Hallon ihr Lieben,
habe kein passendes Forum gefunden, da es aber auf dem Weg zur Kita passiert ist frag ich mal hier.
.....heute morgen bringe ich meine Tochter zur Kita, wir gehen auf dem Fußweg, als plötzlich ein Auto aus einer uneinsichtigen privaten Tiefgarage vor uns auf dem Fußweg steht....wären wir einen Meter weiter gewesen......
Ich bin dort meist vorsichtig, denn genau die gleiche Dame kam dort schon mal so hoch geschossen. Also habe ich mich dieses mal so aufgeregt (da auch beide Male kein Zeichen der Entschuldigung kam), dass ich gebrüllt habe...hier ist ein Fußweg ...blabla. sie hat's ignoriert, aber ein vorbeigehender Bauarbeiter machte mich an, das wäre eine ausfahrt, Ich müsse aufpassen, die Autos hätten Vorfahrt.
Mal ganz abgesehen davon, natürlich passe ich auf!!!...aber kann mir mal jemand sagen wie das rechtlich ist, also ich kann mir das beim Besten willen nicht vorstellen, das Autos auf dem Fußweg/selbst auf einer Ausfahrt Vorrang vor Fußgängern haben.
Liebe Grüße
ju.ja
Wer hat Vorfahrt? (Fußweg/Ausfahrt)
Huhu,
wenn die Ausfahrt der Tiefgarage über den Fußweg, bzw. Bürgersteig führt, dann muss das Auto warten. Genauso muss man ja auch als Abbieger warten wenn Fußgänger über die Straße gehen.
Ich hätte genauso reagiert wie du und sowohl der Frau als auch dem Bauarbeiter die Meinung gesagt.
LG Didyou
Ich wünsche mir nur, dass die es wirklich begreifen....und die Frau hatte glaube ich auch Kinder im Auto....
Ich habe keine Ahnung......
Grundsätzlich ist mir die rechtliche Lage egal auch wenn sie auf meiner Seite wäre , ich sehe es so, dass ich mir selbst immer am nächsten bin und meistens Ärger aus dem Weg gehe.
Sprich in diesem Fall wüsste ich das besagte Dame so ignorant ist und immer so aus der Ausfahrt rausfährt.
Also würde ich da besonders aufpassen oder die Strassenseite wechseln.
Würde sie mein Kind anfahren ,egal ob sie dann Schuld hat , mein Kind wäre dennoch verletzt obwohl ichs ja gewusst hab.
Das klingt jetzt "ungerecht" aber mir fällt in letzter Zeit häufig auf das jeder nur noch Ärger sucht und auf Krawall aus ist.
Heute morgen fahre ich wie seit Monaten jeden Morgen zur Arbeit und auf dem Weg dort hin halte ich an einer Bäckerei. Diese liegt an der Hauptstrasse und sehr ungelegen.
Ich muss auf dem Halben Bürgersteig halten,lasse aber immer soviel frei damit Passanten noch vorbei kommen.
Davon abgesehen halte ich da wenns hoch kommt 1-2 Minuten.
Heute morgen mache ich grad das Auto aus ,da kommt schon eine von drei Damen hysterisch um die Ecke und blökt mich an ich könnte da nicht parken ,sie kämen mit dem Kinderwagen nicht vorbei.
Sowas kann ich echt gar nicht haben ,ich lass mich doch nicht so anschreien.
Also ging ich in die Bäckerei und holte mein Croissant während sie sich hoch echauffierte , Fotos von meinem Auto machte und mich wohl nun Anzeigen möchte.
Nach einer Minute ,also hat das Auto dort auch nur gehalten , fuhr ich weiter.
Ich bin eigentlich sehr zuvorkommend, lasse Leute vor bzw. stell mich meistens hinter andere und zieh dabei auch meist den kürzeren .
Aber diese Person wollte einfach nur Ärger machen .....in letzter Zeit treten häufiger solche Leute auf
LG
Ich kenne die Situation. Nur bin ich die mit dem Kinderwagen. Und nach dem 3. Auto, das "nur mal eben" auf dem Gehweg parkt, ist bei mir auch Schluss. Der Gehweg ist für Fußgänger. Ich fahr mit meinem Kinderwagen ja auch nicht auf der Straße.
hi,
da fällt mir doch glatt mein lieblingsspruch ein: wenn jeder an sich selber denkt, ist ja an alle gedacht!
echt, jeder will ja "nur mal eben"....und stellt sich verkehrswidrig hin.
oder parkt auf behindertenparkplätzen, auf sperrflächen etc. ist ja immer nur kurz und man ist ja sofort wieder da! und immer diese blöden mütter mit kinderwagen, die natürlich genau zu DIESEM zeitpungt da vorbei müssen---tztztz. oder diese blöden gehbehinderten mit rollator--meine güte, die haben doch ZEIT, die können ja eh nicht schnell laufen.
mich wundert das nicht, dass dir "in letzter zeit häufiger solche leute begegnen"!
lg
Hallo!
Wer von einem Privatgrundstück kommt, hat NIE Vorfahrt, genauso wie jemand, der aus einer "Spielstraße" (die mit dem großen blauen Schild, keine 30ger Zone) keine Vorfahrt gegenüber Fußgängern.
LG
Hallo,
da wo meine Tochter ihren Selbstverteidigungskurs hat, reiht sich eine Tiefgarage an die nächste.
Man hört die Autos, wenn sie hochfahren, zumal dann auch das Tor auf ist.
Die Auffahrten sind sehr steil, also ist es verständlich, dass die Autos komplett auf den Gehsteig hochfahren und oben stehen bleiben und warten.
Ich warte meistens und lasse die Autos erst rausfahren, weil es wirklich schwierig ist, irgendetwas zu sehen.
GLG