hallo
ihr lieben und zwar geht es um meine grosse
sie ist am 25 august 3j geworden und tat sich mit der sprache sehr schwer,
erst knapp mit 1j doppel laute,mit 2j wollte sie garnichts nachsprechen und sprach erst 20 wörter.
in der kita sprach sie noch weniger als zu hause.
nun ja,meine tochter trägt seit sie 8mon alt ist eine brille-3,5dp+ wert
wir zogen um,die brille war kaputt,wir mussten die sehstärke neu ausmessen lassen.
die im kh meinten,um die augen zu entlasten geben wir ihr 5,0 und 5,5 dt +
gut,ich habe ihr die brille mit den werten gekauft-wenn sie so schlecht sieht braucht sie die halt,die ärzte wissen sicherlich was sie machen-
aber mit der brille kam sie garnicht klar.
wollte sie nicht aufziehen(obwohl es selbst im krabbel alter nie ein problem für sie war)
klagt über kopf weh.
nach 3mon.qulerei,wendete ich mich an meinen augenarzt.
der mir nur sagte,wir sind die ärtze und wissen was wir machen.
kinder sehen eh alles anderst und thschüss.
sie schickten mich zur früh erkennungs tante.mit der sie aber eher mittelmässig klar kam.
(inzwichen paniche angst vor vermeintlichen anti aua ärtzen)
wir hatten die u7a und sie sprach 300wörter und 2-3wort sätze.
nun,ja ich hatte immer an´gesprochen das lillien schlecht spricht,
aber nun war grosse panic angesagt.
das kind sieht immer noch nicht richtig-DA MUSS NOCH WAS DRAUF
ich wurde dabei total hintergangen.
auch wenn ich immer ein schlechtes gefühl bei den untersuchungen hatte und nie geglaubt habe das sie sooo schlecht sieht(ich habe -5,5pro auge und sehe ohne brille sehr wenig)habe ich der medezin immer vertraut.
bis zu den punkt wo wir uns in unseren zukünftigen wohnort auf eigener kraft
einen logopäden suchten.
inzwichen sprach mein fasst blindes kind nämlich keine 300 wörter mehr sondern fsst 700.
(ca natürlich) und verwendete ständig 3-6wort sätzte.
nicht koreckt ausgeprochen aber verständlich.
sämtliche test beim logopäden machte sie ohne brille-wieder einmal ausversehen kaputt-)
sie pusselte.fedelte peelen auf-grosse und gaaanz kleine-benannte tiere,
balanchierte,hüpfte und verkaufte obst alle test waren sehr gut.
ausser halt die wörtliche sprache.
wieder in gotha-gibt man mir das gefühl eh keine ahnung zu haben,das jugendamt soll versändigt werden,die jetzigen dioptrin werte sollen 7,0 und 7,8betragen.
ich kann nicht mehr,wie kann mein kind so blind sein wenn sie ohne brille so viel sieht.
ich habe angst das sie die augen meiner tochter wiklich versauen und biite um erfahrungen
ettliche untersuchungen wegen fehlender sprache,nach urlaub spricht sie auf einmal.SEHSCHWÄCHE
Hallo,
und warum sucht ihr Euch keine anderen Ärzte, wenn ihr mit den jetzigen unzufrieden seid? Wird doch nicht nur diesen einen Augenarzt und das KH (warum überhaupt KH?) geben.
Wann zieht ihr denn um? Wenn's nicht mehr so lang ist, am besten gleich dort neue Ärzte Suchen.
Sollte das Jugendamt wirklich vor der Tür stehen, auf die verweisen. Wobei ich noch nie gehört habe, dass das JA kommt weil ein Kind verzögert ist, solange die Eltern sich kümmern.
Was das Reden angeht. Sie spricht mit 3 700 Wörter und 3-6 Wort-Sätze? Und das alles verständlich? Auch für Fremde ? Also ich weiß echt nicht wo da dann das Problem liegt? http://www.bessersprechen.de/spraentw.htm
Die Sache mit den Augen ist schon blöd. Das Risiko ist halt, wenn man da Nichts macht, kann eine lebenslange Sehbehinderung entstehen. Zuviel ist aber natürlich auch nicht gut. Ich würde halt noch mind. eine 2./3. Meinung einholen. Und am besten dem neuen Arzt nicht gleich von Anfang an die ganze Story erzählen, damit er nicht voreingenommen ist. Notfalls sogar die Brille erstmal nicht zeigen und ihm einfach sagen Du hast seit einiger Zeit das Gefühl sie sieht schlechter. Letzteres würde ich aber nur machen wenn ihr wirklich nur einmalig zu diesem Arzt gehen wollt zwecks weiterer Meinung
Alles in Allem find ich Deine Geschichte aber seltsam. Oder du hast einfach vor Aufregung sehr verworren geschrieben.
