Hallo!
Vielleicht wird meine Frage noch verschoben, dann sei es so.
Also, wir ziehen um und ich überlege, ob ich die Kinderzimmer (2 Mädchen: 11 Monate und fast 3 Jahre) pastellfarben - eins Lavendel, eins grün - streichen soll; ganz oder nur den unteren Teil oder nur eine Wand. Alternative: Weiß lassen.
Sie sind 13 qm groß mit je einer Schräge und einem Südfenster, und haben vorwiegend weiße Möbel.
Bisher war ich bei meinen Farbexperimenten (erst hellblaues, dann gelbes Büro) mit dem Ergebnis immer unzufrieden. Daher bin ich so unsicher.
Ich wäre gerne kreativ und mutig, aber weiße Wände mit hübschen Wandstickern sind ja auch sehr nett. Zudem lassen sich Flecken an den Wänden einfacher überstreichen.
Auch wenn es Geschmackssache ist, was habt ihr denn für Erfahrungen mit farbigen Wänden?
Farbige Kinderzimmer - mir fehlt es an Vorstellungskraft
wir haben gerade erst komplett lavendel gestrichen, sieht toll aus
bei uns ist alles "bunt" weisse Wände mag ich nicht so, nur, wenn es total modern und durchgestylt ist. Naja, ist Geschmackssache.
bei den kleinen Zimmer würde ich sie einfach weiss lassen und mit Wandsticker eine Bordüre machen höchstens. Oder eine Wand (in die Tiefe) in einer Farbe, mehr wirkt es erdrückend. Wir haben ein ungefähr so großes KiZi und sie ist weiss und hat oben eine bunte Bordüre aus Wandsticker an der eine lange Wand.
Vielleicht nur Akzente setzen?
Wir haben zb für unser 12qm Schlafzimmer an einer wand ineinander greifende viereckige von Schwarz bis weiß und grautönen darum Fotos mit jeweils schwarzen Bilderrahmen.
Damit sieht die wand nicht leer aus und es erdrückt auch nix
Ich mag auch keine weißen Wände
Ich habe die "große" Wand hellgrün gestrichen und an einer Wand drei Streifen. Einen breiten und zwei schmale, vertikal. Soeht toll aus und nicht zu viel Farbe
Hallo,
13qm sind nicht viel. Daher muss Fa5rbe gut überlegt sein, sonst wirken die Zimmer noch kleiner.
Das Zimmer meiner Kleinen ist ca. 15 qm groß/klein, hat keine Sonne (leider). Ich wollte zuerst auch eine kräftigere Farbe. Wir haben aberdas Zimmer in cashmere gestrichen - ein sehr schöner warmer Gelbton (nicht knatschgelb - eher pastellig). Das Zimmer sieht auch ohne Sonne immer warm und sonnig aus.
Hallo,
es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Wandfarben eine Zimmer zwangsweise verkleinern müssen. Sie können - geschickt eingesetzt - auch Tiefen schaffen und den Raum sogar größer wirken lassen.
13 qm ist mit Nichten klein, unsere Tochter hat nur 9 qm. An einer hinteren Wand haben wir einen Beere-Ton gestrichen, allerdings nicht die ganze Wand, sondern wir haben an jeder Seite gut 2 Handbreit weiß gelassen. Ich streiche niemals bis in die Ecken, das wirkt nicht schön. Außerdem hat sie den gleichen Ton hinter ihrem Expedit-Regal, so dass es aussieht, als seinen die Fächer Beere-farbig. Mein Sohn hat in seiner Schlafecke Teile der Wand dunkelblau (auch hier mit Abstand zu Ecken, Decke und Boden), darauf habe ich aus Tapetenresten Sterne geklebt, die ich vorher mit Glow in the dark-Lack angesprüht habe. Sieht cool aus und macht den 11 qm Raum viel größer.
Wichtig ist: nicht bis in die Ecken streichen, such dir Flächen statt ganze Wände aus oder male, wie schon bei anderen angemerkt, einzelne geometrische Formen (Quadrate, Kreise), die ggf. ineinander greifen (in versch. passenden Farben z.B.). Ich würde das nicht im ganzen Zimmer machen, nur an bestimmten Wänden, die betont werden sollen. Bei uns ist es z.B. jedes Mal der Schlafbereich (der im dunklen Teil des Zimmers liegt). Niemals solltest du Decken oder Schrägen anmalen, das drückt tatsächlich). Auch im Fensterbereich würde ich nicht streichen, das schluckt Licht.
