ärger mich über schwiegereltern...

Hallo unser großer hatte gestern seinen 5. Geburtstag und hat alle (oma, Opa, Tante, Onkel, Pate, andere Oma und opa) eingeladen.. mein Mann arbeitet in der gleichen Firma wie sein Vater und hat ihn extra nochmal daran erinnert das gestern die Feier sein wird.. er sagte "weiß nicht ob wir da kommen" ich habe extra noch der schwiemu eine sms geschickt das am Sonntag Feier ist und ob Sie kommen, kam nichts zurück.. was war das Ergebnis, Sie kamen nicht, haben dem Onkel ein Geschenk mitgegeben was ich von Oma und Opa zum 5.Geburtstag schon happig fand (eine Hose, ein Pullover, Socken(kann man klar brauchen) und ein gebrauchtes kinderkochbuch und eine Karte in der nur Stand alles gute zum 5.Geburtstag von Oma und Opa) so wie er es ausgepackt hat, hat er es wieder eingepacktubd es interessiert ihn überhaupt nicht.. vor kurzem waren wir bei ihnen zu besuch zusammen mit meiner schwägerin und waren da total überflüssig.. nächstes mal beschweren sie sich wieder Sie sind Oma und opa zweiter Wahl..
Wir haben kein so tolles Verhältnis, haben ihnen bisher auch noch nicht erzählt das ich wieder Ss bin, das sie deswegen vielleicht auf uns stinkig sind, okay aber müssen sie es an ihrem Enkel auslassen.. unser großer war total enttäuscht das sie nicht gekommen sind oder angerufen haben..

1

Hallo,

" er sagte "weiß nicht ob wir da kommen" "

bei so einer Antwort hätte ich gesagt, dass ich es aber rechtzeitig wissen muss, wegen der Planung und um meinen Kind eine Enttäuschung zu ersparen.
Bzw. wäre mir bei so einer Antwort klar gewesen, dass die Großeltern nicht kommen wollen.

"ich habe extra noch der schwiemu eine sms geschickt das am Sonntag Feier ist und ob Sie kommen, kam nichts zurück"

Wenn ich eine dringende Info brauche, die möglichst zeitnah erfolgen soll, schreibe ich keine SMS, sondern versuche so lange bei demjenigen anzurufen, bis ich ihn am Telefon habe #aha

"Wir haben kein so tolles Verhältnis, haben ihnen bisher auch noch nicht erzählt das ich wieder Ss bin, das sie deswegen vielleicht auf uns stinkig sind"

Deine Schwiegereltern sind stinkig, weil du nicht schwanger bist bzw. sie es nicht wissen? #kratz

"unser großer war total enttäuscht das sie nicht gekommen sind oder angerufen haben.. "

DAS ist aber die Schuld von euch Eltern!

Wenn ich jemanden einlade, und der antwortet nur "weiß nicht ob wir da kommen"

ist doch eigentlich klar, dass dies eher als Absage oder zumindest als Desinteresse an deinem Sohn zu werten ist und dementsprechend hättet ihr Eltern euer Kind auf die drohende SItuation vorbereiten MÜSSEN:

Ich werde auf jeden Fall immer versuchen zu verhindern, dass mein Kind irgendjemand anhimmelt, der sich für ihn nicht wirklich interessiert (außer, wenn er für irgendwelche Promis schwärmt ;-)).

Wären das meine Schwiegereltern, würde ich den Kontakt minimieren und mein Kind vor diesen Leuten schützen.

LG,
J.

3

Ich hab unserem Sohn gesagt das ich nicht weiß ob sie kommen aber soll ich einen 5jahrigen erzählen die Oma und der Opa hat kein Interesse an dir?

Sie sind nicht stinkig weil ich nicht Ss bin sondern weil sie es anderweitig erfahren haben und nicht von uns...

Den Kontakt werde ich definitiv minimieren. Ich werde Sie nicht mal anrufen wenn das baby da ist..

Mich ärgert nur so das unser großer an der bockigkeit der alten leiden muß.. dann bin ich auch bockig...

4

"Ich hab unserem Sohn gesagt das ich nicht weiß ob sie kommen"

Du hättest sagen können "sie kommen sehr wahrscheinlich nicht" oder "ich glaube, dass sie ziemlich sicher nicht kommen". Zur Not hätte ICH auch gelogen "sie kommen ganz sicher nicht" (und wenn sie dann doch gekommen wären: schöne Überraschung).

