Ich bin so unmotiviert im Moment...

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wirklich, in welches Forum ich gehöre, daher lasse ich mich mal hier nieder.

Vorab bedanke ich mich schon mal bei allen, die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen.

Ich bemerke, dass ich seit einiger Zeit so demotiviert bin. Ich bin kraftlos, müde, ausgepowert. Nur weiß ich nicht, wie ich da wieder raus kommen soll.

Eigentlich gibt es keinen Grund für negative Gedanken, ich bin verheiratet, liebe meinen Mann und unsere beiden Söhne (5 und 2 1/2). Wir wohnen in einer passenden Wohnung, in der wir uns sehr wohl fühlen. Trotzdem merke ich, dass ich nur noch gereizt bin und motze und schreie.

Unsere beiden Söhne liebe ich sehr, aber sie sind derzeit auch etwas schwierig (ich weiß, es ist normal für das Alter). Ich habe einfach manchmal das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Mein Mann unterstützt mich zwar, hat aber - so wie ich es empfinde - kein Verständnis dafür, WARUM ich so gereizt bin. Er sagt dann nur, er regelt das mit den Jungs schon, ich soll raus gehen (das war heute beim Frühstück, als es mal wieder eskalierte am Tisch).

Habt ihr das auch manchmal? Ich ertappe mich dabei, dass ich die Zeit mit meinen Kindern nicht richtig genießen kann, sondern alles ist irgendwie zur Pflicht geworden, ohne Spaß. Wenn ich mir vornehme, mit den Kindern gemeinsam zu backen oder zu spielen, endet es jedes mal in Stress und Geschrei, weil die beiden sich zanken, nicht hören und wir brechen dann alles ab.

Wie kann ich das Ganze wieder mit Freude angehen? Ich weiß einfach nicht weiter, abends bin ich nur noch froh wenn die Kinder schlafen gehen und hier mal Ruhe herrscht.

Die ganze Situation macht mich sehr traurig.

Danke für`s Zuhören und vielleicht für den einen oder anderen Ratschlag.

LG, kleinekecki

1

Hallo, wenn Du Hausfrau bist, fehlt Dir vllt. mal ein Tapetenwechsel? Du schreibst nichts ueber Deine sonstigen Lebensumstaende. Solltest Du zusätzlich berufstätig sein, ist es evtl. gerade alles zuviel? Du könntest Dich aber auch mal ärztlich durchchecken lassen, evtl. ist ein Mangel oder eine Schilddrüsenfehlfunktion schuld.

Alles Liebe
Steffi

2

Hallo Steffi,

unsere Söhne sind beide im Kindergarten (der kleine seit August, die Eingewöhnung ist abgeschlossen und er ist gerne dort) und ich gehe einmal pro Woche Vormittags arbeiten. Ich freue mich darüber und es macht mir Spaß. Es ist wirklich die Situation zu Hause, die mich so frustriert. Der letzte ärztliche Check liegt schon länger zurück. Wobei ich mich nicht krank fühle. Ich bin einfach nur sehr schnell genervt und kann die Zeit nicht genießen.

5

Hallo,

mein erster Gedanke war auch der an eine Schilddrüsenüberfunktion. Daher kann die Gereiztheit kommen, andere Krankheits-Symptome müssen nicht zwingend vorhanden sein.

Lass ' das mal abklären. Davon abgesehen: bist Du vielleicht zu "perfektionistisch" oder sehr harmoniebedürftig? Ist beides absolut nicht böse/negativ gemeint, aber wenn man sich sehr auf ein harmonisches Familienleben "versteift" bzw. darauf, möglichst viele nette Dinge mit den Kindern zu unternehmen (und sei es "nur", einen Kuchen zu backen), geht das oft "nach hinten los". Weniger ist manchmal mehr- dann kommt evt. nicht so ein Frust auf. Bzw. versuch' mal, solche Aktionen tagesform-abhängig spontan anzubieten. Wenn Eure Jungs ohnehin schon "quer drauf" und auf Streit aus sind, lass' das Backen (und ähnliche Dinge) und verschieb' es auf einen "ausgeglicheneren" Tag. Außerdem: so oft und so lange es geht raus an die frische Luft! Wer sich draußen "auspowert", hat keine Energie und keinen Grund mehr zum Streiten.

