Scharlach-Rückfall

Hallo,

bei meiner Großen wurde vor zwei Wochen Scharlach diagnostiziert. Sie bekam das AB InfectoCillin verschrieben. Das hat habe ich ihr natürlich auch brav gegeben. Einmal habe ich es abends an Tag 8 der Behandlung vergessen, aber es dafür einen Tag länger insgesamt gegeben. Jetzt war sie 2 Tage ohne AB und letzte Nacht um 4 ruft sie mich weil es ihr schlecht geht und es sieht genauso aus, wie am Anfang ihrer Scharlach-Erkrankung. Bis auf das Brechen, das hat sie jetzt nicht, aber ansonsten sieht es echt nach nem Rückfall bzw. Wiederaufflammen der Krankheit aus. Leider hatte sich mein KiA geweigert, mich mit meinem Kind krankzuschreiben, weil sie nach 2,5 Tagen AB-Gabe schon wieder fitter war und auf ihn gesund wirkte. Deshalb musste ich sie schon recht bald wieder in den Kiga geben. Ich befürchte, dass es einfach zu früh war und sie mehr Zeit zum Auskurieren gebraucht hätte.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Rückfällen solcher Art und wie geht es mit der Behandlung weiter? Das gleiche AB macht ja wohl keinen Sinn.
Wir haben übrigens auf Grund des obigen Vorfalls beim KiA (also dem Verweigern einer Krankschreibung) inzwischen den KiA gewechselt. Hatte mich deswegen ziemlich in den Haaren mit ihm.

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Erfahrungen mitteilen. Ich mache mir schon große Sorgen wie wir das wieder in den Griff bekommen #zitter

LG Julia

1

Hallo,

das es sich hier um einen Rueckfall handelt, halte ich fuer unwahrscheinlich. Es liest sich fuer mich eher nach einer Neuinfektion.

Scharlach kann man ziemlich oft bekommen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bis zu 9 x.

Mein Grosser hatte es 3 oder 4 mal. Meine Juengste hatte es vor knapp 4 Wochen zum ersten Mal und hat, trotz Antibiotikum, noch sehr lange damit zu schaffen gehabt. Im Moment pellt sich noch die Haut an Fuessen und Haenden.

Ich empfehle Euch, noch einmal zum Arzt zu gehen und einen Abstrich machen zu lassen, sowie den Urin kontrollieren zu lassen, da es bei den Scharlach-Schnelltests nicht gerade wenige Versager gibt.

LG
HEIKE

2

Hallo Julia,

Ich kann dir von meinem Sohn berichten. Der hatte letzten Winter Scharlach und jetzt Anfang Oktober auch. Beide Male hatte er einen Rückfall und musste erneut AB bekommen. Es kann vorkommen das nicht alle Erreger bei der ersten Behandlung abgetötet werden und diese wieder aufkeimen sobald die AB Gabe beendet ist. Also bleibt euch nix anderes übrig als wieder zum Arzt zu gehen. Mein Sohn war jetzt im Oktober 3 Wochen völlig platt durch die Scharlacherkrankung, es hat sehr lange gedauert bis er wieder fit war.

Alles Gute für Euch
LG

3

Ach so, es gab dann jedes mal ein anderes Antibiotika. Das letzte musste er nur drei tage nehmen aber die Dosierung war wohl ne ziemliche Keule :(

4

Hallo,
ich finde es unmöglich, daß dein Arzt euch eine Krankmeldung verweigert. Das ist doch nicht sein Problem, du mußt das doch mit deinem Arbeitgeber regeln. Unser Kinderarzt gibt diese Zettel blanko raus, daß man die Daten nach eigenem Ermessen eintragen kann.

Antibiotika schlauchen auch. Nur weil nach 2-3 Tagen eine Besserung eintritt, ist man ja noch lange nicht gesund. Auch mit Antibiotika wird man besser gesund, wenn man sich zusätzlich RUHE gönnt. Meine Kinder waren nach einer Antibiose sogar extra anfällig für alles, was gerade so unterwegs war #augen...
Ich würde nochmal hingehen. Vielleicht ist es auch was anderes, aber testen solltest du es lassen.
Gute Besserung!

5

Da die Krankenkasse meistens die Kinder-Krank-Zeiten bezahlt und nicht der Arbeitgeber ist das nicht so ganz ausschließlich Sache zwischen Dir und Deinem AG.

6

Huhu,

hast eine PN.

Gruss Powerschnecke

7

Hi kg unserem Arzt gibt es Ca 80 streptococcen Typen.......meine Tochter hattet innerhalb von 4Wochen 2x streptococcen, ich hatte auch sorge aber sie hat's Gut gemacht.

Lg

8

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Mal schauen was mein neuer KiA morgen zu dem ganzen sagt. Ich hoffe wenigstens, dass er mich ein paar Tage mit meiner Tochter krankschreibt. Still sitzen tut sie zwar eh nicht, sobald es ihr ein wenig besser geht, aber es ist schon was anderes ob sie im Kiga ist (ist ja auch Vorschulkind) oder hier gemütlich mit mir daheim und keine großen Beanspruchungen hat.

Die Sache mit den alten KiA ist schon ein Hammer. Ich bin noch am überlegen ob ich mich über ihn beschweren soll. Aber wo macht es am meisten Sinn? bei der KK oder der Ärztkammer..,oder sonst noch woanders...?

LG Julia

9

Hi Julia,

ob es sich um einen Rückfall oder eine Neuinfektion handelt, wirst du wohl nur schwerlich rausfinden. Es gibt -zig verschiedene Streptokokken, die Scharlach auslösen (man hört immer zwischen 8 und 12x können Kinder Scharlach bekommen).

Und mittlerweile glaube ich auch, dass gar nicht alle Streptokokken-Erkrankungen, die als Scharlach diagnostiziert werden, auch wirklich welche sind. Z.B. hört man immer öfter, dass das symptomatische Hände- und Füßepellen bei vielen gar nicht vorkommt. Und das ist ein typisches Zeichen dafür, dass es gar kein Scharlach war, sondern irgendein anderer blöder Eiter-Erreger.

Darum: was es nun wirklich ist und ob es sich um eine Neuinfektion oder eine Reinfektion handelt, wirst du nicht rausbekommen. Aber wichtig ist, dass du den KiA darauf hinweist, welches AB jetzt beim letzten Mal genommen wurde. Denn wenn es wirklich daran lag, dass die Erreger nicht ausreichend bekämpft wurden, dann muss er vermutlich ein anderes AB (oder höher/länger dosiert) verschreiben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie sich das im Kiga direkt wieder neu eingefangen hat. Der Körper ist noch geschwächt und anfällig durch die durchgemachte Infektion und das AB. Und dann geht das leider ganz schnell.

Und: ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber es gibt einfach auch so echte Scharlach-Kinder. Also Kinder, die es immer und immer wieder bekommen. So wie meine Kinder immer wieder Ohren-Infektionen hatten, haben andere eben Scharlach (und andere eben nicht). Jeder hat so seine Schwachstelle.

Gute Besserung für deine Kleine!
LG
cori