etwas kulanter. Da sind es dann zwei Stunden. #schwitz

Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich bedenklich, dass man so langsam als Eltern von vorne bis hinten kontrolliert wird, und von vorneherein als Kindesvernachlässiger verdächtigt wird.
Einige Kindergärten, von denen man hier liest, arbeiten ja schon schwer daran, dass es läuft, wie bei Big Brother. #aerger

Die Us, na gut, meinetwegen. Aber dass die Eltern da gleich massivst angegangen werden, wenn das Jugendamt die Unterlagen nicht rechtzeitig hat,weil der Arzt oder die Eltern das verschusselt haben, finde ich schon unmöglich. (Das ist Bekannten von uns passiert, weil die Sprechstundenhilfe ihnen einen zu späten Termin gegeben hatte, und ihnen das nicht aufgefallen war.) Da würde eine freundliche Erinnerung ja wohl erstmal ausreichen. #aerger
Diesen Delphin-Test finde ich zwar schwachsinnig, weil er nicht das Können der Kinder abbildet (was mittlerweile übrigens sogar eine Experten-Kommission festgestellt hat) bzw. für Kinder, die Muss-Kinder in der zweiten Jahreshälfte sind, sehr früh ist, aber grundsätzlich ist es ja sinnvoll, auf die Sprache der Kinder zu achten.

Aber mittlerweile werden die Kinder ja ständig und überall doppelt und dreifach auf alles getestet, und gerade bei Seh- und Hörtests kommt es sehr stark darauf an, wie gut die Kinder mitmachen. Unerfahrene Tester können häufig gar nicht beurteilen, ob das Kind nicht will, oder nicht kann.

Daher würde ich mir an Stelle der Fragestellerin auch keine Panik machen, wenn ich sonst den Eindruck hätte, dass das Kind gut genug sieht, und ruhig auf den Termin warten. Das würde ich dem Kindergarten auch so mitteilen und fragen, ob sie denn auch eine schriftliche Bestätigung vom Arzt möchten, dass der Termin existiert. Die können sie dann gleich weiter ans Jugendamt schicken, wenn sie meinen. #aerger

Wenn man seine Kinder übrigens nicht empfehlungsgemäß impft, und bekommt es irgendwann tatsächlich mal mit dem Jugendamt zu tun, zählt das übrigens in deren Augen schon als Punkt für Vernachlässigung, obwohl die Impfungen keine Pflicht sind.

LG

Heike

15

Das sehe ich auch so. Mir geht es ja nicht darum, dass ich nicht undankbar bin, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass etwas nicht stimmt (oder während des Tests nicht gestimmt hat)... aber ein bisschen mehr Infos, worauf ich mich jetzt einstellen kann, wären z.b. nicht schlecht gewesen. Ich weiß nichtmal, was mein Kind haben soll...

ich habe mir jetzt die Nummer von der guten Frau beim Gesundheitsamt geben lassen und werd ihr morgen ein wenig auf den Zahn fühlen...

Und wenn ich unfürsorglich wäre, dann würde mich das alles überhaupt nicht interessieren... aber das tut es ja, nur will ich nicht alles einfach hinnehmen, nur weil es irgendjemand so sagt, dass ich es zu tun habe.

Der Delfintest ist ja auch nur Ländersache und scheint dann ja doch nicht so wichtig zu sein, wenn er nur in NRW verpflichtend ist...

Lg

17

wenn bei uns im kiga mal etwas auffällig ist, wird uns bescheid gesagt und wir eltern kümmern uns darum. das wir ergebnisse mitteilen müssen, kam bisher noch nicht vor.

außer zahnarzt.

ich möchte dir oder allgemein mal allen anderen erzählen, was wir erst vor ein paar monaten erlebt haben.

unser sohn hat jeden krümel auf den tisch gesehen. hat sich nie auffällig verhalten etc.
bei der u8 ist er dann beim kia durch den sehtest gefallen. beim augenarzt, sind dann erschreckend schlechte werte rausgekommen. ein auge ist so schlecht, dass er dafür immer einen sehhilfe brauchen wird. das andere auge wird hoffentlich noch wieder besser.
er muss wirklich ziemlich schlecht gesehen haben. aber er kannte es ja nicht anders. uns ist nichts aufgefallen und ich war total erschrocken

ich war auch unsicher wegen der brille. ich wurde aufgeklärt, dass man mehr retten und helfen kann je eher man etwas unternimmt. ich habe nun schon 2 kinder kennengelernt, die früh eine brille gebraucht haben und nun keine mehr benötigen.
deshalb finde ich die einstellung: bis zum schulalter warten erschreckend!

so eine untersuchung tut nicht weh und bringt klarheit. das berufstätige eltern evtl etwas länger brauchen bis zum termin ist ja verständlich. hauptsache es wird in nächster zeit abgeklärt
lg

35

Hi,

ja, dass ich es als Mutter übersehen kann ist mir klar :-) Wir haben zwar keine Brillenträger in den Familien (ausser die Blindheit, die mit dem Alter kommt), aber mein Mann musste als Kind auch eine Brille tragen, die Sehschwäche ist aber "rausgewachsen", so dass er jetzt Augen wie ein Adler hat... deswegen nehme ich das ja ernst.