hallo.danke für deine antwort.
es war wohl schon zu spät für einen so langen text-sorry
das jugendamt soll kommen,weil ich weitere rum dockter rei znd noch mehr dioptrin
verweigern(bzw mein mann,ich bin im krankenhaus)
er sagte mir ,der augenarzt meint das ist kindeswohl gefärdung,wir verweigern ihr die brille die sie angeblich mit diesen hohen werten braucht.
nein nicht alles verständlich sie sagt zb nicht jonathan sondern jonanan,
nich banana sondern nane usw.
laut kinderarzt sollte sie mit 3j3mon um die 2000wörter sprechen und täglich sollten ca 40neue dazu kommen.
ins krankenhaus zur ausmessung musste sie,weil sie ja vor kurzen noch sehr schlecht sprach,und die beiden augenärzte mit sehschule hier nicht in der lage sind ihre augen auszumessen.
(vor einen jahr wohnten wir noch in berlin,da war das kein problem)
wir ziehen wieder um(in meine alte heimat),weil die zwillinge bald auf die welt kommen.,
und ich dort meine leute habe,die mich mit den kids unterstützen .
l.g
was ist den das für eine liste?
die ist ja nicht anähernd so,wie die anforderungen die im u heft stehen.
also sie soll
bis 5zählen,5wort sätze bilden,bilder beschreiben
fragen-was ist das?nachfragen warumm das so ist.
ja ich finde die ärzte und auch die früherkennungs tante auch sehr merkwürdig.
wie gesagt haben wir uns in unserer -bald-neuen heimat
schon unseren logopäden und kinderarzt gesucht.
dieser kinderarzt meint nur,das ihre aussprache zu undeutlich ist
und das sie halt logopedie braucht,
aber davon wollen sie hier nichts hören.
ich befürchte allerdings das mein mann beim weitererzählen die ganze sache ein bissl aufgebauscht hat.
ausser die sache,das sie schon wieder eine stärkere brille bekommen sollte.
Mir wurde mal gesagt das ein Kleinkind bis zu 5dp ausgleichen kann ohne das ein Erwachsener merkt das das Kind überhaupt schlecht sieht. Ich habe für mich mit meiner Tochter so kleine Tests...ob sie erkennt was direkt vor ihr steht und Dinge die sehr weit weg sind. Am besten in einer fremden Umgebung wo sie nicht direkt weis wo alles ist...finde es echt total überzogen das deswegen das Jugendamt informiert werden soll!!!!
Ich hätte da schon längst den Arzt gewechselt.
Sucht Euch bitte dringend eine gute Augenklinik am besten mit Kinderophthalmologie - auf jeden Fall aber mindestens eine 2.Meinung und macht die Dringlichkeit deutlich.
Das die Sehschwäche zu - statt abnimmt muss ja eine Ursache haben.
In der Augenklinik, in der wir waren, werden die Brillen immer leicht unter der aktuellen Dioptrien Zahl verordnet, da sich das Auge daran gewöhnt, wenn die Schärfe stimmt und dann wieder "fauler" und damit einhergehend schlechter wird.
Diese Erfahrung musste eine Bekannte machen, die als Kind immer schlechter und schlechter sah - mit immer stärkerer Brille. Ihr haben letztendlich nur Kontaktlinsen geholfen, die sie trägt seit sie sieben ist. Ursache war hier die falsche Brille.
LG
Hallo,
ich habe dir gerade eine persönliche Nachricht geschickt.
GlG
Steffi
Hallo,
erstmal - Du schreibst sehr verworren, daher habe ich zuerst ein paar Verständnisfragen:
Ist Deine Tochter nun Kurz- oder Weitsichtig (Kurzsichtig = Myiopie, in Werten: - xy dpt; Weitsichtig = Hyperopie; in Werten + xy dpt)? Da hast Du am Anfang mal was mit - 3,5dp+...oder war das nur ein Schreibfehler?
Nach Deiner Beschreibung klingt es für mich, als sei Deine Tochter weitsichtig, Du selbst bist jedoch kurzsichtig, richtig?
Und dann mal kurz zur Erklärung, wo da der Unterschied liegt:
Kurzsichtig sein bedeutet, dass das Auge im Vergleich zum Körper zu lang geraten ist und sich die in das Auge einfallenden Lichtstrahlen vor der Netzhaut treffen. Die Folge davon ist ein unscharfes Bild auf der Netzhaut - daher siehst Du ohne Brille so schlecht.
