Playmobil wie macht ihr das?

Meine Kinder bekommen dieses Jahr zu Weihnachten den Reiterhof,Bauernhof, Kirche und das Einfamilienhaus zu Weihnachten. Jetzt frage ich mich wie macht man das mit der Aufbewahrung hebt ihr die Original Kartons auf? Wie verstaut ihr die Sachen alles zusammen oder immer wieder getrennt. Finde es irgendwie blöd wenn alles in eine Kiste wandert und man nicht mehr weis was zu was gehört

1

Hallo,

mein Sohn bekommt die große Kommandozentrale von der Polizei. Der Karton wird in den Müll kommen (wofür aufheben? #kratz ), die aufgeaute Zentrale auf einen Tisch und der Kleinkram in die Playmobil-Kiste.

Ich hab die Erfahrung gemacht das beim spielen eh gemixt wird, warum also 100 Kistchen haben? Wir haben früher auch immer alles zusammen gewürfelt. :-)

Bei meinem Sohn fliegt auch mal der Formel1-Fahrer den Bergungshubschrauber. Oder das Astronaut kommt in die Rettungskapsel. ;-)

Meine Schwester hat bei meinen Neffen immer versucht alle Themenwelten zu trennen, hats aber auch irgendwann aufgegeben.

Lg wirbelwinds.mama

2

Die größeren Kartons hebe ich auf, allerdings im Keller. Irgendwann wachsen die Kinder raus und mit Karton bekommt man die Sets besser verkauft.

In den Kinderzimmern haben wir Trofast-Regale, eine Kiste pro Thema. Manche Sortieren auch nach Männchen, Tieren, Kleinteilen.. Aber meine beiden wären gefrustet, wenn sie den Bauernhof aufbauen wollen und dann erst in den ganzen Kisten alles zusammensuchen müssten.

lg

3

Hallo,

deine Kinder werden ganz genau wissen, was zu was gehört (welches Blümchen wo zu stehen hat :-)).

Wir haben zur Zeit 4 Themen und es gibt für jedes Thema eine große Kiste, wo man auch die großen Teile reintun kann (also die Ritterburg auch reinpasst). Alle paar Tage wird dann mal grob sortiert. Ansonsten kämpfen bei uns die Piraten gegen die Ritter auch gerne mal durch die Polizeistation bzw. das Top Agents Hauptquartier :-)

Wir haben so große bunte Stapelkisten (Baumarkt).

VG
B

4

Möchtest du ein Museum oder ein Spielzimmer? ;)

6

Das hat doch nichts mit Museum zu tun.... Ich möchte nur nicht das alles komplett durcheinander ist

7

Wie soll man dann sinnvoll neues daraus erschaffen? Es ist doch toll, wenn Kinder au0erhalb von Kategorien denken! Durch ein Durcheinanderwerfen fällt das viel leichter .. und das Aufräumen geht auch echt schneller.

5

Hm, erst hatten wir logischerweise getrennt geschenkt bekommen aber alles wurde ich eine Kiste geräumt. Meine Schwester und ich wussten immer zu welchem Teil es gehört.
Ich würde dann die Vorderseite von der Verpackung aufheben, sodass deine Kinder immer schauen können. ;-) Viel Spaß

Ich habe Playmobil über alles geliebt. :-)

8

Wir haben auch die Trofast-Regale von Ikea.
Nach Möglichkeit sind die Kisten auch nach Themen sortiert, aber selbst wenn mal etwas in der falschen Kiste landet, ist das ja nicht schlimm.

Ich hatte als Kind eine große Kiste für alles, da musste ich dann erstmal wühlen.

Die Kartons würde ich auch nicht aufheben.

9

Hallo

Original Kartons werden aufgehoben , so fern vorhanden , da ich auch zum teil gebrauchte Sachen kaufe . Bei uns bleibt das meiste auf gebaut im Kinderzimmer stehen , ansonsten ist alles in einer Kiste , da wir ja die Anleitung auch behalten kann man später ja gut raus suchen wo was hin gehört ....

Lg Martina

10

Am Anfang habe ich mich bemüht den ganzen Kram abends einigermaßen zu sortieren je nach Set, aber je mehr es wurde, desto schwieriger und nerviger wurde das auch.

Mein Sohn hat 3 Kisten Playmobil und da liegt mitlerweile alles verstreut drin.

Er sortiert das eh jedes Mal anders. Playmobil ist ja auch mit dafür da, dass die Kids kreativ sein können.

1 Mal die Woche (wenn Besuch kommt öfter) mache ich richtig gründlich Ordnung und dann sortiere ich das Playmobil nach seiner Art zu spielen.

Dann kommen alle Männchen zusammen, alle Teile die er für seine Gärten braucht mit den Tieren zusammen und der Kram für seine Wohnungen und die Polizeistation zusammen. Das passt so ganz gut für uns.

Den Karton würde ich nur aufheben, wenn ihr vorhabt das Spielzeug später mal zu verkaufen. Teile im Originalkarton verkaufen sich besser und dann weiß man auch, welche Teile zum Set gehören, weil es drauf steht. Ansonsten würde ich die weg werfen.

11

also ich bin schon froh, dass meine Kids einigermassen das lego in die Legokiste packen, -- das Playmobil in die Playmokiste und Puppensachen in die Puppenkiste -- etc....

mehr wäre viel verlangt -- und auch nicht wirklich sinnvoll... also gleich eine /zwei groß genuge Kisten kaufen, wo alles Artgleiche reinkommt...

lg
tanja