Mich regt nur die Art und Weise auf... auf dem "Befundszettel" sind ein paar Zahlen angekreuzt (Sehtest), es wird mir "empfohlen" einen Termin beim Augenarzt zu machen...unter den Zahlen durfte die Frau ankreuzen: Danach besteht der Verdacht, dass ( )ein Sehfehler vorliegt ( ) ein Hörfehler vorliegt. Nix angekreuzt... liegt nun ein Sehfehler vor? Wenn ja, warum wurde nix angekreuzt? Oder wurde nix angekreuzt, weil mein Kind nicht mitgemacht hat? Wenn nichts vorliegt, warum wird mir empfohlen zum Arzt zu gehen?

Da wird einem der Wisch in die Hand gedrückt und tschüs... das regt mich einfach auf. Ich will deshalb vorher mit meinem Kia reden, um den Augenarzt kommen wir (selbst wenn wir wollen würden) nicht drumherum, aber ich will das abgeklärt haben. Die beiden Termine stehen... ich muss nur noch warten.

Und als ich da so drüber nachgedacht habe, wie penetrant die sind, ist mir mal klar geworden, wie wir rumgeschubst werden als Eltern in manchen Dingen... und in anderen Dingen interessierts keine Sau (wenn man wieder eine völlig überforderte Mutter ihre Kinder verhungern lässt) oder erst dann, wenns zu spät ist...

Lg

18

Hallo,

das ist halt wieder typisch Kindergarten....

Die halten sich doch häufig für viel wichtiger als sie sind und überschreiten sehr gerne ihre Kompetenzen.

Geh´ zum Arzt, wenn Ihr den Termin habt und gut ist.

LG
kettka

21

Hallo,

also ich finde es auch gut das sie dahinter sind.
Wäre es ihnen egal würde auch gemeckert werden.

Viell. waren die Werte deiner Tochter extrem?

Meine Große ( auch 5) trägt seit 3 Wochen eine Brille.

Alle Tests und Untersuchungen bei allen Ärzten diesbezüglich waren unauffällig...

...dann der Schock beim Augenarzt... auf beiden Augen +9 Dioptrin.

Darum kann ich dir nur raten, es nicht als lästig abzutun.

Eltern die solche Untersuchungen nicht wahr nehmen wollen kann ich nicht verstehen, da es um die Gesundheit des Kindes geht.
Zahnarzt is ja genauso wichtig....

Lg

25

Hi,

ich verstehe eh nicht, das Augenarzttermine nicht parallel Pflicht zur U-Untersuchung werden.

Leider liest man immer wieder "ich merke doch, ob mein Kind gut sieht"#klatsch nee, das merkt man nicht.

Lisa

27

Da hast du leider Recht.

Man merkt überhaupt nix, hätte ich diesen Termin nicht ausgemacht wäre es bei der Schulvoruntersuchung rausgekommen.. und da sie eh erst in 2 Jahren zur Schule geht kann man sich vorstellen wie das gewesen wäre...

Lg

weitere Kommentare laden
22

Es hängt vielleicht damit zusammen, in welchem Bundesland bzw. Gemeinde man in die Kiga geht?

Klar, es gibt immer soziale Problemfälle, aber so pauschal alle durchtesten und auf Ergebnissen bestehen? Ich würde da nachfragen, auf welcher gesetzlichen Grundlage (z.B. Klausel im Vertrag, Tagesstättenordnung o.ä.) die Leitung diese Ergebnisse unbedingt benötigt.

Hier in Bayern hat man nur das U-Heft und Imfpass von uns verlangt. Alles andere wird in unserem Kiga nicht durchgeführt (auf jeden Fall habe ich noch nichts davon gehört#kratz). Der Kiga hat zwar nachgefragt wegen der verzögerter Sprachentwicklung (wegen vielen Infektionen hat mein Sohn sehr schlecht gehört), aber die Ergebnisse & Co. gehen sie nicht an.

Andererseits ist so ein Sehtest schon sehr sinnvoll und damit bis zur Schule zu warten ist eindeutig Vernachlässigung. Ich wurde als Kleinkind nicht getestet und habe jetzt links nur 2% Sehkraft. Dass ich links schlecht sehe, hat sich erst in der Schule herausgestellt , da war es aber schon zu spät zur Korrektur. Wenn ein Auge von Anfang an schlecht sieht, merkt das Kind das nicht, das Gehirn gewöhnt sich einfach daran.

24

Hallo,

ohne Dir nahe treten zu wollen, ich verstehe nicht ganz Dein Problem#kratz?
Dein Kind ist durch den Sehtest gefallen und Du sollst es bitte abklären lassen!
Ich lese jetzt überhaupt keinen Zwang von seitens des Kigas.
Was ich aber nie verstehen werde, daß soviele Mütter Angst/Probleme mit einer Brille bei ihren Kids haben#schein!
Meine Tochter trägt, aufgrund eines einäugigen Innenschielens, auch eine und wir hatten (und auch die Umwelt) nie ein Problem damit.

Stell Deine Tochter doch erst einmal einer Sehschule vor und evtl. ist alles i.O. und sie hatte keine Lust beim Sehtest im Kiga mit zu machen und daraus resultiert das schlechte Ergebnis.

Und dieses Ergebnis dem Kiga mit zu teilen, finde ich jetzt auch nicht tragisch, da bei evtl.
Brillenrezept, sieht man eh, daß ein Sehfehler vor liegt.

Liebe Grüße,agrokate!