Liebe Grüße & gute Nerven #cool!

Kathrin

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich kenn das auch.Ich habe eine 4 jährige Tochter(seit gestern#verliebt) bin verheiratet wir haben ein Haus mit 110 Qm und ich bin Tagesmutter von Beruf.
Ich fühle mich manchmal auch sehr ausgepowert und habe keine Kraft mehr.Ich fühl mich dann so als wäre alles nur auf meine Schultern gepackt.ir hilft dann immer mit einer Freundin weg zu gehen einfach mal was für mich machen.Keinen Haushalt und keine Kinder.
Wie ist das denn bei dir?Nimmst du dir Auszeiten.Also nicht die Arbeit sondern mal Vergnügen?
Ich geh einmal die Woche zum Zumba.Es bringt mir wirklich sehr viel.Es macht mega Spaß und ich bin danach total ausgelaugt aber extrem glücklich.Ivch tanz mir da den ganzen Frust den ich manchmal habe aus dem Leib und es hilft.Such dir doch auch etwas zum "anders")auspowern
Vielleicht hilft dir das.
Oder sprich wirklich mal mit einem Arzt darüber.Kann nämlich wirklich an einer Schilddrüsenfehlfunktion liegen.Ich habe Schilddrüsenunterfunktion.Und nehme Tabletten.Klar es ist nicht das Wundermittel aber es kann soviel mit der Schilddrüse zusammen hängen.
Atme einfach mal tief durch und versuch nicht alles so eng zu sehen.Manchmal ist man so in dem Mecker Trott drin das man schon wegen jeder Kleinigkeit ausrastet.Atme lieber einmal tief durch und überleg ob dein Schimpfen jetzt berechtigt ist oder nicht.
LG#liebdrueck

4

Hallo Jenny,

einen richtigen Ausgleich habe ich nicht. Ich treffe mich zwar regelmäßig mit anderen Müttern aus dem KiGa zum Spielen mit den Jungs (sie bleiben noch nicht alleine bei Spielkameraden), aber "Ruhe" hat man da auch nicht, besonders nicht zum quatschen. Mein Mann und ich hatten im Sommer einen größeren Streit. Wir haben uns bei der Aussprache vorgenommen, einmal im Monat etwas gemeinsam ohne die Kinder zu unternehmen. Das machen wir auch und in unserer Ehe klappt es jetzt auch wieder besser. Aber alleine unternehme ich eigentlich nichts, wenn ich so drüber nachdenke. Ich weiß, dass hier im Sportverein auch Zumba angeboten wird, aber ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Generell bin ich nicht wirklich sportlich. Aber Ideen habe ich auch nicht, was ich machen könnte. Nähen und Häkeln fiel mir ein, aber dabei bin ich ja auch alleine. Genauso, wie du es beschreibst, ist es mit dem Mecker-Trott. Aber wenn man immer wieder die gleichen Streitthemen mit den Kindern hat (Täglich grüßt das Murmeltier lässt grüßen), dann verliere ich irgendwann die Motivation und die Geduld.

LG, kleinekecki

7

Ich denke es geht jedem mal so das man nicht mehr weiß was man machen soll.Du bist also nicht alleine mit dem Problem.Manchmal hilft es sich das vor Augen zu halten.
Was machen denn deine Kinder so als Beispiele die dich dann auf die Palme bringen?
LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo!!

Die ganze Sache kommt mir sehr bekannt vor!!!

Mir ging es ebenso, bzw geht es noch so....
Mein Mann hilft auch wo er kann, aber bei 3 Schichten arbeiten ist das nicht immer einfach. Aber ich denk mir dann immer, was mache ich falsch? Und sehe auch mittlerweile auch alles als Pflicht und wenig als Spaß mit Töchterlein was zu tun.

