Hallo!
Meine kleinen (2 3/4) sind seit diesem Monat im Kindergarten ... Sie haben sich super eingelebt und es gefällt ihnen gut. Besser als in der Krippe, wo sie schon nicht mehr hin mochten...
Leider bekommen wir nicht raus, was genau vorgefallen ist, aber es ist jetzt so schlimm, das die zwei im Kindergarten solche Angst haben, das sie weinen und schreien, wenn sie auf die Toilette sollen
Im Sommer klappte es so gut und sie waren ganz stolz, wenn sie auf dem Topf waren, dann wurde ihnen in der Krippe verboten auf den Topf zu gehen und sie sollten in die Windel machen, wenn sie nicht auf die Toilette gehen. Dann war es ganz vorbei und nun Geht gar nichts mehr hier zu Hause setzten sie sich auf den Topf, sagen auch das sie mal müssen, aber dann, das es nicht geht. Der Bauch will nicht usw. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll
Es geht den beiden damit nicht gut, das merkt man ... Aber es war sicher irgendwas, was das ausgelöst hat
Sie werden auch im Kindergarten nicht gedrängt o.ä. Aber es wäre schön, zu wissen, das alles gut ist und es wieder funktioniert
Sorry, ist ganz schön lang geworden. Danke fürs lesen und im Voraus schonmal für Tipps!
Lg
Melanie
Weiß nicht mehr weiter ... Angst vor der Toilette :-(
Hallo
Vielleicht hab ich es auch nicht rausgelesen aber was ist denn vorgefallen das deine beiden so ne Angst haben vor der Toilette?
Ich finds dann immer unglücklich wenn von erwachsenden (Eltern oder Erziehern) vorgegeben wird "du musst jetzt trocken werden"
Das das Kind da merkt das etwas erwartet wird und es das aus verschiedensten Gründen nicht leisten kann oder vielleicht nicht möchte und sich daraus ne Angst oder Abneigung entwickelt steht außer Frage
Also wenn du thematisierst alles ist ok "alles kann nichts muss" wird der Druck evtl rausgenommen
Also machen sie in die Windel is es ok und wollen se auf die toi is es auch super
Irgendwann wenn man die Kinder lässt wollen die von selbst denk ich die Windel los werden und groß sein
Meine Meinung
Hab gerad gesehen:
Warum wurde ihr den verboten auf die Toilette zu gehen???
Das versteh ich ja nu gar nicht?
Sie wollte und durfte nicht oder wie war das???
Ihnen wurde verboten, den Topf zu nehmen, weil sie der Meinung waren, nur nich die Toilette ist ok. Dabei ging es grad so gut mit dem Topf. Also entweder Toilette oder Windel. Find ich gar nicht gut
Hi,
ich finde die Aussage komisch, dass ihnen verboten wird auf den Topf zu gehen und lieber in die Windel zu machen.. Das ist in meinen Augen ein Rückschritt. Sollte man nicht machen. Aber vielleicht haben sie Angst ins Klo zu rutschen? Selbst die Kinderklos im Kiga haben "große" Brillen für die ganz kleinen. Haben sie dort vielleicht diese "Klotreppchen mit Brillenaufsatz" ? Wenn nicht bring eins mit und sie benutzen dieses? Ich weiss nur dass unsere Tochter mal mit dem Popo ins Klo gerutscht ist und sich nich selber "befreien" konnte. Sie fand es ganz lustig, wir waren aber auch direkt bei ihr. G
LG
Anatoli
Es wurde ihnen verboten in das Tröpfchen zu machen? Wieso das denn?
Oder sollten sie halt statt Topf auf die Toilette gehen?
In unserer Krippe haben sie auch nur Kindertoiletten, also auch so ganz kleine mit mini Treppe. Tröpfchen haben sie keins.
Ich kann auch verstehen, dass sie die Kinder dort nicht "auffordern" auf die Toilette zu gehen, wenn die Kids das nicht wollen.
Soll man ja auch eigentlich nicht.
Ich würde jetzt erstmal abwarten. Normalerweise wollen sie es irgendwann wieder von ganz alleine und dann funktionierte auch einfach so.
Sie sind ja noch nichtmal 3 Jahre alt..also noch recht klein und es ist in diesem Alter noch völlig normal, wenn sie Windeln tragen.
Der Tag wird kommen, da wollen sie auch im Kiga ganz alleine auf die Toilette gehen..Kinder machen auch mal Rückschritte, ist ebenfalls normal. Genauso wie viele Kids trocken in den Kiga kommen und dann anfangen wieder einzunässen..
Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon bald wieder klappen.
Von Krippe zu Kiga ist auch ne Umstellung für die Kinder.
lg
"Im Sommer klappte es so gut und sie waren ganz stolz, wenn sie auf dem Topf waren, dann wurde ihnen in der Krippe verboten auf den Topf zu gehen und sie sollten in die Windel machen, wenn sie nicht auf die Toilette gehen."
Das finde ich richtig schlimm! Natürlich werden sie im Kindergarten gedrängt, was ist das denn sonst? Kein Wunder, dass es nicht geht. Nimm zuhause auf jeden Fall jeglichen Druck raus!
Im kiga jetzt werden sie auch nicht unter drauf gesetzt. Da bin ich echt froh. In der Krippe war entweder Toilette oder Windel. Und sie wollten ihren Topf.
Hi,
fühl dich gedrückt.
Mein Elias (2) ist grad auch am trocken werden.
In der ersten Woche (nur daheim Windelfrei Kindergarten mit Pampi) eine Panne nach der anderen, nur ab und an Erfolgserlebnis.
In der zweiten Wochen klappte es reibungslos und er wollte dann von sich aus ohne Windel in den Kindergarten (Krippe)
Gesagt getan. Wir hatten ohne Witz nur 4 Tage an denen die Erzieherinnen das mit machten. Elias hatte im Kindergarten eine Panne nach dem anderen Jetzt muss er wieder Windel anziehen aus Hygienischen Gründen wie mir gesagt wurde, zudem würde er im Kindergarten nicht melden wenn er müsse.
Tja und nun haben wir den Salat. Er will auch daheim wieder die Windel und wenn er ohne ist gehts wieder daneben.
Bin da grad sowas von gefrustet. Mein Kind das so Ehrgeizig von sich aus an die Sache ran ist und daheim so zuverlässig trocken war wird im Kindergarten ausgebremst
Dabei hätte es mich nicht gewundert das es wie zu Hause 1 Woche nicht klappt und es dann klick macht..
Red bitte mit den Erzieherinnen sie müssen dir Auskunft geben was gewesen ist
Bei uns waren sie der Meinung, die machen das so, wie sie das wollen ... Daher bin ich froh, das wir da weg sind. Im kiga kann man fragen und die Reden auch mit uns. In der Krippe war das leider nicht der Fall!
Irgendwann wird es hoffentlich alles gut...