"aber soll ich einen 5jahrigen erzählen die Oma und der Opa hat kein Interesse an dir?"

Nein, natürlich nicht - das wäre grausam.

Aber es gibt so viel Ausreden wie "Oma und Opa haben keine Zeit", "Oma und Opa sind krank geworden", etc.dass man dieses Desinteresse so verpacken kann, dass es eben nicht an deinem Sohn liegt, sondern Oma und Opa zwar wollten, aber nicht konnten.

"Sie sind nicht stinkig weil ich nicht Ss bin sondern weil sie es anderweitig erfahren haben und nicht von uns..."

Na ja, da wären meine Schwiegereltern auch stinkig gewesen. Ich finde schon, dass die werdenden Großeltern die Ersten sein sollten, die von deinem Baby hätten erfahren sollen.

"Mich ärgert nur so das unser großer an der bockigkeit der alten leiden muß."

Dein Großer hat vor allem unter der Ungeschicktheit seiner Eltern gelitten, die nicht den Großeltern als Erstes von einer Schwangerschaft erzählt haben, die dem Großen Hoffnung gemacht haben, dass die Großeltern vielleicht doch noch kommen, und deren Eltern unfähig sind, zu telefonieren und stattdessen lieber SMS verschicken, die man leicht ignorieren kann. Sorry.

" dann bin ich auch bockig... "

...auf Kosten deines Sohnes und damit viel schlimmer als die Großeltern, die weniger ihrem Enkel gegenüber verpflichtet sind als du deinem Sohn. Wer ist also schlimmer?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich sehe dass wie meine Vorrednerin. Meine Schwiegereltern haben auch kein Interesse an unserem Sohn. Waren das letzte mal an seinem 1 Geburtstag da, dass war vor einem Jahr seit dem kein Anruf, kein Kontakt. Darum sind Sie am Mittwoch auch nicht zum 2. Geburtstag eingeladen und mein Sohn kennt diese Personen nicht. Unsere Meinung ist, wer kein Interesse an unserem Sohn hat, bekommt von uns auch keine Aufmerksamkeit. Und solch eine Enttäuschung erspare ich Ihm lieber und lade nur Menschen ein die wirklich gerne mit Ihm feiern.

Ich würde den Kontakt minimieren.

lg

6

Hallo !

Das ist ja wie bei uns zuhause. Meine Schwiemu war auch nicht auf dem 3. Geburtstag ihres Enkels. Zur Taufe ihrer Enkelin im Januar kommt sie auch nicht.

Dann wundert sie sich, dass sie ihre Enkel nicht sieht und beklagt sich.

Und sagt, sie wird mit mir nicht warm. Wen wunderts.

Sie hat ja auch nie Zeit für ihre Enkel.

Das schlimme ist wir wohnen im selben Haus. Und sie sieht ihre Enkel selten. Obwohl Leon nur die Treppe runter müsste.

Meine Mutter kommt 1x die Woche und kümmert sich um ihren Enkel. Und nimmt sich Zeit.

Das merkt Leon.

Ich bin froh, wenn wir in 2 Wochen ausziehen. Mal sehen wie es dann weitergeht.

Ich werde mich auf jeden Fall von ihr distanzieren.

LG Julia

7

Hallo

Dann lass es auf sich beruhen
für dein kind tut es mir leid, aber wenn sie kein kontakt wollen bzw ihn abflachen lassen wollen, dann akzeptiere das. wenn sie stinkig sind, dann sollen sie probleme ansprechen und nicht still schweigen
meine schwmu hat sich seit 40 Tagen hier bei uns nicht mehr blicken lassen, ohne das was vorgefallen ist. sie hat immer diese phasen, dass sie persönlich eingeladen werden möchte. ich habe ihr bereits mehrmals gesagt, dass sie jeder zeit kommen kann, immerhin ist sie oma und mutter v meinem mann... ich habe es mir abgewöhnt anderen hinter her zu laufen, auch wenn sie selbst die eigenen schweltern sind. wenn sie kein interesse an ihrem enkel haben, dann muss man das hinnehmen und es selbst, bei den eigenen elkeln besser machen
lg