Aber von vorn:
Also durch Zufall wurde bei mir Anfang des Jahre Eisenmangel festgestellt und das bewirkte auch wie bei dir: müde, ausgepowert, zu nichts lust. Ich dachte immer es liegt daran das ich, wenn ich arbeite um 4 Uhr aufstehen muß und dann komme ich heim und übernehm unser Töchterchen (5 Jahre), sodaß ich mich nicht hinlegen kann.

Nochdazu ist sie eine schlechte Schläferin.
Das heißt sie mag nicht schlafen: Ihr Sprüche sind: ich bin eine Nachtelfe - die schlafen nicht u n d schlafen ist langweilig. Sodaß sie oft erst zwischen 21 und 23 Uhr einschläft.

Mit den Eisentabletten, die ich dann einnehmen mußte ging es besser.
Aber das sie nicht schlafen mag, macht mich immernoch kaputt.
Darum haben wir eine Mkk und eine Reha für sie beantragt. Beides ging durch.

Töchterlein darf (muß) nun zur Reha - mal sehen, ob dann das schlafen besser gelingt. Ich darf zur MKK. Da kann ich mal was für mich tun und da können wir auch an unserer Tochter-Mutter-Bindung arbeiten. Hoffe es bringt etwas....???

Denk das dich auch sehr belastet, du möchtest viel mit ihnen tun und es klappt nicht. Laß doch auch mal deinen Eisenspeicher testen.

Oder du fragst mal nach einer Mkk nach. Bei der AOK heißt der Leitspruch : Ist der Akku leer, dann eine Kur beantragen (oder soooo ähnlich).
Vielleicht bekommst du eine, frag doch einfach mal nach.

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen und somit sagen, das es auch anderen so geht wie dir!!

lg schönen Abend (ich geh nun wieder kämpfen!!)

16

Hallo,

ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen, der letzte Check liegt wirklich schon länger zurück. Eine Kur wurde mir abgelehnt, habe schon einen neuen Antrag hier liegen.

12

Ich denke, dass es wichtig ist auch Zeit für sich alleine zu haben um Kraft zu tanken.Machst du nur was für dich ohne Kind und Mann?

14

Hallo,

ich hatte weiter oben schon mal erwähnt, dass ich entweder mit meinem Mann alleine etwas unternehme (einmal im Monat) oder eben mit der Familie. Ich war letzte Woche mal auf einer Tupperparty, aber da geht man ja auch nicht jede Woche hin. Aber für mich alleine habe ich nur die Zeit Vormittags wenn die Kinder im Kindergarten sind und in der Zeit gehe ich entweder arbeiten oder mache den Haushalt. Nachmittags schaffe ich mit den 2 Kindern nicht viel, daher muss ich das Vormittags erledigen. Aber Hobbys habe ich nicht.

18

Hallo Kleinekecki,

als ich deine Antworten las, dachte ich sogar daran - Mensch, du hast auch viel Zeit zum nachdenken, dass dir nichts Spass macht.

Arbeiten gehen und nicht nur einmal die Woche, das würde ich sagen und schauen, dass du eine Arbeit bekommst, die dir Spass macht. Ihr habt es anscheinend nicht nötig und umso mehr stehst du nicht unter Druck etwas ,,nehmen´´ zu müssen.

Die Arbeit hat folgende Vorteile:

Du wirst BELOHNT.

Du wirst ANERKANNT.

Du MUSST auch etwas tun.

DU kommst unter die LEUTE.

Du hast nicht so viel Zeit um nachzudenken.

Zusätzlich würde ich dann schauen, was ich für ,,mich´´ mache.

Unsere Kinder sind so gut wie gleich alt. Ich bin momentan recht müde , liegt daran, dass ich 40 Stunden arbeit und dies eindeutig zu viel sei, leider nicht von mir aus kam.

Ich muss dir sagen, dass obwohl ich manchmal antrieblos sein will, sind für solche Sachen nicht viel Zeit und seitdem interessieren mich Befindlichkeiten meiner Kinder auf eine ganz andere Art.

Ich muss jetzt bestimmte Schritte unternehmen, um Ausgleich zwischen Beruf und Familie zu machen, dies ist mir eindeutig klar.

LG