Hallo allerseits,
bei uns geht's langsam los mit den Wackelzähnen und damit stellt sich dann auch die Frage nach der Zahnpasta. Ich muss dazu sagen, dass wir beim Zähneputzen zum Glück noch nie ernsthafte Probleme mit unserer Tochter hatten - solange sie "ihre" Zahnpasta benutzen kann.
Zuerst war es kein Thema, aber seit knapp 3 Jahren nimmt sie nur noch die Signal-Kinderzahnpasta. Immer wenn ich mal eine andere Sorte gekauft hatte, gab es Stress (alles andere ist zu scharf) und letztlich sind wir immer wieder zur Signal zurückgekommen. Ist ja an sich auch nicht dramatisch; mir war immer wichtig, dass sie putzt und dass sie es gründlich und freiwillig tut.
Allerdings sollte man ja mit den bleibenden Zähnen ja auch den Fluoridgehalt etwas steigern. Deshalb die Frage:
Welche Zahnpasta habt ihr für Eure Kids? Welche ist einigermaßen mild und könnte evtl. was für uns sein?
Danke und LG
Littlecat
Zahnwechsel = Zahnpastawechsel? Welche Sorte?
wir halten uns an die empfehlungen der kidsdocs und nutzen elmex.
mit zu scharf hatte keins meiner kinder jemals ein problem. klar, die zahnpasta mit zucker schmeckt besser, aber die gibt es nicht und damit basta. da bin ich einfach streng.
Hab gerade mal geschaut - die Elmex Junior hat schon 1400 ppm Aminfluorid. Eigentlich suche ich was mit um die 1000 ppm.
Danke Dir trotzdem!
hab mal gegoogelt, und hier werden drei genannt:
http://www.welt.de/gesundheit/article5942842/Wieviel-Fluorid-in-Kinder-Zahnpasta-sein-sollte.html
da signal aber im ökotest mal mangelhaft hatte, würde ich vielleicht später noch nach den sorten googeln, die für dich in frage kommen, ob sie auch ok sind.
Hallo,
wir haben bisher auch immer Signal oder die Hausmarke vom DM. Laut unserer Zahnärztin ist es aber unwichtig welche Zahnpasta sondern das geputzt wird.
Bei uns fängt es auch mit wackeln und wir haben jetzt mal die Signal ab 6 gekauft aber noch nicht getestet. Ich möchte erst das die eine Tube leergemacht wird, denn mein Sohn mag nur elmex.
http://www.signal-zahnpflege.de/Signal-fuer-Kinder/Kinder-ab-6/
Wie wär es denn wenn du mit ihr in die Drogerie/Supermarkt gehts und sie aussuchen lässt?
LG
Hi,
das hatten wir schon zwei- oder dreimal - entweder selbst ausgesucht oder Oma hat sich beim einkaufen bequatschen lassen. Erst muss es uuuunbedingt diese eine Zahnpasta sein, die benutzt sie dann einmal und danach ist dann Feierabend. Eigentlich bin ich auch dafür, eine Tube komplett zu leeren, bevor eine neue aufgemacht wird. Das klappt aber wie gesagt nur mit einer Sorte.
Mir kommt gerade eine spontane Idee: Vielleicht sollte ich mir in ihrem Freundeskreis mal Testportionen Zahnpasta geben lassen. Irgendwie muss es ja eine Lösung für das Problem geben.
LG
sorry, aber auf die lösung, mal ein machtwort zu sprechen, bist du noch nicht gekommen?
ich finde es wirklich gut, wenn man seinen kindern entgegenkommt, aber so einen affentanz wegen zahncreme gibt es bei niemandem, den ich kenne.
Hallo,
meine Tochter wechselt immer zwischen Elmex und Signal Lillifee. Ich kaufe die Elmex und die Omas schleppen immer die andere an.
Jetzt haben wir noch eine Tube von der Lillifee und dann probieren wir die Signal ab 6 Jahren evlt gibt es vorher auch noch eine Tube Elmex.
Ich würde da jetzt nicht groß rumprobieren. Hauptsache sie putzt. Manche schwören ja auch bei Babys auf Flurtabletten. Meine hatte die nie und hat super Zähne.
Also ich würde sagen bis zum 6ten Geb noch weiter die Junior und dann die ab 6. Sprich Elmex oder Signal.
lg
mach da kein so großes Gewese drum-hauptsache hier wird überhaupt geputzt-ich komm da auch eher aus der "alternativen"Gruppe und bin immer der Meinung-Flourid bei Kindern auch bei uns Erwachsenen geht schon mal garnicht.
lg
Hallo!
Wir hatten bisher auch die Signal-Lillifee Zahncreme. Meine Tochter ist jetzt 5 und hat bereits 4 Zähne verloren - 3 davon sind auch schon neu nachgewachsen. Daher haben wir jetzt auf die Odol Med 3 Junior gewechselt.
Meine Tochter hat auch immer nur die Signal genommen und fand alle anderen Zahncremes zu scharf. Aber der Wechsel zur Odol med 3 Junior hat jetzt ohne Probleme geklappt. Sie scheint also recht mild zu sein..
Viel Glück!
schlumpfine
Hi,
ja das war bei uns bislang auch immer das Problem. Deswegen hatten wir jetzt auch immer die Signal. Dann ist die Odol auf jeden Fall einen Versuch wert.
Danke Dir!
Ich bin auch pingelig, was den Geschmack von Zahnpasta angeht. Manche Sorten mag ich gar nicht, und das Putzen wird echt zur Qual.
Meinen Kindern ist es zum Glück total egal, welche Sorte ich kaufe. Aber wenn sie eine Lieblingssorte hätten, dann würde ich die auch kaufen.
Wenn du jetzt wechseln möchtest, dann würde ich in der Drogerie schauen, ob es Probiergrößen gibt, oder die einzelnen Hersteller anschreiben, das Problem schildern und fragen, ob und wie man Proben erhalten kann.
Aber bevor sie gar nicht mehr putzt, oder die Zahnpasta sofort ausspuckt / runterschluckt, würde ich sie weiter mit Milchzahnzahnpasta putzen lassen.
lg
Na klar kann sie erstmal die Milchzahnpasta weiter benutzen, aber auf lange Sicht muss ja doch eine Alternative her.
Danke Dir!
Selbst wenn jetzt zwei/drei Zähne rausfallen... der überwiegende Teil ist noch ein Milchgebiss. Also wird auch mit Milchzahnpasta geputzt. Extra-Flourid gibt es dann mal beim Zahnarzt.
Stimmt schon, die fallen nicht alle auf einmal raus. Aber so eine Tube ist ja auch nicht von heute auf morgen leer. Unsere Zahnärztin ist mit ihren Zähnen sehr zufrieden, aber von Extra-Fluorid hat sie noch nie was gesagt... Werd ich beim nächsten Termin mal ansprechen, danke für den Tip.
In der Stiftung Warentest wurden gerade Zahnpasten getestet, da hat die sensitive von Aldi am Besten abgeschnitten. Waren aber keine speziellen Kinderzahnpasten dabei.
Gruß barts
Hallo,
wir haben die Signal ab 6. Die hat den gleichen Fluorid-Gehalt, wie eine Erwachsenen-Zahncreme, aber einen milderen Geschmack.
LG
Heike