Weitsichtig sein dagegen bedeutet, dass das Auge im Vergleich zum Körper zu kurz ist und sich die einfallenden Lichtstrahlen hinter der Netzhaut treffen. Auch hier entsteht erstmal ein unscharfes Bild auf der Netzhaut. JETZT kommt aber der entscheidende Unterschied: Im Gegensatz zum kurzsichtigen Auge kann der Mensch mit Weitsichtigkeit die Linse im Auge stärker krümmen (so, wie wir das alle tun, wenn wir z.B. etwas lesen wollen in Armlängenentfernung, das nennt man auch "Akkomodation" im Fachjargon) und sich das unscharfe Bild scharf stellen. Das jedoch ist umso anstrengender, je mehr Dioptrien das Auge weitsichtig ist und je älter der Mensch wird. Junge Menschen haben nämlich noch sehr viel elastischere Linsen als ältere, die darum später auch so oft Lesebrillen benötigen.
Wenn Deine Tochter also Weitsichtig ist, heißt das nicht, dass sie nicht in der Lage ist, scharf zu sehen, sondern nur, dass sie dafür ihre Augenlinsen krümmen muss, sich also mehr anstrengen muss als jemand, der keine Weitsichtigkeit hat.
Bis zu drei Dioptrien sind da noch unbedenklich, meistens verschreiben Augenärzte daher Werte unter drei Dioptrien Weitsichtigkeit nicht, außer, es liegt zusätzlich ein Schielen oder Kopfschmerzsymptomatik vor. Bei Deiner Tochter liegen ja schon nicht mehr so kleine Werte vor, die daher verordnungswürdig sind.
Warum steigen nun die Werte, statt zu sinken oder gleich zu bleiben?
Nun, es gibt da mehrere Komponenten: Erstens geben viele Augenärzte nicht gleich die volle Korrektur, weil das Auge ja gewohnt ist, die Weitsichtigkeit selbst auszugleichen und damit auch nicht sofort aufhört. Folge ist: Trotz Brille sieht das Kind schlecht (weil die Augen ja immer noch versuchen, durch Linsenkrümmung die Weitsichtigkeit selbst auszugleichen, obwohl der Ausgleich ja bereits auf der Nase sitzt...) - quasi ein doppelter Ausgleich, wenn auch ungewollt. Das Auge muss also erst "merken", dass es diese Anstrengung nicht mehr zu unternehmen braucht und locker lassen kann. Das Kind gewöhnt sich langsam an die Brille und sieht langsam scharf. Andererseits kommt es vor, dass bei der Messung die Linse auch nicht ganz locker gelassen hat (das passiert sehr häufig, wenn die Brillenbestimmung ohne pupillenerweiternde Tropfen gemacht wird, bei höheren Werten aber auch mit Tropfen möglich) und so scheinbar geringere Werte herauskommen als eigentlich vorliegen. Bei einer nächsten Messung wird man dann (weil die Augenlinse ja durch die Brille dann schon gelernt hat, ein wenig locker zu lassen) "den Rest" plötzlich auch noch messen können...Folge ist: die nächste Verordnung fällt höher aus.
Warum die Sprache bei Deinem Kind mit drei Jahren nun schon bedenklich sein soll, kann ich anhand Deiner Beschreibungen nicht ganz nachvollziehen, denn mit drei hat Dein Kind noch jede Menge Zeit...(meiner Meinung nach).
LG und frag ruhig nach, wenn Du in Punkto Augen noch Fragen hast - ich bin gelernte Orthoptistin (Sehschule beim Augenarzt)
Andrea
hallo
schön das du antwortest ja sie hat eine + dt.
mir sagte man in krankenhaus bei der ausmessung nur,das sie die stärker machen damit das auge entlastet wird.
mit der brille nit+3,5dt ist sie sehr gut klar gekommen.
jetzt hat sie die starke brille-mit den +5,5dt- seit den sommer
und hat immer noch kopf weh.sieht auch-wie du schon geschrieben hast-scheinbar schlechter.
sie schielt,wir haben vor jahren auch schon abgeklebt,aber da sie abwächselnd mit beiden augen schielt müssen wir das nicht mehr.
l.g
Hallo ich würde ganz klar den Arzt wechseln ich arbeite in einer Augenarzt praxis es solllt eine cyclo Messung gemacht werden dein kind bekommt tropfen in die Augen der Linsenmuskel wirdlahm gelegt und man kann die aAugen ausmessen Lg