Nur unten, oben o.ä. streichen wirkt nur in langgezogenen Räumen (Flur), im Kinderzimmer wirkt das wie Krankenhaus, finde ich. Ganz weiße Wände mag ich nur, wenn Bilder gut daran drapiert sind, ansonsten wirkt es sehr fahl. Wandsticker pellen sich doch irgendwann ab, ich mag das nicht so gern.
Es gibt allerdings sehr schöne "Tapetentiere", die finde ich als passendes Element zur bemalten Fläche sehr hübsch. Meine Tochter hat Schmetterlinge, in denen die Farbe der Wand wieder vorkommt, unser Sohn wie gesagt Sterne. Man kann die Tapetentiere kaufen, ich habe sie halt selbst gemacht.
Sei mutig, zur Not kann man doch überstreichen
Gruß, C.
ich geb dir recht, farbe macht néin zimmer nicht zwangsläfig kleiner oder erdrückend. und ich finde auch, dass es mitunter besser aussieht, wenn nicht bis an den rand gemalert wird. aber da kommt es für mich aufs zimmer an udn die einrichtung.
hier muss ich allerdings widersprechen:
"Niemals solltest du Decken oder Schrägen anmalen, das drückt tatsächlich)"
wir haben in unserer wohnugn ein sehr hohes, schmales bad. und leider wurde auch recht hoch gefliest. gsd nicht bis ganz nach oben, aber so viel fehlt nicht mehr.
jedenfalls sah das zimmer gestrichen immer noch einfach nur komisch aus. durch die höhe.
mein onkel ist malermeister und wir überlegten, wie wir da was ändenr können. und strichen dann die decke in einem dunkleren ton als die wände. damit haben wir die decke optisch runtergeholt, das bad wirkt trotz der vielen fliesen nicht mehr so kalt. hier war es also die richtige entscheidung die decke zu malern.
unbd auch bei den wandstickern muss ich widersprechen. mein sohn hat ein großes wandtattoo an seiner wand. bereits seit 4 jahren mindestens. ein recht kompliziertes dazu. hat stunden geaduert anzubringen.
und da pellt sich nix ab. es war auch nahezu spottbillig.
lg
Hi,
ja, das mit dem Bad kann ich mir gut vorstellen, das sieht bestimmt gut aus.
Wir haben die Decke über unserem Esstisch farbig abgesetzt, das sieht ebenfalls ganz gut aus. Aber auch dort gilt: nicht die ganze Decke
Bei Wandtattoos kommt es wohl auf den Untergrund an. Wir haben bei unserem Sohn auch eines und ich bin - nun ja - nicht sehr glücklich damit. Aber er liebt sein Motorrad, ich habe nun mit Kleister nachgeklebt ....
Gruß, C.
In unserer 1. Wohnung hatten wir das Kinderzimmer rosa und Lindgrün (je 2 Wände) gestrichen - sah sehr schön aus. Passend dazu dann eben ein kleiner Teppich und Vorhänge.
Im neuen Zimmer war ich mutiger: 2 Wände in Pink, 1 in Weiß und 1 Wand mit einer Herzchen-Mustertapete - sieht klasse aus (auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört ).
Also trau´ dich!
Hallo,
bei uns sind nur die Flure oder Räume mit wenig Tageslicht weiss.
Das Zimmer von meinem Sohn ist an 2 Wänden blau und an 2 Wänden gelb.
Das Zimmer von meiner Tochter ist dies Jahr neu gekommen. Sie hat nun unterhalb des Lichtschalters eine hellgrüne Tapete und darüber in rosa. Dazwischen eine Bordüre in der beide Farben vorkommen. (bei uns Lillifee) Wenn wir das ZImmer vom Sohn neu machen wirdes wohl auch eher so werden das jede Wand 2 farbig ist. Wir finden es so gut.
lg emilylucy